kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Maximale Breite einer Tabelle ohne max-width

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    m*******t

    Hallo
    Ich habe mal eine Frage:

    Ich habe eine Tabelle, die in einer anderern Tabelle ist:
    <table border='0' cellspacing='0' cellpadding='0'>
         <tr>
              <td width='180'>NAVIGATIONSLEISTE</td>
              <td>
                   <table border='0'>
                        <tr>
                             <td>INHALT</td>
                        </tr>
                   </table>
              </td>
              <td width='180'>AUSWAHLLEISTE</td>
         </tr>
    </table>

    Wie man jedenfalls sieht ist die Breite der mittleren Spalte nicht angegeben, damit sie sich immer an die Browsergröße anpasst.
    Jetzt soll die innere Tabelle aber höchstens 600px breit sein, aber sie soll sich auch verkleinern können, da sonst das Layout nicht mehr gut aussieht.
    Mich würde interessieren wie man dies Verwirklichen kann (mit JavaScript?) ohne max-width dabei zu verwenden, da dies der IE bis Version 6 nicht umsetzt und ich das möglichst so machen will, das es bei (fast) allen stimmt.

    MFG

    Beitrag zuletzt geändert: 13.4.2009 11:21:55 von moonfight
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Salve!

    Wie wärs mit %-Werten relativ zum umschließenden (TD-)Container?
    Ansonsten hoffen das niemand mehr den alten IE6 verwendet, ggf. mit einem Hinweis das die Seite erst ab Version 7.X des IE bzw. mit Firefox richtig angezeigt wird... funktionell sollte das ganze ja eh immer sein! =)
  4. Autor dieses Themas

    m*******t

    Hallo,
    andersen schrieb:

    Wie wärs mit %-Werten relativ zum umschließenden (TD-)Container?
    Ansonsten hoffen das niemand mehr den alten IE6 verwendet, ggf. mit einem Hinweis das die Seite erst ab Version 7.X des IE bzw. mit Firefox richtig angezeigt wird... funktionell sollte das ganze ja eh immer sein! =)

    also die %-Angaben sind auch nicht so gut, da die Innere Tabelle ja mehr also 600px breit werden kann.

    Aber das müsste man doch irgendwie mit JavaScript lösen können (kann ich leider nicht). Ich hoffe mir kann da jemand helfen.


    gruss

    Beitrag zuletzt geändert: 13.4.2009 11:19:54 von moonfight
  5. Ich würd es mal so probieren:
    <script language="JavaScript">
    function mitte(){
    var breite=screen.width;
     if(breite>980){
      document.getElementById("mitte").style.width=600;
      document.getElementById("tabelle").style.width=960;
     }
    }
    </script>
    <body onload="mitte();">
    <table border='1' cellspacing='0' cellpadding='0' id="tabelle">
    <tr>
    <td width='180'>NAVIGATIONSLEISTE</td>
    <td id="mitte">
    <table border='0'>
    <tr>
    <td>INHALT</td>
    </tr>
    </table>
    </td>
    <td width='180'>AUSWAHLLEISTE</td>
    </tr>
    </table>
    </body>

    screen.width funktioniert laut selfhtml bei:
    NS 4.0, Op 5.12, FF 1.0, IE 4.0 usw.
  6. Autor dieses Themas

    m*******t

    danke :thumb:
    das könnte funktionieren, ich werds mal ausprobieren

    gruss
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!