kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Filme, die einen "mitnehmen"

lima-cityForumSonstigesMedien

  1. Autor dieses Themas

    schattenmagier

    schattenmagier hat kostenlosen Webspace.

    Guten abend allerseits...

    Seit langem habe ich jetzt mal wieder The Ring 2 gesehn... und ich muss schon sagen, dass ist einer der wenigen filme, bei denen ich die altersbeschränkung wirklihc für sinnvoll halte...
    Denn obwohl ich ja kein besonders ängstlicher mensch bin, oder mich sonstwie für gewöhnlich vons owas beeinflussen ließe, so muss ich gestehen, dass mich dieser film doch leicht "mitgenommen" hat... Also, nicht, dassich jetzt in irgenteinerweise angst gehabt hätte, sondern mehr sonne art mitfiebern, biem gucken ab und zu mal nen kalter schauer übern rücken gelaufen und beschleunigter puls...
    Wohingegen bei action-filmen oder so.... gar nichts..... irgentwie, dieses psycho-zeugs ist einfach meiner Meinung nach viel schockender als noch sonne grausame gewaltdarstellung...
    Wie sieht's bei euch aus? Kennt ihr dieses gefühl auch, oder ist es bei euch eher andersrum, dass euch solche filme völlig kalt lassen?
    Und wenn ihr ebenfalls so etwas manchmal spürt, bei welchen filmen? Ich kenne es bissher eigentlich nur von the Ring... liegt aber wohl daran, dass das auch bissher der einzige film dieser art ist, den ich alleine im dunkeln geguckt habe, wohingegen bie anderen immer nen paar leute dabei waren, was dann eher in einer art lachnummer endete^^
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Heyho Nachtschwärmer ;-)

    Da ergeht es mir ebenso. The Call oder Hide and Seek ist da ein gutes Beispiel. Ich finde Nervenkitzel besser als Horror, das eine schließt das andere aber dennoch nicht aus. Mich schauerts auch mehr, wenn gewisse Dinge nur angeseutet werden... Mittlerweile langweilen mich Horrorfilme wie House of Wax - eben weil das so viel Mutanten rumlaufen ^^

    LG
    Webdesignerin :thumb:
  4. Autor dieses Themas

    schattenmagier

    schattenmagier hat kostenlosen Webspace.

    Salute!

    oh ja, Hide and Seek ist auch ein wundervoller film.... auch wenn mich dieser irgentwie nicht ganz so gegruselt hat wie the ring...

    Aber in der mutantensache kann ich dir nur zustimmen... das kennt man iwi nach ner weile, und vor allem wird da dann halt einfach immer so viel gezeigt, man weiß immer so genau, was passiert etc... ok, das weiß man bei The Ring auch eig. aber iwi isses halt so "plötzlich" und durch dieses angedeutete noch gruseliger :)
    Aber so filme wie zum beispiel doom.... nja, is nen lustiger film... aber halt meiner meinung nach wirklich irgentwie lustig und keineswegs gruselig xD

    Also, da versteh ich halt auch irgentwie diese sache mit den altersbeschränkungen nicht....
    Also, wieso werden dabei son bisschen action und gewalt mit sonnem "psycho-terror" gleichgesetzt?
    wenn man mal wirklich davon ausgeht, ein kind gucke so einen film...
    Ich würde doch eigentlich davon ausgehen, dass dann der actionfilm halt irgentwie wahrgenommen wird.... das passt schon....
    aber so ein film, der auf die psyche geht, der darauf abzielt, die leute zu gruseln, zu schocken, wie auch immmer.... das hat doch auf jemand, jüngeren alters noch eine viel stärkere wirkung, oder nicht?

    lg
  5. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    schattenmagier schrieb:
    Also, da versteh ich halt auch irgentwie diese sache mit den altersbeschränkungen nicht....
    Also, wieso werden dabei son bisschen action und gewalt mit sonnem "psycho-terror" gleichgesetzt?
    wenn man mal wirklich davon ausgeht, ein kind gucke so einen film...
    Ich würde doch eigentlich davon ausgehen, dass dann der actionfilm halt irgentwie wahrgenommen wird.... das passt schon....
    aber so ein film, der auf die psyche geht, der darauf abzielt, die leute zu gruseln, zu schocken, wie auch immmer.... das hat doch auf jemand, jüngeren alters noch eine viel stärkere wirkung, oder nicht?


    Kommt, sage ich mal, auf den Actionfilm an... Nehmen wir mal den Film "A History of Violence". Eher ein Actionfilm, aber so brutal realistisch dargestellt, dass es einem echt unter die Haut geht! Ich finde solche Filme beeindrucken viel mehr und hier ist die Altersbeschränkung auf jeden Fall gerechtfertigt. Da werden Dinge dargestellt, bei denen man sich vorstellen kann, dass soetwas vielleicht sogar einem selbst passieren könnte.

    Unter diese Kategorie ordne ich auch sog. "Antikriegsfilme". Oft wird hier der Tod extrem realistisch dargestellt. Da reicht schon so ein Film wie "Der Soldat James Ryan"...
  6. Autor dieses Themas

    schattenmagier

    schattenmagier hat kostenlosen Webspace.

    kaetzle7 schrieb:
    Kommt, sage ich mal, auf den Actionfilm an... Nehmen wir mal den Film "A History of Violence". Eher ein Actionfilm, aber so brutal realistisch dargestellt, dass es einem echt unter die Haut geht! Ich finde solche Filme beeindrucken viel mehr und hier ist die Altersbeschränkung auf jeden Fall gerechtfertigt. Da werden Dinge dargestellt, bei denen man sich vorstellen kann, dass soetwas vielleicht sogar einem selbst passieren könnte.

    Unter diese Kategorie ordne ich auch sog. "Antikriegsfilme". Oft wird hier der Tod extrem realistisch dargestellt. Da reicht schon so ein Film wie "Der Soldat James Ryan"...


    ok, da hast du natürlich recht, sobald ein Film zu realistisch wird, geht einem das auch mehr unter die Haut...
    Nur ist es halt meistens bei diesen action-filmen, dass es völlig unrealistisch und/oder übertrieben dargestellt ist -> kaum bezug zu gedankengut à la könnte mir auch passieren etc...
    Und ja, die Antikriegsfilme würde ich auch dazu zählen, die einem eher nahe gehen... aber halt auch irgentwie auf eine andere art und weise... die bringen mich jedenfalls mehr zum nachdenken, als dass sie emotionen auslösen ;)
  7. Eine Dokumentation namens "We food the world" nimmt einen schon etwas mit.
    Es geht dort vor allem darum, was mit den Nahrungsmitteln noch so gemacht wird, anstatt sie zu essen.

    Zudem kann einen jede Doku mitnehmen, die sich mit der Preisentwicklung der Getreidepreise und Ähnlichem beschäftigt, welche auch als Grund zu nennen ist, wieso sich viele Menschen auf der Welt nicht selbst ernähren können, etc...
  8. Das Glücksprinzip

    Der Film ist einfach der Hammer und total mitreizend.
    Hier kann man sachen über den Film lesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Gl%C3%BCcksprinzip


    mfg
  9. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hallo!

    horrerfilme mag ich nicht, drum guck ich fast nie einen. bei actionfilmen hab ich sehr selten aha-erlebnisse oder dergleichen, da schafft die gewahlt meist genügend abstand zum film. (anti)kriegsfilme schau ich mir sehr selten an, die grausamkeit eines krieges muß meiner meinung nach nicht erst noch verfilmt werden, da reichen mir die bilder aus afrika. bei dokus ist es so eine sache, die schau ich mir wenn dann zur information an. da ist es klar, das gewisse dinge unter die haut gehen - das ist eben die realität.

    ein beispiel für einen spielfilm, bei dem mir vor grausamkeit fast schlecht geworden ist, kann ich natürlich auch nennen - sympathys for mr. vengeance. da gibt es eine szene, wo sich die nierenkranke schwester im bildhintergrund vor schmerzen auf dem boden windet und der taube bruder im vordergrund mit der größten ruhe nudeln kocht und probiert. klingt banal, die umsetzung ist wahnsinn. naja, soviel dazu ... gibt's in jeder guten dvdthek.
  10. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Als vor einigen Jahren "Event Horizon" herauskam mit Sam Neil und Laurence Fishburn, hab ich mir dem im Kino angesehen. Und in dem Film waren so 2 oder 3 Szenen dabei, die mir die nächsten Tage nicht aus dem Kopf gingen obwohl der film selber nicht so übermäßig gewalttätig ist.

    Andererseits ihr kennt bestimmt (fast) alle den Film "Jagd auf Roter Oktober" mit Sean Connery. Auch relativ wenig gewalt aber die Story wirklich packend und fesselnd.
  11. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    kalinawalsjakoff schrieb:
    Andererseits ihr kennt bestimmt (fast) alle den Film "Jagd auf Roter Oktober" mit Sean Connery. Auch relativ wenig gewalt aber die Story wirklich packend und fesselnd.


    da ich das buch zufällig vor relativ kurzer zeit in der hand hatte - das zu lesen ist im nachhinein meiner meinung nach spannender ...

    edit (wg offtobic) an kalinawalsjakoff unter mir
    ist eine romanverfilmung eines clancy's (hab ich grad gegoogel/wikipediat) - lustigerweise ist die eigentliche hauptfigur der agent, der sean connery (?) abholt - um den agenten gibt's eine richtige erzählreihe. ich mag mich irren, aber ich glaube im film ist das nicht so ...

    Beitrag zuletzt geändert: 30.3.2009 22:50:02 von sonok
  12. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    @sonok

    sicherlich, aber ich hab den film aus den neunziger jahren gesehen wußte aber nie, daß es ein Buch zum Film gibt (oder wars umgekehrt?)
  13. Butterfly Effect 2 finde ich auch sehr gut, kann ich nur empfehlen, erst gestern gesehen den Film
  14. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Also ich hab auch "The Ring" gesehen, alle beide Teile und fand den muß ich ehrlich sagen ziemlich öde. Und ich hab mich gefragt, wo man da Szenen mit Altersbeschränkungen finde sollte.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!