kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


sinnvolle Verzeichnisstruktur

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    joi002

    Kostenloser Webspace von joi002

    joi002 hat kostenlosen Webspace.

    Hi!

    Was ist in PHP eine sinnvolle Verzeichnis struktur??
    Oder was verwendet ihr?

    Ich hab bei Google leider nichts gefunden und bei lima-suche auch nicht, also frag ich euch mal!


    Ich hab im Moment die Index.php, in die ich alle bereiche mit include reinhol, die ganzen script-dateien und die ganzen Inhalte jeweils in einem Ordner.

    Wie kann ich´s machen, dass ich solche Links zum Beispiel verwenden kann: "......joi002.lima-city.de/Galerie"

    Dann muss ich nen Ordner Galerie haben, und dort wieder ne index.php oder??

    Ich hab schon viel probiert, kenn mich allerdings noch nicht wirklich aus.

    Ich hoffe mir kann wer helfen!!

    Glg

    Beitrag zuletzt geändert: 23.2.2009 11:09:16 von joi002
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. projektverwaltung

    projektverwaltung hat kostenlosen Webspace.

    wenn du nur über einen Link ins verzeichnis eine eigene Seite aufrufen willst, dann brauchst du, wie du schon selbst vermutet hast ne eigene index.php oder index.html in diesem verzeichnis
  4. t*****b

    Schau dir mal mod_rewrite an, damit lassen sich die URIs unabhängig von der Verzeichnisstrukur manipulieren, Beispiel:

    aus http://meineweibseite.tld/shop/kategorie1/produkt1
    wird intern: http://meinewebseite.tld?ort=produkte&kategorie=kategorie1&produkt=produkt1
    so, dass du diese Variablen dann per $_GET abrufen kannst.
  5. ich würde (und mach es in der regel auch so) alle Dateien in demselben Ordner lassen , nur Bilder,css-Dateien u.ä. in einen extra Ordner packen.


    denk einfach dran das du ja immer die Links entsprechend ändern müsstest wenn die Seiten in jeweils anderen Ordnern wären.

  6. Autor dieses Themas

    joi002

    Kostenloser Webspace von joi002

    joi002 hat kostenlosen Webspace.

    trueweb schrieb: Schau dir mal mod_rewrite an, damit lassen sich die URIs unabhängig von der Verzeichnisstrukur manipulieren, Beispiel:

    aus http://meineweibseite.tld/shop/kategorie1/produkt1
    wird intern: http://meinewebseite.tld?ort=produkte&kategorie=kategorie1&produkt=produkt1
    so, dass du diese Variablen dann per $_GET abrufen kannst.



    Ich mach´s bis jetzt eh mit $_GET Variablen, also im Inhalt >> include "sites/".$_GET[site]; <<


    Gibt es ein allgemein gültiges Verfahren (oder wie man dazu sagen kann), ein Standart sozusagen, mit dem die meisten Webdesigner arbeiten??

    Glg
  7. t*****b

    joi002 schrieb:
    trueweb schrieb: Schau dir mal mod_rewrite an, damit lassen sich die URIs unabhängig von der Verzeichnisstrukur manipulieren, Beispiel:

    aus http://meineweibseite.tld/shop/kategorie1/produkt1
    wird intern: http://meinewebseite.tld?ort=produkte&amp;kategorie=kategorie1&amp;produkt=produkt1
    so, dass du diese Variablen dann per $_GET abrufen kannst.



    Ich mach´s bis jetzt eh mit $_GET Variablen, also im Inhalt >> include "sites/".$_GET[site]; <<


    Gibt es ein allgemein gültiges Verfahren (oder wie man dazu sagen kann), ein Standart sozusagen, mit dem die meisten Webdesigner arbeiten??

    Glg


    mod_rewrite.

    Dann hast du nicht mehr http://meinewebseite.tld/index.php?site=infos sondern http://meinewebseite.told/infos und kannst "infos" trotzdem in $_GET["site"] abrufen. Musst dann nur die Links, aber nicht dein kompletten Code bearbeiten.
  8. joi002 schrieb:
    Hi!

    Was ist in PHP eine sinnvolle Verzeichnis struktur??
    Oder was verwendet ihr?

    Hi,

    ob eine Dateiverzeichnisstruktur sinnvoll ist, oder nicht - darüber kann man sich endlos streiten, da das absolute Geschmackssache ist.
    Mir persönlich gefällt eine Verzeichnisstruktur folgender Art
    index.php
    - Ordner: Funktionen (Basisfunktionen und Klassen)
    - Ordner: Module (Die Dateien, die je nach Seitenurl eingebaut werden)
    - Ordner: Template (in dem sich der ganze Layout-Kram, Bilder, CSS, XSL etc. Dateien drinne befinden)
    und dann habe ich noch je nach Bedarf einen Ordner mit XML Dateien, die als Datenbasis dienen, wenn ich keine SQL-Datenbank zur Verfügung habe.

    joi002 schrieb:
    Wie kann ich´s machen, dass ich solche Links zum Beispiel verwenden kann: "......joi002.lima-city.de/Galerie"


    Mache das am besten, wie trueweb schon geschrieben hat, über mod_rewrite in einer htaccess Datei um. Aber vorrsicht, damit kann man auch viel unsinn betreiben und es ist auch nicht gerade einfach zu verstehen (beim ersten mal).

    MfG
    Sebell
  9. Hi

    Standards oder sowas gibt es nicht in diese Richtung. Eher nur Konventionen. Filesystem-strukturen haben auch nicht viel mit Webdesign zu tun, sondern eher mit Webprogrammierung (also Logik). Da sind dann die Menschen in allgemeinen - bekannter weise - sehr unterschiedlich.
    Nach mehr als 20 Jahren hin und her programmieren habe ich meinerseits in etwa das angewöhnt:

    htdocs
      |__c    ................  *.css
      |__i    ................  *.i.php [includes]
      |__im   ................  alle möglichen pics
      |__j    ................  *.js (klar was)
      |__sf   ................  passwortgeschützt (safe) für empfindliches
      |__x    ................  *.xml


    Das stellt für meine Projekte (eher grössere) das absolute Muss dar. Hat unter anderem vorteile wie:
    1) resourcenschonend (kurze Namen [kleinvieh macht auch mist {z.B. 100000-e Aufrufe/Tag und der Server muss schon 100000-e mehr an Bytes verarbeiten <bei einer einzigen Seite nur!>}]);
    2) schnell und mit sehr wenig Änderung (wenn überhaupt) zu übersiedeln (natürlich wenn das Zeug richtig programmiert ist!). Dann kannst auch in der Ordnerhierarchie sonstwochin verschieben, ganz ohne Änderung;
    3) nach kürzester Zeit hast alles im Kopf, musst kaum noch auf zig Seiten in der Dokumentation schmökern;
    4) mit ausgereiften Techniken und Dateinamenskonventionen ist es machbar, quasi-Module so zu entwickeln, dass du die Files einfach dort reinkopierst wo die hingehören, worauf die ohne irgendwelche administration beim nächsten Aufruf voll automatisch ins Menu aufgenommen und richtig angezeigt werden (wenn das nicht schön ist ...)

    Die ganze Thematik ist absolut unausschöpfbar! Jeder muss da selbst durch, aber es lohnt sich. Ja und (gute) Ratschläge sollte man mal einfach unverbindlich ausprobieren, außerdem fertige Produkte (joomla, wordpress & co.) zerlegen und studieren. Viel Spass beim Nachsinnieren und Herumtüfteln.

    lg
    joseph

    ps.: nachgugeln - ja, also das ist nur eine Adresse von einem Webdesigner, der nicht nur auf das Aussehen schaut. Von da kannst gut in alle Richtungen hinausgehen. Gibt's auch Bücher von ihm: http://zeldman.com/ (das ist sein blog, ich find's gut).
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!