kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Was haltet ihr von dem Projekt SETI@home

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    mcpersen

    Kostenloser Webspace von mcpersen

    mcpersen hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute,

    ich nehme seit 10 Jun 2007 an dem SETI@home Projekt Teil.


    SETI@home existiert bereits seit 1999. Es ist ein ernsthaftes, wissenschaftliches Experiment der Universität von Berkeley (Kalifornien, USA), das erfolgreich "verteiltes Rechnen" (engl: distributet computing) als Verfahren zur Auswertung von Gigabytes an Radioastronomie-Daten nutzt, um die Suche nach außerirdischer Intelligenz (Search for ExtraTerrestrial Intelligence) überhaupt erst zu ermöglichen.
    Die wissenschaftliche Suche nach außerirdischer Intelligenz basiert bei SETI@home auf der Analyse von Radiowellen aus dem All. Andere Formen von SETI existieren teilweise schon seit den 80er Jahren. SETI@home stellt dabei das weltweit erste und erfolgreichste Großprojekt im Bereich "verteiltes Rechnen" dar, das bisher je genutzt werden konnte, um die Rechenkapazität von über 5 Millionen einfachen Computern verschiedenster Bauart für ein Ziel nuzten zu können.

    Habt ihr schonmal was davon gehört oder würde euch sowas Intressieren daran Teil zu nehmen?
    Was haltet ihr von dem Projekt?


    Hier mal der Link zu der Projekt Seite, da könnt ihr euch mal einen Überblick verschaffen http://setiathome.berkeley.edu/index.php


    Beitrag zuletzt geändert: 24.3.2009 1:38:12 von mcpersen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    naja, gehört hab ich jetzt zum ersten mal von diesem projekt.

    abgesehen davon - wenn ich mir die probleme angucke, die die menschheit auf der erde hat, dann frag ich mich, wie zur hölle man gelder in die suche nach außerirdischer intelligenz stecken kann. ist mir schlicht unklar. diese suche ernährt doch niemanden, klärt niemanden auf, versorgt niemanden mit medizin, erschafft keine alternativen energien usw usf.

    Beitrag zuletzt geändert: 24.3.2009 1:47:01 von sonok
  4. Autor dieses Themas

    mcpersen

    Kostenloser Webspace von mcpersen

    mcpersen hat kostenlosen Webspace.

    sonok schrieb: naja, gehört hab ich jetzt zum ersten mal von diesem projekt.

    abgesehen davon - wenn ich mir die probleme angucke, die die menschheit auf der erde hat, dann frag ich mich, wie zur hölle man gelder in die suche nach außerirdischer intelligenz stecken kann. ist mir schlicht unklar. diese suche ernährt doch niemanden, klärt niemanden auf, versorgt niemanden mit medizin, erschafft keine alternativen energien usw usf.


    Naja ist genauso blödsinnig wie Milliarden in Kriege und Waffen usw zu Investieren und trozdem tut der Mensch es,
    aber darum geht es hier in dem Thread nicht, also bitte Back to Topic
  5. m******s

    Ja, natürlich hab ich scho davon gehört. Ist nicht das einzige Projekt, dieser Art. Gehört aber nicht zu den Projekten, an denen ich mich beteiligen wollen würde - ich glaube einfach nicht an Ausserirdische in Radioreichweite (Reichweite in allen vier Dimensionen). Sone Projekte zur Primzahlsuche oder so sind da für mich als Mathematiker schon deutlich interessanter ;)
  6. Es muß ja nicht SETI sein. Das Prinzip des "Distributed Computing" wird mittlerweile für verschiedenste Forschungsbereiche eingesetzt und kostet kein Geld, sondern spart selbiges, da durch die Bereitstellung von Rechenleistung die Investitionen in Rechenzeit gespart, bzw. bei Projekten mit magerer Finanzausstattung eine benötigte Rechenleistung erst bereitgestellt wird.

    Übersicht über DV-Projekte verschiedenster Fachrichtung: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Projekte_verteilten_Rechnens

  7. Autor dieses Themas

    mcpersen

    Kostenloser Webspace von mcpersen

    mcpersen hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy schrieb:
    Es muß ja nicht SETI sein. Das Prinzip des "Distributed Computing" wird mittlerweile für verschiedenste Forschungsbereiche eingesetzt und kostet kein Geld, sondern spart selbiges, da durch die Bereitstellung von Rechenleistung die Investitionen in Rechenzeit gespart, bzw. bei Projekten mit magerer Finanzausstattung eine benötigte Rechenleistung erst bereitgestellt wird.

    Übersicht über DV-Projekte verschiedenster Fachrichtung: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Projekte_verteilten_Rechnens




    Danke für die seite,ich wollte mir die anderen Projekte dieser Art mal anschauen. Was es da alles gibt!
  8. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    mcpersen schrieb:
    Danke für die seite,ich wollte mir die anderen Projekte dieser Art mal anschauen. Was es da alles gibt!

    Ich kenne SETI, und hab' auch dran teilgenommen (noch bevor es umgestellt wurde auf den BOINC-Client ...:lol:). Teilgenommen hab' ich daran aber nicht, weil ich wirklich glaube, dass so außerirdische Leben gefunden wird, sondern mehr, damit mein Computer nicht nur den Lüfter rotieren läßt im Leerlauf, sondern einer kleinen Beschäftigungtherapie nachgeht...

    Nachdem ich mich aber auch etwas erkundigt habe im Bereich Distributed Computing, bin ich auf das World Community Grid umgestiegen, da mit persönlich das sinnvoller erscheint. Allerdings würde ich den Computer nicht extra laufen lassen, nur damit das Number Chrunching für ein DC-Projekt läuft.
  9. wer nicht dran glaubt, dann doch lieber rechnerleistung für die krebsforschung oder so hergeben :)
    hmm seti kenn ich noch nicht, werd ich mir gleich mal zu gemüte führen .. find ich aber auch eine nette idee
  10. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Also ich hatte mich mal bei diesem Projekt angemeldet vor längerer Zeit, aber leider bremste mir das Ding meinen Rechner so weit aus, daß ich ihn kaum benutzen konnte und bei mir ist es üblich, wenn ich vom computer weggehe schalte ich ihn aus, auch über nacht um Strom zu sparen. Von daher ziemlich sagen wir nutzlos für mich, erstens wegen der rechenleistung die ich erstmal nicht mehr zur verfügung habe und dann von den stromkosten, die auf mich zukommen, wenn ich meinen rechner ständig laufen lassen würde.

    Auch praktischen Wert hats nicht für mich, was kriege ich dafür wenn ich meine Rechenleistung fremden Leuten zur verfügung stelle?
  11. kalinawalsjakoff schrieb: Also ich hatte mich mal bei diesem Projekt angemeldet vor längerer Zeit, aber leider bremste mir das Ding meinen Rechner so weit aus, daß ich ihn kaum benutzen konnte und bei mir ist es üblich, wenn ich vom computer weggehe schalte ich ihn aus, auch über nacht um Strom zu sparen. Von daher ziemlich sagen wir nutzlos für mich, erstens wegen der rechenleistung die ich erstmal nicht mehr zur verfügung habe und dann von den stromkosten, die auf mich zukommen, wenn ich meinen rechner ständig laufen lassen würde.

    Auch praktischen Wert hats nicht für mich, was kriege ich dafür wenn ich meine Rechenleistung fremden Leuten zur verfügung stelle?


    naja kriegen tust du persönlich nichts, aber ich denke die allgemeinheit hat schon was davon .. das sehe ich persönlich wie ne art spende an ... und da mein pc seit aug 08 durchläuft werd ich mich glaub ich wieder anmelden ..
  12. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.



    tbrrr schrieb:
    naja kriegen tust du persönlich nichts, aber ich denke die allgemeinheit hat schon was davon .. das sehe ich persönlich wie ne art spende an ... und da mein pc seit aug 08 durchläuft werd ich mich glaub ich wieder anmelden ..



    Das All ist groß und die Wahrscheinlichkeit sagen wir eher gering, daß SETI@home irgendeine außerirdische Existenz findet. Nach meiner Meinung sollte man eher erstmal die Mittel, die SETI verschlingt, nutzen um gegen aktuelle Probleme auf unsere, Planeten anzugehen. Wenn das alles gelöst ist, kann man den Blick wieder den sternen zu wenden.

    Es kann jeder halten wie er will und wenn man unbedingt seinen Rechner nicht mehr ausschaltet weil man davon nicht mehr loskommt kann man das tun.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!