kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


cfdisk Error

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    m******s

    Moin,

    Ich wollte mal testweise ArchLinux ausprobieren, nur so zum mal probieren halt ;) leider will aber cfdisk nicht:
    FATAL ERROR: Bad primaty partition 1: Partition ends in the final partial cylinder
    Press any key to exit cfdisk

    Mein Laptop ist ein Thinkpad R500, sofern das eine Rolle spielt. Ursprünglich war die ganze Platte (250 GB afaik) in zwei Partitionen aufgeteilt, eine kleine Rescue-Partition und der Rest mit einer großen Windows-Partition. Hab dann die Windows-Partition mit ner GParted Live-CD geschrumpft und in den frei gewordenen Platz Debian installiert, mit sepereaten root, boot und home-Partitionen. Darein wollte ich nu noch ArchLinux installieren, hab dazu wiederum mit GParted Live-CD mein Homeverzeichnis geschrumpft.

    Wie gesagt, cfdisk will nicht, ich bekomme obigen Fehler. Hab gegoogelt und die einzige Lösung, die ich dazu finden konnte ist "lösch all deine Partitionen und partitioniere neu" - was ich selbst verständlich nicht wirklich mag, denn das würde mir ja sowohl mein Windows als auch mein Debian killen und beides wollte ich eigentlich ganz gerne behalten ;)
    Also, wenn irgendwer weiss, was ich da sonst noch amchen könnte, wäre ich dankbar.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wahrscheinlich ist deine Partitionstabelle kaputt gegangen. Ich denke aber, dass es noch andere Methoden gibt, als neu formatieren. Cfdisk hat einen Bug, so dass es bei Partitionstabellen, die defekt sind oder wo sich die Partitionen überschneiden diesen Fehler ausgibt.
    Von einer Live-CD starten...

    fdisk /dev/<deine Platte z. B. hda>
    p eingeben
    jetzt bekommst du die Partitionstabelle, die bitte hier posten.
    mit q beenden.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.2.2009 23:34:38 von steampunk
  4. Autor dieses Themas

    m******s

    $ fdisk /dev/sda -l

    Disk /dev/sda: 250.0 GB, 250059350016 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders
    Units = cylinders of 16065 *512 = 8225280 bytes
    Disk identifier: 0x1669c708

    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/sda1 * 1 3825 30724281 7 HPFS/NTFS
    /dev/sda2 29635 30402 6154240 12 Compaq diagnostics
    Partition 2 does not end on cylinder boundary.
    /dev/sda3 3826 29634 207310792+ 5 Extended
    /dev/sda5 3826 3827 96358+ 83 Linux
    /dev/sda6 3838 6269 19535008+ 83 Linux
    /dev/sda7 29393 29634 1943833+ 82 Linux swap / Solaris
    /dev/sda8 6270 29392 185735466 83 Linux

    Partition table entries are not in disk order


    Hm, die "Compaq diagnostics"-Partition (die anscheinend problematisch ist) ist die Rettungspartition von Lenovo. Also, entweder wird der End-Zylinder nicht mitgezählt, oder die Partition endet nach dem Ende der Platte...
  5. k**********k

    Hi.

    Falls cfdisk wirklich Probleme bereiten sollte kannst du auch vor der Installation deine Platte mit Fdisk formatieren. In der Installation überspringst du dann einfach die Partitionierung und springst direkt zum einhängen der Dateisysteme bzw. zum erstellen des Dateisystems.

    Eine kurze und gute anleitung zu Fdisk findest du hier. Ist zwar aus dem Gentoo-Handbuch, aber lass dich davon nicht ablenken.

    liebe Grüsse.

    Ketchupfleck
  6. merovius schrieb:
    Hm, die "Compaq diagnostics"-Partition (die anscheinend problematisch ist) ist die Rettungspartition von Lenovo. Also, entweder wird der End-Zylinder nicht mitgezählt, oder die Partition endet nach dem Ende der Platte...
    der letzte Zylinder der Recovery-Partition sollte 30401 sein und nicht 30402. Ich würde das trotzdem lieber in Ruhe lassen. Funktioniert es denn, was mein Vorposter vorgeschlagen hat?
  7. Autor dieses Themas

    m******s

    der letzte Zylinder der Recovery-Partition sollte 30401 sein und nicht 30402. Ich würde das trotzdem lieber in Ruhe lassen. Funktioniert es denn, was mein Vorposter vorgeschlagen hat?


    Habs ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, werde mich vielleicht nacher ransetzen. Allerdings befürchte ich langsam dass all die Manipulationen an der Partitionstabelle nicht gut sind, mitlerweile muss ich fast bei jedem reboot erstmal die Festplatten checken lassen, wegen rigendwelcher Fehler...
  8. Du kannst ja mal testdisk drüberlaufen lassen (nach einem Backup versteht sich)

    Bei deiner Extended Partition sind die logischen Partitionen auch nicht in der richtigen Reihenfolge. Die Partition sda8 und sda7 sind vertauscht.
  9. Autor dieses Themas

    m******s

    Also, ahbs nu partitioniert und Arch installiert, wer ne Lösung für das ursprüngliche Problem hat, bin trotzdem interessiert (weil ist halt nicht perfekt, auch wenns jetzt erstmal läuft).

    Du kannst ja mal testdisk drüberlaufen lassen (nach einem Backup versteht sich)


    Hm, hab mir das angeschaut, akm aber nicht wirklich damit zurecht
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!