kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gleichung nach y auflösen

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    ansi-code

    Kostenloser Webspace von ansi-code

    ansi-code hat kostenlosen Webspace.

    Ich hoffe diese Frage darf ich hier stellen. Es geht um einen Teil der Mathehausaufgabe. Die Aufgabenstellung schreibt zwar vor, man soll "rumprobieren" :puke: , aber ich mache das nicht so gerne, also habe ich eine Gleichung aufgestellt.
    Sie sieht so aus:
    Formel: (1-2x)y=2x-4x^2
    ich brauche y in Abhängigkeit von x, also erstmal ausklammern.
    Formel: y-2xy=2x-4x^2
    und jetzt komme ich schon nicht weiter. Wie bekomme ich das y im Term -2xy weg?

    Wenn jemand eine Antwort weiß, bitte auch erklären wie er darauf kommt. Auf das Ergebnis an sich lege ich in diesem Fall eigentlich wenig Wert, und obwohl ich erst in der 8. bin, könnt ihr ruhig mit Wurzeln und PQ-Formel, und so, kommen (auch wenn ich nicht glaube das das hier nötig ist). Normalerweise fäll mir das Mathezeug ziemlich leicht.
    Danke im voraus.

    Beitrag zuletzt geändert: 24.3.2009 17:55:32 von ansi-code
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m******s

    ansi-code schrieb:
    Ich hoffe diese Frage darf ich hier stellen. Es geht um einen Teil der Mathehausaufgabe. Die Aufgabenstellung schreibt zwar vor, man soll "rumprobieren" :puke: , aber ich mache das nicht so gerne, also habe ich eine Gleichung aufgestellt.
    Sie sieht so aus:
    Formel: (1-2x)y=2x-4x^2
    ich brauche y in Abhängigkeit von x, also erstmal ausklammern.
    Formel: y-2xy=2x-4x^2
    und jetzt komme ich schon nicht weiter. Wie bekomme ich das y im Term -2xy weg?

    Wenn jemand eine Antwort weiß, bitte auch erklären wie er darauf kommt. Auf das Ergebnis an sich lege ich in diesem Fall eigentlich wenig Wert, und obwohl ich erst in der 8. bin, könnt ihr ruhig mit Wurzeln und PQ-Formel, und so, kommen (auch wenn ich nicht glaube das das hier nötig ist). Normalerweise fäll mir das Mathezeug ziemlich leicht.
    Danke im voraus.


    Ehm.... ja. Sorry, aber autsch!.

    Formel: (1-2x)y=2x-4x^2 \Leftrightarrow y=\frac{2x-4x^2}{1-2x} = 2x

    Beitrag zuletzt geändert: 24.3.2009 18:01:07 von merovius
  4. Teil doch eifnach durch (1-2x) ...
    (1-2x)y ist nichts anderes als (1-2x)*y ... also teilst du dadurch ... unzwar den gesamten Term, ist schließlich eine Summe.

    Da war der mero wieder schneller...

    Beitrag zuletzt geändert: 24.3.2009 18:06:27 von adrians
  5. Formel: (1-2x)y = 2x -4x^2 Ausgangsformel --> durch Formel: (1-2x) teilen
    Formel: y = (2x -4x^2)/(1-2x) ---> Formel: 2x ausklammern
    Formel: y = 2x(1 -2x)/(1-2x) ---> kürzen
    Formel: y = 2x ---> fertig
  6. m******s

    Ganz streng genommen darf man übrigens nicht durch Formel: (1-2x) teilen, da nicht sicher ist, dass das nicht 0 ist. Zunächst müsste man also den Fall Formel: x=\frac{1}{2} abdecken. Für Formel: x=\frac{1}{2} kann Formel: y alles sein, denn dann steht da:
    Formel: 0 = 0 \cdot y = (1-2 \cdot \frac{1}{2})\cdot y = 2 \cdot \frac{1}{2} - 4 \cdot \frac{1}{4} = 1 - 1 = 0
    Was natürlich unabhängig von Formel: y alles sein kann. Die korrekte Lösung ist also:
    Formel: y \in \mathbb{R}beliebig, für Formel: x = \frac{1}{2}
    Formel: y = 2x sonst.

    Beitrag zuletzt geändert: 24.3.2009 18:21:25 von merovius
  7. Autor dieses Themas

    ansi-code

    Kostenloser Webspace von ansi-code

    ansi-code hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank an alle:smile:. Irgendwie war ich blöd geug das zu übersehen.
    Mein Hauptvorgehensfehler war wohl das Ausklammern am Anfang.
    Die Division durch 0 ist für meinen Fall zunächst irrelevant.
  8. m******s

    ttobsen schrieb:
    merovius schrieb: Die korrekte Lösung ist also:
    Formel: y \in \mathbb{R}beliebig, für Formel: x = \frac{1}{2}
    Formel: y = 2x sonst.


    Man könnte doch durch einen Grenzwertprozess (mit x-> 1/2) zeigen dass der Zähler schneller als der Nenner gegen 0 konvergiert und somit |R der gesamte Lösungsraum ist. Also wär die Lösung

    Formel: y=2x\quad \forall x\in\mathbb{R}

    Oder überseh ich da was grundlegendes?


    Wenn du dir die Anfangsgleichung anschaust, und Formel: x=\frac{1}{2} einsetzt, ist die Gleichung aber eben für alle Formel: y\in \mathbb{R} erfüllt. Damit natürlich auch für 2x, aber das ist eine unnöige Einschränkung (Und wenn du "nach y auflösen willst", dann meint das ja i.A.: In Abhängigkeit von x alle Lösungen für y ermitteln").
  9. c*****s

    ttobsen schrieb:
    merovius schrieb: Die korrekte Lösung ist also:
    Formel: y \in \mathbb{R}beliebig, für Formel: x = \frac{1}{2}
    Formel: y = 2x sonst.


    Man könnte doch durch einen Grenzwertprozess (mit x-> 1/2) zeigen dass der Zähler schneller als der Nenner gegen 0 konvergiert und somit |R der gesamte Lösungsraum ist. Also wär die Lösung

    Formel: y=2x\quad \forall x\in\mathbb{R}

    Oder überseh ich da was grundlegendes?
    Das kommt auf die Sichtweise an. Wenn du eine Funktion y(x) haben willst, macht es Sinn so eine stetige Ergänzung durchzuführen, wenn du aber die Gleichung lösen willst, ist es überflüssig, wie merovius erklärt hat.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!