kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


"hallo welt" in eclipse

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    simuliertes

    Kostenloser Webspace von simuliertes

    simuliertes hat kostenlosen Webspace.

    Hallo welt :wave:

    Ich möchte Java lernen und hab mir dafür eclipse & die java jdk installiert.
    Allerdings komme ich irgendwie mit eclipse nicht klar.
    Kann mir jemand einfach mal eine schritt-für-schritt Anleitung eines simplen "hallo welt" programms oä. mit eclipse geben?
    (gerne auch gute links)

    Ich bin vom "Lerntyp" eher jemand der einfach anfängt zu programmieren anstatt irgendwelche Tutorials stur abzuarbeiten.
    Und ich denke wenn ich das Grundsystem verstanden
    habe und eine gute Quelle zum nachschlagen der Befehle wäre das alles was ich brauche um Java zu lernen.

    Jedenfalls habe ich mir auf diese Art QBasic,Freebasic,html,javscript & php beigebracht.
    Wäre also auch für gute Links dankbar.

    2te frage wäre inwiefern sich java von den anderen "Programmiersprachen" unterscheidet die ich bereits kann.

    Danke schonmal :smile:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hier ist eine Linksammlung http://www.lima-city.de/thread/links-zu-java

    Hallo Welt machst du z.B. mit System out println
  4. Für einfache Sachen empfehle ich dir dir zunächst einen stinknormalen Editor mit Syntaxhighlighting zu nehmen.
    Sobald du etwas größeres anfangen willst, kannst du dir dann eine IDE wie Eclipse nehmen. Aber vorher sehe ich das als "mit Kanonen auf Spatzen Geschieße" an. IDEs nehmen dir in der Regel Aufgaben ab, die du immer wieder machen machen muss. Da du jedoch erst anfängst zu programmieren, ist es wichtiger, dass du ersteinmal die Sachen selber verstehst, bevor du diese von einer IDE erledigen lässt.
  5. schattenmagier

    schattenmagier hat kostenlosen Webspace.

    ehm, ich glaube, er meinte, dass er mit der verwaltung von eclipse nicht klarkommt...

    Also, in java musst du wissen, dass die ganzen quelldateien in sog. packages gepackt werden...
    und links in eclipse ist der paketmanager, wo du deine laufenden projekte und deren pakete siehst...
    das heißt, zum starten klickst du rechts in den paket-manager -> new -> java-project...
    erstellst dein projekt, dann per rechtsklick -> new->package auf das projekt erstellst du da ein paket, und dann per new->class kannst du die quelldateien erstellen...

    und der hello-world code in java sähe in etwa so aus:

    public class HelloWorld{
    public static void main(String[] args){
    System.out.println("Hello World");
    }
    }


    zur erklärung: da wurde eine einfache Klasse namens HelloWorld erstellt in einem beliebigen package..
    Die public static void main(String[] args) ist die prozedur, die in jedem programm einmal vorkommen muss... denn diese wird beim start eines java-programms aufgerufen...
    der parameter String[] args ist ein array von parametern, die halt beim start übergeben werden können...
    z.B. bei einem start per konsole à la
    java -jar HelloWorld.jar ersterparameter zweiterparameter

    ich hoffe, ich konnte helfen, bzw. es kam einigermaßen verstänldich rüber :)
  6. Moin,

    dann beantworte ich mal die zweite Frage:

    Java unterscheidet sich in sofern, dass es plattformunabhängig ausgeführt werden kann - sofern die Anwendung so programmiert wurde.
    Das heißt also, dass Du jedes Java-Programm auf jedem System nutzen kannst, welches die Java Runtime Environment installiert hat.
    Die Unterschiede zu anderen Programmiersprachen kannst Du Dir per google holen oder auch im Forum durch die Suchfunktion,
    da dieses Thema schon viele Male durchgekaut wurde.
    Aber der grundlegende Aspekt ist jener, dass Java nur durch die virtuelle Maschine der JRE ausgeführt werden kann.
    Das heißt also, dass Java-Programme nicht direkt vom Prozessor verwaltet werden,
    sondern durch eben diese virtuelle Maschine.
    Vor- und Nachteile von Java findest Du zu Massen im Internet, das braucht man hier jetzt nicht alles aufzählen.

    Gruß,
    Pawnee
  7. f************r

    Solltest du mit Eclipse nicht klarkommen, was natürlich sehr schade ist (Eclipse ist einfach geil), dann kannst du auch JCreator benutzen. Das ist für den Einstieg ganz gut und kostet nix. http://www.jcreator.com/
  8. schattenmagier

    schattenmagier hat kostenlosen Webspace.

    fruchtratgeber schrieb:
    Solltest du mit Eclipse nicht klarkommen, was natürlich sehr schade ist (Eclipse ist einfach geil), dann kannst du auch JCreator benutzen. Das ist für den Einstieg ganz gut und kostet nix. http://www.jcreator.com/



    Das Problem bei GUI-Editoren ist halt lediglich, dass man (meiner Meinung nach) nicht wirklich die sprache java erlernt, sondern lernt, mit einem gui-editor umzugehen^^
    Also, mag ansichtssache sein, aber ich finde, zu der Programmiersprache gehört auch genau dieses positionieren/programmieren des interfaces mit dabei, anstatt sich das alles abnehmen zu lassen...
    Vor allem, da man bei selbstgeschriebenem code ja auch wesentlich mehr möglichkeiten hat ;)
  9. f************r

    Obwohl man dazu sagen muss, dass sich GUI Editoren sehr gut im top-down Lernverfahren eignen. Also man bekommt durch die grafische Benutzung des GUI Editors einen komplexen Quelltext und kann diesen dann interpretieren und ne Menge draus lernen. Also GUI Editoren sind nicht nur schlecht.:holy:
  10. dragonsystems

    dragonsystems hat kostenlosen Webspace.

    File -> New -> Project

    dann schlag dich durch den Dialog, geb den Namen ein und lass sonst alles so wie es ist

    dann:
    File -> New -> Class

    dann sollte das so aussehen (oder so ähnlich):
    public class HelloWorld {
              public static void main(String[] args){
    
              }
    }

    jetzt nur noch zwischen
    public static void main(String[] args){

    und
    }

    folgendes einfügen:
    System.out.println("HelloWorld");
  11. t*****b

    simuliertes schrieb:
    Ich möchte Java lernen und hab mir dafür eclipse & die java jdk installiert.
    Allerdings komme ich irgendwie mit eclipse nicht klar.
    Kann mir jemand einfach mal eine schritt-für-schritt Anleitung eines simplen "hallo welt" programms oä. mit eclipse geben?
    (gerne auch gute links)

    Ich bin vom "Lerntyp" eher jemand der einfach anfängt zu programmieren anstatt irgendwelche Tutorials stur abzuarbeiten.
    Und ich denke wenn ich das Grundsystem verstanden
    habe und eine gute Quelle zum nachschlagen der Befehle wäre das alles was ich brauche um Java zu lernen.

    Jedenfalls habe ich mir auf diese Art QBasic,Freebasic,html,javscript & php beigebracht.
    Wäre also auch für gute Links dankbar.


    Learning by Doing kann bei einfachen Dingen wie Basic, Auszeichnungs- und Scriptsprachen zwar wunderbar funktionieren, Java ist jedoch streng Objektorientiert. Das bedeutet, du musst dich umfassend mit Softwarearchitektur befassen, sonst wirst du nicht weit kommen. Also musst du wohl oder übel Tutorials durchgehen oder am besten ein Buch darüber kaufen.
  12. dragonsystems

    dragonsystems hat kostenlosen Webspace.

    ein gutes Buch über Java ist z.B.

    Java All-in-One-Desk Reference for Dummies (leider Englisch)

    ISBN:978-0-470-12451-2
    Amazon: ~24€

    Dort wird auch die Eclipse-Bedienung behandelt
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!