kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Nicht sehen = Blind; Nicht sprechen = Stumm; Nicht Hören = Taub; Nicht riechen = ???

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    vercetti

    vercetti hat kostenlosen Webspace.

    Was ich mich schon immer mal gefragt habe.
    Wenn man bestimmte Dinge nicht machen kann, gibt es dafür eigentlich fast immer ein Wort. Gelähmt, Taub, Blind, Stumm, usw. Nur wie ist das, wenn man nicht riechen kann? Gibt es auch dafür ein Wort?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Ja, gibts, nennt sich anosmisch ;)

    Was Wikipedia alles so weiß.. ^^
  4. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Wenn mann nicht hören kann, kann man in der Regel auch nicht sprechen, weshalb man von Taubstumm spricht. Deswegen denke ich, dass Taub und Stumm im großen und Ganzen das Gleiche ist, wobei auch die Möglichkeit besteht, dass man Stumm aber nicht Taub ist, wobei man dann von anosmisch spricht.
  5. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Soweit ich weiß, sind nur viele Taube "stumm", weil sie durch ihr nicht vorhandenes Gehör die Laute nicht richtig bilden können. Das hat dann an sich nichts mit der Stimme zu tun.
    Und stumm, aber nicht taub kommt denke ich auch nicht so selten vor, wie du es hier darstellst.

    Anosmie allerdings ist der Verlust des Geruchsinns, wie cbhp schon so treffend geschrieben und verlinkt hat.
  6. Dumme Frage: Und was ist wenn man nichts schmecken kann? Also Gemacklos, hat ja schon ne andere Bedeutung... :D :P
  7. t*****b

    drafed-map schrieb:
    Dumme Frage: Und was ist wenn man nichts schmecken kann? Also Gemacklos, hat ja schon ne andere Bedeutung... :D :P


    lol... Nichts schmecken: Ageusie
    Und nichts fühlen?
  8. malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.

    trueweb schrieb:
    drafed-map schrieb:
    Dumme Frage: Und was ist wenn man nichts schmecken kann? Also Gemacklos, hat ja schon ne andere Bedeutung... :D :P


    lol... Nichts schmecken: Ageusie
    Und nichts fühlen?


    nichts fühlen = krankhafte Analgesie

    Bei angeborener Schmerzunempfindlichkeit fügen sich die Betroffenen häufig selbst schwere Schäden zu.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Analgesie

    Grüsse Malia
  9. Danke für die Antwort zum riechen....
    Fand das spannend, nachdem mir heute aufgefallen ist, dass ich mit der rechten Nasenhälfte
    kaum etwas rieche.

    Hier noch was, das mir zum Nicht-fühlen-können einfällt.

    Wenn man allgemein (körperlich) nichts fühlt (also nicht nur Schmerzen nicht fühlt, sondern
    auch Berühungen und Wärme), heisst es umgangssprachlich auch einfach taub.
    Z. B: "Mein Arm fühlt sich taub an" / "Meine Zunge wird taub".

    Medizinisch bekäme man Anästhesie diagnostiziert, wovon Analgesie ein Spezialfall ist,
    bei der nur die Schmerzempfindlichkeit gestört ist, die Berührungsempfindlichkeit allerdings
    erhalten bleibt. Es gibt noch weitere Spezialfälle der Anästhesie, wie z. B. Störungen der
    Temperaturunempfindlichkeit, des Vibrationsempfindens etc.

    Ein solcher Zustand kann auch künstlich erzeugt werden, durch eine Narkose. Auch dann
    spricht man generell von Anästhesie, daher auch die Bezeichnungen Anästhesist/Anästhesiologie.
    Der deutsche Fachbegriff für Anästhesie ist Empfindungslosigkeit oder Gefühlstaubheit.
    Daher auch das Wort "Betäubung".

    Einen Überblick gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Anästhesie_(Sensibilitätsstörung)


    Daniel




    Beitrag zuletzt geändert: 1.3.2009 21:39:51 von dalvarez
  10. web-dienstleistungen

    web-dienstleistungen hat kostenlosen Webspace.

    Warum müssen medizinische Ausdrücke eigentlich immer so komisch sein?! Taub, Stumm usw. sind ja alle leicht und verstehen kann es auch jeder... Aber wer merkt sich schon sowas wie Ageusie?

    Wenn man nicht riechen kann, schmeckt man ja auch nichts... (Kann man leicht ausprobieren mit Klammer auf der Nase ;-) Klappt bei mir aber i-wie jedesmal trotzdem noch...:confused:)
    Also müsste das für nichts schmecken können doch auch anosmisch heißen oder? Oder zumindest so ähnlich. Ageusie klingt aber nicht mal annähernd ähnlich.
  11. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    web-dienstleistungen schrieb:

    Wenn man nicht riechen kann, schmeckt man ja auch nichts... (Kann man leicht ausprobieren mit Klammer auf der Nase ;-) Klappt bei mir aber i-wie jedesmal trotzdem noch...:confused:)



    nee, vier geschmäcker oder so kann die zunge unterscheiden.
    dein hirn ist auf den geschmack schon vorbereitet, wenn es die speisen sieht. wenn du uhu in die nase tropfst und trotzem siehst, was du ißt, wird dir dein hirn den zu erwarteten geschmack simulieren.
    augenverbinden ist für ein geschmackloses essen stufe eins, dann man fühlt ja noch, was man ist (also bei bananen etc)

    einfach aus allem, was es auszutesten gilt, einen einen brei machen - also viele breis. dann augen verbinden, nase verstopfen und füttern lassen. dann müßtest auch du herausfinden, dass du einen so schlechten geschmack hast wie der rest der menschheit.
    :thumb:


    Beitrag zuletzt geändert: 3.3.2009 17:32:13 von sonok
  12. web-dienstleistungen

    web-dienstleistungen hat kostenlosen Webspace.

    Ok, werd ich mal ausprobieren :lol:
    Aber warum klingt das nicht gleich? Oder ähnlich? Hat es nen Grund für diese sehr unterschiedlichen Namen?!

    MfG
  13. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    web-dienstleistungen schrieb:
    Ok, werd ich mal ausprobieren :lol:
    Aber warum klingt das nicht gleich? Oder ähnlich? Hat es nen Grund für diese sehr unterschiedlichen Namen?!

    MfG


    naja, wird sich alles aus dem lateinschen oder so herleiten. das sind ja medizinische fachberiffe. die sind dann (sehr grob gesagt) so angelegt, das sie einen wortstamm haben - zb ein organ etc, um das es geht - und dann vorsilben und nachsilben angehängt bekommen, die das problem oä beschreiben. sehr gut deutlich wird dieses schema bei den phobische störung, weil da der deutsche sprachraum ebendieses system verwendet. spinnenphobie, googlephobie :biggrin:


    edit:
    hier was über die vorsilben, nachsilben stehen sicher auch irgendwo

    http://www.arthrose-therapie-verzeichnis.de/cgi-php/rel00a.prod/atverz/index.php?idnr=Vorsilben

    Beitrag zuletzt geändert: 3.3.2009 17:50:03 von sonok
  14. wenn wir schonmal bei dem thema sind: wenn man nichts mehr essen will, ist man satt und wenn man nichts mehr trinken will?


    Boddah000
  15. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    boddah000 schrieb:
    wenn wir schonmal bei dem thema sind: wenn man nichts mehr essen will, ist man satt und wenn man nichts mehr trinken will?


    Boddah000


    pleite
    ääh, sorry, sitt?
    ist ne unheilbare diskussion http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,45652,00.html


    <- gulden, damit ich bald wieder pleite bin :shy:

    Beitrag zuletzt geändert: 3.3.2009 17:54:09 von sonok
  16. malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.

    boddah000 schrieb: wenn wir schonmal bei dem thema sind: wenn man nichts mehr essen will, ist man satt und wenn man nichts mehr trinken will?


    Boddah000


    Da gibt es wirklich ein Wort dafür und zwar sitt ;-)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Sitt

    Grüsse Malia
  17. nicht riechen hat mit dem verstand nicht zutuhen
    mit reden kann man verstand erweitern und mit hören genauso
    und mit dehen auch so verstand erweitern (also wir lernen dabei)
    beim riechen lernen wir nur den geruch hat aber mit verstand nicht zu tuhen.

    so denke ich :)
  18. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    mehmetcik34 schrieb:
    nicht riechen hat mit dem verstand nicht zutuhen
    mit reden kann man verstand erweitern und mit hören genauso
    und mit dehen auch so verstand erweitern (also wir lernen dabei)
    beim riechen lernen wir nur den geruch hat aber mit verstand nicht zu tuhen.


    naja, das klingt jetzt nicht sehr bis überhaupt nicht logisch. es gibt diverse sinne, die ich jetzt nicht aufzähle, und alle wandern ins hirn und werden verarbeitet.

    wenns dunkel ist und es brennt im haus haben sich wohl einige leute schon retten können, weil sie den rauch riechen konnten und der ihnen gefahr signalisierte.
  19. web-dienstleistungen

    web-dienstleistungen hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab nur ne leichte Google-Phobie :biggrin:

    Ich persönlich glaube dass sich "sitt" niemals durchsetzen wird. Allein schon weil es sich sehr mit satt ähnelt... Manchmal ist das zwar gut (siehe meine Kommentare im Thema "Nicht sehen = Blind; Nicht sprechen = Stumm; Nicht Hören = Taub; Nicht riechen = ???") aber bei sowas eher weniger. Mir gefällt es einfach nicht. Warum weiß ich grad selbst nicht, ich weiß ja kaum wie ich meine Gedanken formulieren soll, aber ich hoffe ihr versteht es trotzdem...

    MfG
  20. g********e

    Ich hoffe es passt....

    ... aber ich habe mich immer köstlich beömmelt, wenn bei alten AD&D Computerspielen (SSI und so) meine Charaktere oder die Gegner plötzlich "nauseos" waren.

    Heißt das jetzt, daß die Briten - weil sie einen Ausdruck dafür haben - dem Geruchssinn merh Bedeutung zumessen als wir ?:confused:
  21. h*********r

    *lach* Oh Gott ich wusste gar nicht, dass es für diese ganzen Sachen auch extra Ausdrücke gibt.
    Also nichts riechen hätte ich mir noch denken können. =D
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!