kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Art der Textmarkierung ändern

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    rock4life

    Kostenloser Webspace von rock4life

    rock4life hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    auf der Seite http://dabrowski.de.tt/ ist etwas tolles,
    wenn man da den Text markiert ist dieser nicht so normal sondern wirklich nur Text...
    weiß jemand wie ich das hinbekomme ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. w******s

    Das sowas möglich ist, wusste ich auch nicht. Dachte zuerst, es wäre etwas mit Javascript. Hab dann aber auf der Seite, auf der ich es gefunden habe, in den CSS Teil geschaut und diese zwei Sachen gefunden:
    ::selection { /* Safari */ }
    ::-moz-selection {  /* Firefox */ }

    Somit scheint es auf jeden Fall beim Safari und beim FF zu funktionieren. Ob IE auch die Möglichkeit bietet, weiß ich nicht! Das dies in CSS3 kommen soll, hab ich bisher noch nicht gehört, wäre aber wiederrum nicht schlecht. Zumindest hätte ich nichts dagegen;-)

    Gruß
  4. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Könnte mir vllt. jemand genauer erklären um was es geht? Ich kann auf der Seite nichts besonderes im Bezug auf die Textmarkierung erkennen (vllt. bin ich auch einfach nur blind... :confused:)
  5. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    kochmarkus schrieb: Könnte mir vllt. jemand genauer erklären um was es geht? Ich kann auf der Seite nichts besonderes im Bezug auf die Textmarkierung erkennen (vllt. bin ich auch einfach nur blind... :confused:)


    rock4life meinte, daß nur die Burchateben, die du markierst blau werden und somit markiert werden. Ansonsten wird noch der Hintergrund um die Burchstaben mit farbig eingefärbt.

    Und daß bei der Markierung nur die Buchstaben eingefärbt werden gefällt rock4life
  6. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    kalinawalsjakoff schrieb:
    rock4life meinte, daß nur die Burchateben, die du markierst blau werden und somit markiert werden. Ansonsten wird noch der Hintergrund um die Burchstaben mit farbig eingefärbt.

    Und daß bei der Markierung nur die Buchstaben eingefärbt werden gefällt rock4life


    Das Verhalten kann ich zumindest auf dieser Seite nicht nachvollziehen, aber bei gulli.com ist es ähnlich.
    Hier mal ein Screenshot wie es bei mir ausschaut (das hellbraun ist bei Ubuntu das was blau bei Windows ist :thumb:).

    Grundsätzlich funktioniert es allerdings schon wie man auf diesem Screenshot sieht. Hier die entsprechende Testseite dazu.
  7. Hmm... klingt interesant, funzt nur net bei allen Browsern. Auf meinem Safari 4 geht das irgendwie net wirklich.
  8. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    strange schrieb:
    Hmm... klingt interesant, funzt nur net bei allen Browsern. Auf meinem Safari 4 geht das irgendwie net wirklich.


    nö, tatsächlich nicht. aber wenn du firefox 3 nutzt, dann kannst du auch am mac sehen, wovon alle sprechen. wobei es mich nun nicht gerade vom hocker wirft - und ich es wohl lange nicht mehr sehen werde, weil ich safari nehme.
  9. du wirst es net glauben, aber ich bin pc user, finde aber den neuen safari so geil, das ich den nur noch verwende... kann ich nur empfehlen. nur muss man dann auf addblock und so, leider verzichten
  10. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    ach nein, glaub ich gerne, überzeugung in kleine schritten ... :biggrin:

    aber du hast doch sicherlich noch andere browser, um zu gucken. wenn dein safari auch einen "user agent" hat, um einen anderen browser zu simulieren, das reicht nicht. dann kommt nicht der wohl gewollte effekt.
  11. ich habe mir das schon mit FF angeguckt... nur werde ich es nicht einsetzen so lange das ganze nicht auf allen browsern (jeweils die aktuellste version) läuft... weil wenn dann sollen alle das gleiche erlebniss haben

    wenn ich es doch haben will, dann mache ich es über flash, da kann ich sicher sein, das jeder das selbe sieht....

    EDIT: ich habe mir schon nen iPod zu gelegt und bin sogar schon am suchen um meinen pc durch nen mac zu ersetzen xD

    Beitrag zuletzt geändert: 27.2.2009 1:10:35 von strange
  12. Autor dieses Themas

    rock4life

    Kostenloser Webspace von rock4life

    rock4life hat kostenlosen Webspace.

    hä ? komisch ich habe Firefox 3 und bei mir gehts aber nicht ???
  13. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    rock4life schrieb:
    hä ? komisch ich habe Firefox 3 und bei mir gehts aber nicht ???


    nanu? woher weißt du denn dann von dem effekt?
  14. e********l

    Netter Effekt. Ist das in CSS 3 definiert, wenn ja wär ja geil. Denn damit kann man nette User Unterstützung erzeugen :)
  15. Autor dieses Themas

    rock4life

    Kostenloser Webspace von rock4life

    rock4life hat kostenlosen Webspace.

    komich aber der Code:

    werktags schrieb: Das sowas möglich ist, wusste ich auch nicht. Dachte zuerst, es wäre etwas mit Javascript. Hab dann aber auf der Seite, auf der ich es gefunden habe, in den CSS Teil geschaut und diese zwei Sachen gefunden:
    ::selection { /* Safari */ }
    ::-moz-selection {  /* Firefox */ }

    Somit scheint es auf jeden Fall beim Safari und beim FF zu funktionieren. Ob IE auch die Möglichkeit bietet, weiß ich nicht! Das dies in CSS3 kommen soll, hab ich bisher noch nicht gehört, wäre aber wiederrum nicht schlecht. Zumindest hätte ich nichts dagegen;-)

    Gruß


    kommt schon ist den <style> tag oder ??
  16. w******s

    Ja! Ist ja CSS. Kannst auch ne externes Stylesheet anlegen. Wie du willst.. :-)
    Funktioniert eben nicht bei allen Browsern. Es gehört ja aber auch nicht zu den offiziellen CSS Attributen.

    Gruß
  17. Autor dieses Themas

    rock4life

    Kostenloser Webspace von rock4life

    rock4life hat kostenlosen Webspace.

    Hä aber auf meiner Homepage http://rock4life.lima-city.de hab ichs drauf gemacht wie ihr wenn ihr auf Quelltext anzeigen geht sehen könnt aber es funktioniert trotzdem nicht da passiert irgendwie garnichts wenn ich den Text markieren will ???
  18. rock4life schrieb:
    Hä aber auf meiner Homepage http://rock4life.lima-city.de hab ichs drauf gemacht wie ihr wenn ihr auf Quelltext anzeigen geht sehen könnt aber es funktioniert trotzdem nicht da passiert irgendwie garnichts wenn ich den Text markieren will ???

    Du musst /* safari */ und /* firefox */ vielleicht auch durch die gewünschten Attribute wie Textfarbe und Hintergrund ersetzen?
  19. Autor dieses Themas

    rock4life

    Kostenloser Webspace von rock4life

    rock4life hat kostenlosen Webspace.

    achso ok und wenn ich den Hintergrund normal haben will und den Text nachwie vor blau wie sehe dann der Quellcode aus ?
    mfG Rock
  20. w******s

    rock4life schrieb: achso ok und wenn ich den Hintergrund normal haben will und den Text nachwie vor blau wie sehe dann der Quellcode aus ?
    mfG Rock


    Was hasten erwartet, wenn du nur das kopierst? Weder Firefox, noch Safari können wissen wie du das gerne hättest!

    ::selection {background: #316AC5; color: blue;}
    ::-moz-selection {background: #316AC5; color: blue;}

    Das "background" gibt nun das blau beim normalen markieren an. Hätte zwar erwartet, dass wenn man das background-Attribut weglässt, es das herkömmliche blau anzeigt. Dies ist aber nicht so. Deshalb steht da jetzt auch was drin.

    Zudem: Blau auf blau sieht nicht sehr gut aus:wink:
  21. Autor dieses Themas

    rock4life

    Kostenloser Webspace von rock4life

    rock4life hat kostenlosen Webspace.

    ich glaub da hast du recht...habs ungeändert und es funktioniert...
    echt super effekt...kann man jedem empfehlen den den Effekt hat nicht jeder...
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!