kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lehrerstreik

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    bei uns is im moment Lehrerstreik und die Lehrer haben gesagt wir müssen nicht kommen aber im radi usw. sagen sie alle wir MÜSSEN kommen ich bin jetzt nicht hingegangen meint ihr das ich jetzt fehlstunden bekomme?
    lg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich glaube nicht das du ärger bekommst wenn die lehrer das sagen das ihr nicht kommen müsst
  4. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Es gibt nach wie vor eine Schulpflicht, auch wenn die angestellten Lehrer streiken. Es gibt genug verbeamtete Lehrer, die nicht in dem Sinne streiken dürfen, so dass der Schulbetrieb relativ normal weitergeführt werden kann.
    Aus diesem Grund kann die Schule dir die Stunden, die du nicht da warst als Fehlstunden aufschreiben. Wie streng die Schule das handhabt, weiß ich nicht.

    Die verbeamteten Lehrer mussten ja schließlich auch zur Schule, obwohl ihre angestellten Kollegen streiken. Und bei Hitzefrei müssen Lehrer auch da sein. Außer Ferien, Feiertagen und Notfallsituationen gibt es keinen Grund der Schule fernzubleiben. Selbst Hitzfrei ist meines Wissens nach inoffiziell.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.2.2009 11:53:06 von zwiebeldoener
  5. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    naja ich habs aber schrifftlich von den lehren das wir ned kommen müssen wen ich als fehlend dride stehe bring ich halt ne endschuldigung mit^^
  6. oO wie jetz es gibt beamte lehrer und lehrer, die nicht beamte sind? ist mir grad iwie neu!? ich dachte alle lehrer dürfen nich streiken, weil sie eben beamte sind...?
  7. Nein, soweit ich weiß sind alle Lehrer aus der DDR Beamte. Wenn du erst nach der Wiedervereinigung Lehrer geworden bist bist du nur Arbeiter und kein Beamter mehr. Ausnahmen sind soweit ich weiß die Schulleiter, die stehts Beamte sind.

    Bei uns wurde ein 4 Stunden Notfallplan gemacht dem alle der Sek I zugeteilt wurden. Die Leute der Sek II mussten nicht kommen.
    Allerdings: Sollte es einen oder mehrere Lehrer geben, die den Untericht doch machen (und dies selbstverständlich ankündigen) musst du zu den Stunden kommen. Es sei denn du lässt dich von deinen Eltern entschuldigen. So musste ich auch für 2 Stunden Englisch kommen, da meine Eltern mir keine Entschuldigung schreiben wollten. (Aber bald ist das vorbei und ich bin 18 Muhahahaha)

    Bei uns streiken morgen angeblich auch wieder die Lehrer, allerdings haben wir (Sek II) Studientag. (Wir sollen selbstständig etwas für die Schule machen wie etwa an der FBA/BeLL arbeiten) und deshalb sind wir nicht von dem Streik betroffen.
  8. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Früher wurden eigentlich alle Lehrer verbeamtet. Eine Zeit lang aber sah der Staat hauptsächlich die Nachteile des Beamtentums und stellte die Lehrer normal an. Mittlerweile wird Lehrern das Beamtentum in vielen Fällen aber wieder angeboten.

    Die genauen Gründe habe ich jetzt auch nicht im Kopf, aber die sollten mit ein bisschen Googelei zu finden sein :wink:
  9. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    gestern hat der ministerpräsident (von sachsen-anhalt? das weiß ich nun nicht mehr soo genau, sorry) im mdr-info-interview ausdrücklich gasagt, das der schulbetrieb durch die verbeamteten lehrer halbwegs aufrechterhalten bleiben soll. man sollte in unsicherheitsfällen also devinitiv zur schule pilgern.

    abgesehen davon ist es für den schüler nicht gut, wenn die lehrer streiken. das ist wohl mit die einzige zeit im leben, in der man angeleitete bildung umsonst bekommt! das hab ich meinerseits zum glück damals schon verstanden ... autodidaktisches lernen kann zum teil sehr schwer sein.
  10. Bei uns ist morgen Streik (Sachsen)...
    Da bei uns die Lehrer keine Beamten sind dürfen sie auch streiken.
    Da man Schulpflicht hat muss man in die Schule gehen, außer wenn gesichert ist das zu Hause aufsichtpflicht gewährleistet ist.
    Wir haben also einen vorgedruckte Zettel bekommen den wir von den Eltern unterschreiben lassen (woll'n ja keine Streikbrecher sein), und dann hat sich das mit der Schule erledigt.
    Also so läuft das bei uns... da ja bei euch die Lehrer auch gesagt haben das du nicht in die Schule kommen musst denke ich das du keine Fehlstunden bekommst, da ja auch kein Unterricht ist, oder?
  11. die Lehrer streiken bei uns auch ...du musst nicht gehen also bei uns ist das definitiv so...
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!