kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Jemand eine idee, warum seite im IE falsch dargestellt wird?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    Problem gelöst.
    Danke für eure Hilfe

    Beitrag zuletzt geändert: 25.2.2009 1:47:14 von goldeneye
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich weiss zwar nicht ob es etwas davon ist, aber probier das mal:

    </head>        </div>

    mach daraus mal <div>

    Und geh unbedingt nochmal alles durch, da sind 1-2 fehler wie oben drinnen (oder sachen die ich übersehen habe, da der quellcode ne scheckliche syntax hat.
  4. ho ;)

    Wenn ich das richtig sehe, hast du keinen Doctype deklariert...
    D.h. der IE ist im Quirksmode, was die ganze Seite verändert...

    Wenn du einen Doctype (Am besten Strict) Deklarierst, könnte das das Problem lösen, muss aber nicht,...
    Einfach mal ausprobieren ;)

    lg
    Sincer
  5. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">


    Das Problem ist wie folgt:
    die sidbar, die float : left; als css eigenschaft hat, hängt in normalen browsern links neben dem content. Im IE häftet sich die sidbar dagegen direckt an die linke seite an...

    Hat niemand eine idee was man machen könnte?


    Beitrag zuletzt geändert: 21.2.2009 14:13:36 von goldeneye
  6. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    mach doch einfach mal einen screenshot, wie die hp aussehen sollte, wenn sie richtig verarbeitet wird. denn so, wie ich sie in safari sehen, würde ich sie im grunde auch nicht unbedingt als richtig dargestellt betrachten.
  7. w******s

    Die Seite ist auch etwas durcheinander aufgebaut: Wenn du schon einen Container-Div anlegst, wäre es ganz sinnvoll, darin content und sidebar zu packen. Das sollte ungefähr so aussehen:
    <div id="header"></div>
    <div id="container">
           <div id="content"></div>
           <div id="sidebar"></div>
    </div>
    <div id="footer"></div>

    Du gibst nun dem container eine spezifische Breite, z.B. 1000px und legst noch die Breiten des content-Div und sidebar-Div, z.B. 80% /20%. Nun nutzt du float:left bei der Sidebar, clearen nicht vergesen! Damit sollte der IE auch keine Probleme mehr haben.

    Gruß werktags
  8. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    sonok schrieb:
    mach doch einfach mal einen screenshot, wie die hp aussehen sollte, wenn sie richtig verarbeitet wird. denn so, wie ich sie in safari sehen, würde ich sie im grunde auch nicht unbedingt als richtig dargestellt betrachten.


    Die grafiken sind noch nicht richtig. es ist halt nur ein Test.

    Habe jetzt der vorschlag von werktags übernommen. Jetzt zeigt mir selbst Firefox einige fehler an :nosmile:
    ich habe 80% content- div sowie 16% sidebar- div eingestellt.
    er rechnet ancheinend 80%+ 16% = 120% :wow:
    bissel verwirrend...
    wie kann ich das ändern?

    Beitrag zuletzt geändert: 25.2.2009 1:47:39 von goldeneye
  9. w******s

    goldeneye schrieb:
    sonok schrieb:
    Habe jetzt der vorschlag von werktags übernommen. Jetzt zeigt mir selbst Firefox einige fehler an :nosmile:
    ich habe 80% content- div sowie 16% sidebar- div eingestellt.
    er rechnet ancheinend 80%+ 16% = 120% :wow:
    bissel verwirrend...
    wie kann ich das ändern?


    Beachte dabei mal, dass laut Boxmodell sowohl margin, padding als auch border zur "reellen" Breite dazu gezählt werden und dann rechne neu;-)
  10. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    werktags schrieb:
    Beachte dabei mal, dass laut Boxmodell sowohl margin, padding als auch border zur "reellen" Breite dazu gezählt werden und dann rechne neu;-)


    Habe jetzt margin sowie padding entfernt. Leider funktioniert es immernochnicht. (verhältniss von 16% zu 80% ist gleichgeblieben) Was würde passieren, wenn der Content über die Sidebar hinausraen würde?

    Was könnte ich verbessern, damit die sidebar endlich an den gewünschten platz kommt?
  11. w******s

    Ich hab da mal was vorbereitet. Das mit den relativen Sachen hab ich jetzt auch nicht hinbekommen:-D Im IE ists zwar nicht sehr gut, aber da kann man noch ausbessern. Ich gehe mal davon aus, dass die neueren IEs damit keine Probleme haben sollten.

    Gruß werktags
  12. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    werktags schrieb: Ich hab da mal was vorbereitet. Das mit den relativen Sachen hab ich jetzt auch nicht hinbekommen:-D Im IE ists zwar nicht sehr gut, aber da kann man noch ausbessern. Ich gehe mal davon aus, dass die neueren IEs damit keine Probleme haben sollten.

    Gruß werktags

    Viele Dank für deine Mühe. Nun bin ich der lösung hoffentlich schon etwas näher gekommen...
    funktionieren tut es zwar noch nich, aber in FF steht die Sidebar etwas über den container hinaus. Nicht das dies auf irgendeinem Logischen Prinzip beruht, aber leider besteht dieseser Zustand :eek:

  13. lokishomepage

    Kostenloser Webspace von lokishomepage

    lokishomepage hat kostenlosen Webspace.

    vll wegen den aligen: center im body ... bei ff funkt das ja ncih aber bei ie das der ers im center anfängt
  14. adrianlambertz

    Kostenloser Webspace von adrianlambertz

    adrianlambertz hat kostenlosen Webspace.

    wenn man den blog durch nen xhtml validator jagt, kommen 34 fehler heraus.

    siehe hier

    viele der fehler entshene laut validator (am ende) durch anscheinend fehlerhaften DIV und BODY tags... schau mal danach.

    EDIT: wenn man dein Cascade Stylesheet durch nen validator jagt kommen weitere 4 fehler raus.

    siehe hier

    Beitrag zuletzt geändert: 22.2.2009 20:03:08 von adrianlambertz
  15. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    adrianlambertz schrieb:
    viele der fehler entshene laut validator (am ende) durch anscheinend fehlerhaften DIV und BODY tags... schau mal danach.

    Dank für den Tipp. Habe das jetzt geändert. Bringt zwar keine Unterschied, sieht aber besser aus.
    lokishomepage schrieb: vll wegen den aligen: center im body ... bei ff funkt das ja ncih aber bei ie das der ers im center anfängt

    Das align: center nutze ch, damit die div-tags im IE (:puke:) zentriert werden...

    Hat irgendjemand eine idee?
    Bin kurz vor verzweifeln, da ich den ganzen Tag an diesem scheiß debugging für IE(:puke:) gessesen habe:nosmile:

    SOS
    Daniel
  16. adrianlambertz

    Kostenloser Webspace von adrianlambertz

    adrianlambertz hat kostenlosen Webspace.

    Bin mir absolut nicht sicher, aber ich denke, dass dieser Code hier falsch ist:

    <style type="text/css" media="screen">
    @import url( http://www.onemillion-projekt.de/unzip_latest/wordpress/wp-content/themes/linas/style.css );
    </style>


    ersetz ihn mal durch diesen hier:

    <style type="text/css">
    @import url( http://www.onemillion-projekt.de/unzip_latest/wordpress/wp-content/themes/linas/style.css );
    </style>


    Anscheinend versteht der IE den Syntax "media=screen" nicht. Hoffe, dass das hilft!
  17. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    adrianlambertz schrieb:
    Bin mir absolut nicht sicher, aber ich denke, dass dieser Code hier falsch ist:

    <style type="text/css" media="screen">
    @import url( http://www.onemillion-projekt.de/unzip_latest/wordpress/wp-content/themes/linas/style.css );
    </style>


    ersetz ihn mal durch diesen hier:

    <style type="text/css">
    @import url( http://www.onemillion-projekt.de/unzip_latest/wordpress/wp-content/themes/linas/style.css );
    </style>


    Anscheinend versteht der IE den Syntax "media=screen" nicht. Hoffe, dass das hilft!

    Leider ist das nicht der fehler :-(
  18. adrianlambertz

    Kostenloser Webspace von adrianlambertz

    adrianlambertz hat kostenlosen Webspace.

    Hab gerade ebe, bevor ich den post geschrieben hatte in nem französischen Forum gelesen, dass der IE dieses media="screen" nicht erkennt und dadurch die externe CSS nicht liest. Versuch doch vielleicht die erste CSS, die du über den "@import url" Befehl importierst über nen normalen "link rel" Code einzufügen:

    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" />


    Ich denke, dass der IE nicht so gut mit dem Import Url Befehl klarkommt...
  19. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    adrianlambertz schrieb: Hab gerade ebe, bevor ich den post geschrieben hatte in nem französischen Forum gelesen, dass der IE dieses media="screen" nicht erkennt und dadurch die externe CSS nicht liest. Versuch doch vielleicht die erste CSS, die du über den "@import url" Befehl importierst über nen normalen "link rel" Code einzufügen:

    &lt;link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" /&gt;


    Ich denke, dass der IE nicht so gut mit dem Import Url Befehl klarkommt...

    Das Hauptproble besteht ja nicht im nichtlesen der CSS datei, sondern leider im falschen interpretieren dieser.:nosmile:
    Die Sachen befolgen ja (zwar komische, aber...) die styleshitangaben auf etwas veränderte weise. IE(:puke:)
  20. adrianlambertz

    Kostenloser Webspace von adrianlambertz

    adrianlambertz hat kostenlosen Webspace.

    Welche CSS Datei wird denn deiner Meinung nach falsch interpretiert?

    Laut Validator haben diese CSS keinen Fehler:

    http://www.onemillion-projekt.de/unzip_latest/wordpress/wp-content/themes/linas/style.css

    http://www.onemillion-projekt.de/unzip_latest/wordpress/wp-content/themes/linas/css/linas.css


    jetzt meine frage, in deinem Code steht fürs dritte CSS "/../css/linas.css" welches CSS sollte das sein? Weil 2 mal das selbe CSS reinzuladen ware ja sinnlos?!

    Beitrag zuletzt geändert: 22.2.2009 22:10:53 von adrianlambertz
  21. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    adrianlambertz schrieb:
    Welche CSS Datei wird denn deiner Meinung nach falsch interpretiert?

    Laut Validator haben diese CSS keinen Fehler:

    http://www.onemillion-projekt.de/unzip_latest/wordpress/wp-content/themes/linas/style.css

    http://www.onemillion-projekt.de/unzip_latest/wordpress/wp-content/themes/linas/css/linas.css


    jetzt meine frage, in deinem Code steht fürs dritte CSS "/../css/linas.css" welches CSS sollte das sein? Weil 2 mal das selbe CSS reinzuladen ware ja sinnlos?!

    Der eine Pfad ist nur ein überbleibsel...
    leidre musste ich den direckten Pfad nehmen, da der andere nicht funktioniert hatte :confused:

    Prinzipiell müssten ja einge div-contaier an eindeutig anderen stellen stehen, als sie letzendlich im IE(:puke:) tun...

    Hatt wirklich niemand von euh eine idee, warum das so ist?

    Die hoffnung stirbt zu letzt ;-)
    Gruß
    Daniel
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!