kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


In wie fern ist hacken strafbar ?

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    rock4life

    Kostenloser Webspace von rock4life

    rock4life hat kostenlosen Webspace.

    hallo allemiteinader...
    hacken, eigentlich etwas lustiges wenn man so manche HP mal einen kleinen vermerk da lassen kann...
    aber in wie fern ist es strafbar ? bzw. was ist strafbar ? ein HP zu hacken ? ein urheberrechtlich geschütztes Programm zu hacken ?
    ich meine geht die ganze Sache nicht auch in richtung Hausfiredensbruch ?

    ...ich habe auch gehört das der, der die erste gehackte XP WM-Edition mit 50 shareware bestückt hat unteranderem photoshop etc.
    2 Jahre lang ins gefängnis musste...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ähm, was verstehst du unter "Hacking".
    Das ist ien sehr weiter Begriff, Hacking kann von nem einfachen XSS-Spaß in einem ungeschützten Gästebuch, bis zu Millionenschweren SQL-Injextions reichen.
    Man wird dir kein Haar krpmmen, wenn du nur auf einer kleinen Seite deinen Spaß hast und wird dich für ein Paar Jahre in den Knast schmeißen, wenn du mehrere Millionen Userdaten klaust und sie zu Spamzwecken oä benutzt.
  4. Das Problem ist einfach, um es mal wirklich krass zu sagen, dass sich jeder Depp "Hacker" schimpft, der mal irgendwo im Netz ein Tool gefunden hat, mit dem man tolle Sachen bei anderen Leuten auf dem Rechner machen kann.

    Das hat weder was mit Hacken zu tun, noch beweißt es irgendetwas und auf gar keinen Fall ist es lustig :slant:
    Allerdings reicht schon das einschleusen von kleinen Trojanern zum Ausspionieren von Daten auf privaten Rechner dazu aus, für den Betroffenen eine rechtliche Grundlage für eine Anzeige zu schaffen. Wie hier dann die Strafe ausfällt, hängt jeweils von den Daten ab die möglicherweise ausspioniert, zerstört oder verändert wurden. Im Normalfall passiert hier aber nichts.

    Greift man natürlich größere Systeme an oder programmiert komplexere Viren welche auch wirklich Schaden anrichten können, so geht das ganze schon in die kriminielle Ebene. Und genau da unterscheiden sich Hacker von kleinen Script-Kiddies der gerne mal zeigen wollen wie toll sie sind :wink: Weil solche Systeme mit Sicherheit nicht durch eine Standard-Routine von einem Script geknackt werden!
  5. könnte man mich eig anzeigen weil ich habs ja aus spaß verscuht
    er hat aber den keylogger gefunden und gleich gelöscht?


    und wenn ich einen pc zerstören will nimm ich einen sysfu**** aber sowas geht garnicht in die lustige richtung
    da meist die hardware so überlastet wird bis sie durchbrend...!
  6. adrianlambertz

    Kostenloser Webspace von adrianlambertz

    adrianlambertz hat kostenlosen Webspace.

    Es gibt, wie jacer schon erwähnt hat, Hacker, die sich selbst ihr Unix Kernel und betrioebssystem schreiben, um ordentlich hacken zu können und es gibnt "hacker" -> SCRIPTKIDDIES die irgendwelche schadcodes irgendwo ziehen und dan stolz sind, das passwort vom MSN Messenger eines anderen meschens zu haben.

    hacken ist ausserdem eine ziemlich breit gefächerter begriff: der wurm CONFICKER.A der im moment unterwegs ist, ist strafbar, aber wie.

    scriptkiddies, die IPs anderer benutzen um über kleinere schadcodes dateien zu ziehen oder den pc remote-ausschalten sind an sich "nicht strafbar", hängt alles vom "opfer" ab.

    eine DOS (denial of service) attacke ist strafbar... keylogger sind strafbar...sogar tracking cookies können strafbar sein!

    Beitrag zuletzt geändert: 19.2.2009 12:44:00 von adrianlambertz
  7. Aso okay :) ne ich wundere mich nur wieso nie was gekommen ist weil ich ja "Angezeigt" wurde..
    Danke euch erstmal :D
  8. adrianlambertz

    Kostenloser Webspace von adrianlambertz

    adrianlambertz hat kostenlosen Webspace.

    der typ wollte dir bestimmt nur ne schreck einjagen.. hätte er dich angezeigt, wäre auch was gekommen!
  9. b******r

    Auzug aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Computerkriminalit%C3%A4t
    Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
    § 303a Datenveränderung
    (1) Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    (2) Der Versuch ist strafbar.
    (3) Für die Vorbereitung einer Straftat nach Absatz 1 gilt § 202c entsprechend.
    zum SeitenanfangSeite ausdruckenDatenschutz


    Und:
    http://www.rrzn.uni-hannover.de/hacking_viren-strafe.html
    Klar geregelt oder?

    Beitrag zuletzt geändert: 19.2.2009 13:57:22 von bewahrer
  10. Also hacken ist überhaupt nicht strafbar, aber cracken.
    Was ist der Unterschied?

    Hacker sind nicht, wie die verblödeten Medien immer glauben, böse Leute die in Systemen eindringen, Spam versenden oder Trojaner/Viren programmieren/in Umlauf bringen.

    Cracker sind die Leute, die sich "amüsieren" irgendeinen Schaden anzurichten oder Daten klauen.

    Deine Frage sollte also lauten: In wie fern ist cracken strafbar?

    Ich hoffe euch alle aufgeklärt zu haben. Hier noch einen Artikel der euch Erleuchtung schenken wird:
    http://searchenterprisedesktop.techtarget.com/tip/0,289483,sid192_gci998037,00.html#

    mfG Nolly
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!