kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


RCL - Frage zu einer Aufgabe

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    Hey,

    ich bin zurzeit in Prüfungsvorbereitungen ...und finde immer wieder Aufgaben zu denen ich leider keine Lösungen notiert habe =(

    Aufg.1 :
    Ein parallel Schwingkreis hat XL = 333,5Ω, XC = 353,4Ω und RV = 5Ω. Wie groß ist bei f=450KHz der Scheinwiderstand?

    das verwirrt mich gerade so ein bischen, weil in den Formeln die ich für die RCL Parellel Schaltungen habe, gibt es kein XL/XC ...kann ich jetzt einfach folgende Formeln verwenden:

    w = 2 * PI * f
    XL = w * L

    L = XL/w ?? wenn ich L hätte, könnte ich weiterrechnen =)

    danke schonmal =)
    in den nächsten wochen werden wohl noch mehr solcher Fragen kommen =/


    Beitrag zuletzt geändert: 27.4.2009 18:28:36 von myhead
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Huch ist bei mir schon ein bisserl her,
    bzw. vielleicht muss ich da im Sommer für ne Prüfung auch noch mal ran :)

    So wie von dir geschrieben müsstest es aber jedenfalls so rechnen können.
    L=XL/w

    wobei ich als w - Formel
    wr=1/Wurzel(L*C)
    kenne ...

  4. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    ..puh, es gibt so viele Formeln^^
    zu 1 Aufgabe: man kann besser Bc = 1/XC und BL = 1/XL benutzen

    Nächste Frage zu RCL, Reihenschaltung
    Ich muss jetzt Z ausrechnen, L=25.5 H, C=795nF, f=50Hz, R=3K
    ich habe Z=4K ausgerechnet, stimmt das?

    und den Strom berechnen der bei 380V fließt?
    hab ich mit I = U/Z = 94mA?
    geht das soo?


    Beitrag zuletzt geändert: 27.4.2009 19:28:55 von myhead
  5. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    soo meine obigen Probleme alle gelöste und alles richtig gerechnet =)


    aber bei einer aufgabe komm ich nicht weiter unzwar soll ich dort die Blindleistung ausrechnen

    Formel: Q = U \cdot I \cdot sin f

    Formel: cos f =\frac {G}{Y} = 0.82
    dann müsste sin f = BC/Y sein oder?

    Q = 380V * 3.838 * sin f = 1133,54 hab ich raus, sollen aber 830,2 Var sein. ??

    f = 50Hz
    U = 380V
    I = 3.838A
    Y = 10.1mS
    Z = 99.09 Ohm
    BC = 7.85mF
    BL = 2.1mH


    und
    Welchen Wert muss C erhalten, um den Phasenwinkel durch Veränderung von C auf Null zu bringen??
    muss ich BL = BC setzen?

    Beitrag zuletzt geändert: 30.4.2009 15:44:34 von myhead
  6. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    ...sry hatte ich gar nicht geschrieben, parallel geschaltet Widerstand=120ohm, Kondensator = 25µF, Spule = 1.5H bei 380V und einer Frequenz von 50Hz.

    ges.: Scheinleitwert/Scheinwiderstand, Phasenwinkel, aufgenommener Strom, Wirk/Blind und Scheinleistung und halt Welchem Wert muss die kapazität erhalten, um den Phasenwinkel durch Veränderung der kapazität auf Null zu bringen?

    ja stimmt...BC und BL werden auch in Siemens angegeben??

    Mein Ergebnisse:
    I = 3.838A
    Y = 10.1mS
    Z = 99.09 Ohm
    BC = 7.85mS
    BL = 2.1mS
    cos phi = 0.82.. =>34.4°
    w=314.159Hz
    S=Scheinleistung = 1458,4VA
    P=Wirkleistung = 1195,04W
    Q= Blindleistung = U * I * sin phi = 380V * 3.838A * (BC-BL/10.1mS = 7.85-2.1/10.1) = 830,00

    sooo und Veränderung der Kapazität = 6.75µF
    hab ich dann auch nochmal ausgerechnet
    Dämpungs - und Verlustfaktor Q = 2.04

    achso, wie du vllt. merkst, so richtig viel Ahnung davon hab ich nicht =/
    bei der Blindleistung bin ich mir nicht sicher und bei der Änderung der Kapazität

    //EDIT: Blindleistung hab ich auch gelöst, hatte die Formel schon die ganze Zeit vor mir liegen xD *OMG* ...thx schonmal an ttobsen =)

    Beitrag zuletzt geändert: 28.4.2009 22:30:30 von myhead
  7. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    w = Kreisfrequenz = 2 * PI * f

    ich habe Q soo berechnet:
    Q = R * Wurzel aus C/L = 0.489

    d = 1/Q = 2.04

    du musst mir mal erklären wofür/wie man richtig diese Zeigerdiagramme erstellt =) ...


    wie bekommst du die tollen Formeln hin??




    Beitrag zuletzt geändert: 30.4.2009 15:34:44 von myhead
  8. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    ttobsen schrieb:
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ihr keine Zeigerdaigramme behandelt habt. Das ist das erste was man lernt in E-Technik. Weil solange man Zeigerdiagramme hat, hat man eine anschauliche Vorstellung darüber, was deine Schaltung genau macht.


    wenn das mal so wäre, wir hatten zwar Zeigerdiagramme "gemacht" eher gesehen aber wofür die da waren bzw. wie man die erstellt haben wir nie gemacht/besprochen =/
    Bei uns ist das so, wir bekommen ein riesen picke packe volles Arbeitsblatt Formeln und dann Aufgaben dazu...den Sinn/das Verstehen hinter irgendwelchen Dingen hat bei uns der Klasse bei den meisten nach dem Ohmschen Gesetz aufgehört ...nun ja und das hatten wir nach weniger als einem Halbjahr durch ...die restlichen 5 Halbjahre stumpfes lernen von Formeln bzw. auswendig lernen von Aufgaben und Schemata

    naja werds mir mal iwie aneignen =) danke schonmal für deinen Einführungskurs :)




    mhm..jetzt zu neuen Problemen/Aufgaben

    1) Reihenschwingkreis, L=200µH, C=270µF, Z=18.87Ohm
    Verlustwiderstand R der Spule?, Resonanzfrequenz (fr)?


    für Formel: fr = \frac{1}{2\cdot PI\cdot\sqrt{L\cdot C}} = 684.93Hz

    für Formel: R = \sqrt{X^2 - Z^2} = 854.29Ohm ?? hier bin ich mir garnicht sicher


    2) Aus Frequenzgemisch(Parallelkreis), soll Frequenz von Hz gefiltert werden. L=2.4H.
    Gesucht ist C.!

    Wie geht die Aufgabe? muss ich da die Resonanzfrequenz Formel anwenden?? ...und wenn ja wie umstellen?


    Beitrag zuletzt geändert: 30.4.2009 16:11:43 von myhead
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!