kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


div genauer anordnen :o

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    schattenmagier

    schattenmagier hat kostenlosen Webspace.

    Guten abend,
    Was mich derzeit beschäftigt, ist das Design eines Layouts einer page....
    wie man an meiner seite sieht, benutze ich momentan hauptsähclich ein table zum darstellen des Layouts...
    hatte aber eigentlich vor, auf div-container umzustellen...
    Nur die frage wäre jetzt erstmal, lohnt sich das überhaupt, also, wo ist jetzt dieser riesen-vorteil?
    und gibt es bei diesen div-containern eine art "genaue positionsangabe" oder muss man sich wieder mit dem align:left,right,center zufriedengeben? denn dann sehe ich von der positionierung auf anhieb eigentlich keinen vorteil gegenüber tables...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. aldistammkunde

    Kostenloser Webspace von aldistammkunde, auf Homepage erstellen warten

    aldistammkunde hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    also ich persönlich bin der Meinung, dass momentan Tabellen für einfache Spaltenlayouts noch das geeignetste sind.
    Wenn du mit div's arbeitest, wird es ganz schnell haarig mit dem sogn. 'Floating' und 'Clearing', insbesondere, wenn du in den divs dann neue divs definierst (Netter Artikel zu dem ganzen Thema: http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/css-spaltenlayout#float-verschachteln ).
    Es macht da den Eindruck als habe man, als man von den Tabellen abkehren wollte nicht genau bedacht, was für Problematiken das Thema neu aufwirft.
    Auch muss man beim div-Layout oft Tricksen: Ich habe es beispielsweise in einem Fall so haben wollen, dass ich zwei gleichhohe Spalten nebeneinander hatte. Mit einer Tabelle geht das automatisch - Mit divs und css gehts da an die Trickserei mit verschiedenfarbigen hintergründen, die rein optisch den eindruck der gleichhohen Spalten vermitteln.

    Also:
    Meiner Meinung nach solltest du, wenn dir das, was du mit den tabellen anstellen kannst, reicht, ruhig vorerst dabei bleiben und dich vielleicht nebenbei in das Css-div-layouten ein wenig einarbeiten (denn wenn du dich jetzt von heute auf morgen an das ganze Thema setzt, dann wirste da mit sicherheit einige Zeit investieren müssen).

    Wenn du aber 'trendig' - und ich glaube, es ist derzeit nicht mehr als ein teilweise nützlicher, teilweise unnütz komplizierter trend, unbedingt ALLES zum layout gehörende per div zu machen - programmieren willst, führt am div kein weg vorbei.
  4. DIV Kontainer lassen sich via CSS sehr gut bis auf den Pixel genau ausrichten. Wobei dies aber nicht zu empfehlen ist, da man sonst eine Menge Freiheit verschenkt die man mit DIV´s bekommt. Schau Dir mal in SelfHTML die CSS Sektion ein wenig genauer an und schau auch mal bei den Layoutbeispielen nach. Dort wird genau beschrieben was man so alles mit DIV´s und CSS anstellen kann.
  5. Ich würde dir noch persönlich das (E)-Book Einführung in XHTML, CSS und Webdesign http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/ sehr ans Herzen legen. Ich persönlich habe daraus mein komplettes Basis-HTML-Wissen und ein wenig über CSS gelernt. Du musst natürlich nicht alles durchlesen, da es aber in einer leicht zu Lesenden und Merkenden Sprache geschrieben ist, kann man auch diverse Kapitel lesen, wo man erst im Nachhinein darauf kommt, dass sie ja sehr interessant waren :thumb:

    lg
    Vali
  6. Autor dieses Themas

    schattenmagier

    schattenmagier hat kostenlosen Webspace.

    ok, vielen dank für die schnellen antworten, hat mir erstmal einiges zum Nachdenken gegeben^^
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!