kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PC fährt nicht mehr hoch

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    y****x

    Hi Leute,

    ich wollte eigentlich meinen alten PC (Pentium III, 1GHz) zu einem kleinen Server umbauen und Linux drauf packen. Allerdings hat sich ein kleines Problem eingeschlichen. Wenn ich den Einschaltknopf drücke, startet der Hochlaufprozess, alle Lämpchen beginnen zu blinken, das Laufwerk fährt hoch, so wie es sich für einen anständigen PC auch gehört. Nur nach etwa 3-5 sec schaltet sich der PC automatisch ab und alles ist wieder dunkel.

    Kann mir da irgendwer helfen und ein paar Tipps geben woran der Fehler liegen könnte?

    grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo yiminx,

    macht der Rechner seltsame geräusche(piepen, sehr laut, ungewöhnliche Lüftergeräusche)?
    Dadurch kann schon der Fehler schnell gefunden werden.

    Und zu der Hardware, hast du Teile gewechselt, bzw. wann lief der Rechner denn zum letzten mal?

    MfG GMGilde
  4. d**w

    Entweder du hast ein Problem mit der Stromversorgung oder mit der Kühlung. Überprüfmal ob das Stromkabel richtig steckt bzw. (Ich nehm mal an, dass dein Rechner nicht der jüngste ist) steck ihn mal ab und entfern ein wenig Staub von Lüftern und Kühlrippen (Staubsauger).

    Ansonsten wär noch interessant (wie schon erwähnt), ob sich der PC merkwürdig Verhält (diverse 'unnormale' Geräusche) oder ob du an der Hardware kürzlich was verändert hast.
  5. Autor dieses Themas

    y****x

    Thx für die schnellen Antworten.
    Also der PC is schon so um die 8 Jahre alt, vor einem Jahr ist er noch tadellos gelaufen und seitdem hab ich auch nichts verändert oder ausgetauscht. Staub und Schmutz hab ich schon vorsichtigst entfernt und alle Stecker auf festen Sitz überprüft. Bei den 3 sec während der PC hochfährt gibt es keine merkwürdigen Geräusch und auch kein Biepsen. Manchmal muss ich 5 - 10 mal den Einschaltknopf drücken bis sich überhaupt was rührt und dann nur ganz kurz.

    Hmm, ich kann mir einfach keinen Reim drauf machen!


    Lösung: Der Einschalter war defekt! Die Kontakte blieben geschlossen, sodass sich nach 3 Sekunden der PC automatisch wieder ausschaltete. Das Problem habe ich gelöst, indem ich den Schalter abgezwickt habe und den PC jetzt immer druch kurzes schließen der beiden Kontakte starte. (Kurzschließen wie bei beim Auto) :lol: Nachdem der Hochfahrprozess gestartet wurde dürfen die beiden Kontakte nicht mehr in Verbindung gebracht werden.

    so long, have a nice day

    Beitrag zuletzt geändert: 25.3.2009 9:05:39 von yiminx
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!