kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Variable nach Funktionsaufruf gespeichert

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    morizont

    morizont hat kostenlosen Webspace.

    Habe hier auch mal eine Frage:

    Ich bräuchte eine Funktion, welche folgendermaßen ausschaut:

    function showcode($value,$send){
    	if($send == 1){
    		return $value;
    	}
    	else{
    	    $value.=$value;
    	}
    }


    Quasi soll, falls erwünscht, die Variable $value solange "gefüllt" werden, bis alle Werte ausgegeben werden.
    Da die Variable nach einem Funktionsaufruf aber wieder leer ist, meine Frage wie ich das anstellen kann, dass die Variable $value auch bei einem zweiten Aufruf noch den vorherigen Wert enthält?
    Für andere Lösungsvorschläge habe ich gerne auch ein offenes Ohr :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi,
    ich würde sagen die Variabel $value in einer anderen Variabel z.b $zwischenspeicher (kA wie du die nennen magst) zwischenspeichern und kurz vor Aufruf der Funktion halt wieder von $zwischenspeicher nach $value überträgst kenn mich aber auch noch nicht so gut in sowas aus.
  4. Stichwort Referenzen.
    Ja, sowas kann PHP. =)

    Du gibst einfach immer die Referenz von Value mit. Dann kannst du dir sogar theoretisch das return sparen... Ich schätze mal, du rufst die Funktion in einer Schleife auf? Dann gibst du nach der Schleife einfach dein $value aus.

    Referenzen dürften auf php.net erklärt sein.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!