kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Neue Komponenten - Bildschirm geht nicht mehr

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    Hey ho,

    Ich hab mir vor kurzem ein paar neue Komponenten für den alten PC meiner Mutter gekauft um ihn ein wenig aufzubessern, damit er etwas zeitgemäß läuft.

    Hab inzwischen alles verbaut usw. und hab nun leider ein Problem.
    Der Bildschirm will mir nichts anzeigen.
    Er bleibt einfach schwarz, wenn ich den PC starte.
    Beim PC scheint allerdings alles zu laufen, es kommen keine Fehlertöne, Festplatte ist aktiv, CPU-Lüfter geht an usw.
    Und ich weiß grad überhaupt nicht weiter woran es liegen könnt.
    Ich vermute, dass es evtl. am Mainboard liegt, da das Video-Signal ja irgendwie nicht will
    Allerdings liegts scheinbar nicht direkt am Grafikchip, denn ich hab auch eine Grafikkarte eingebaut. Ihr Anschluss tuts genauso wenig.

    Mainboard: ASRock G31M-S i-G31 FSB 1600MHz S775 ATX
    CPU: Intel Celeron D336 2.80GHz 533MHz S775 256Kb 90nm Tray
    RAM: 024MB Kingston ValueRAM PC2x3200 400MHz
    GraKa: Ati Radeon X1650

    Ich hoffe, das hier vielleicht jemand Rat weiß, ich würde mich unheimlich freuen :)


    Ach ja, es kommt komplett nie ein Signal an. d.h. das BIOS oder Bootmenü erscheint auch nie.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Wie ich das verstehe, hast du eine OnBoard-Grafikkarte und eine normale, aber beide Anschlussmöglichkeiten funktionieren nicht?
    Bau mal die Grafikkarte wieder aus und versuche mit den neuen Komponenten, aber der OnBoardkarte zu starten. Wenn du hier ein Bild bekommst, geh mal ins Bios und deaktivier die OnBoard-Graka. Danach die neue Karte einbauen, extra Stromanschluss beachten, falls benötigt und erneut starten.
    Wenn das nichts bringt, würde es evtl helfen, wenn du mal sagst welche Komponenten denn jetzt neu sind, und welche die alten waren.
  4. b***b

    Oder möglicheweise wenn der PC läuft und das monitor bild nur schwarz ist (Monitor an nicht Standby),TV-out benutzen. Hatte ich erst nach dem ich dann wieder auf normal Monitor gestellt habe start der Pc wieder ohne Probleme. Wieso es zu diesen Fehler kam weiß ich nicht benutze TV-out nie.

    Bekannter meint kommt komischerweise ab und zu mal vor wenn man Komponenten tauscht.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.5.2009 13:15:30 von biuub
  5. hi also ich kann aus erfahrung nur sagen aua :-D

    hatte das selbe problem. Hab ne neue graka eingebaut. also bei mir lag es am steckplatz !!! durch mehrmaliges oöffnen und stecken neuer karten sind 2 kontakte gebrochen ! Alles lief nur nicht der TfT.

    aber am besten ist es erst mal alles so zu lassen und wie meine vorgänger schon sagten die anderen ausgänge testen.

    ps. fällt mir grad ein hast du den monitor auch mal getestet seit dem er nicht mehr geht ??
  6. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    hk1992 schrieb:
    Bau mal die Grafikkarte wieder aus und versuche mit den neuen Komponenten, aber der OnBoardkarte zu starten. Wenn du hier ein Bild bekommst, geh mal ins Bios und deaktivier die OnBoard-Graka. Danach die neue Karte einbauen, extra Stromanschluss beachten, falls benötigt und erneut starten.
    Wenn das nichts bringt, würde es evtl helfen, wenn du mal sagst welche Komponenten denn jetzt neu sind, und welche die alten waren.


    Danke für den Tipp.
    Die Grafikkarte auszubauen, hab ich auch bereits versucht, ändert leider nichts am Problem.
    Und im Bios kann ich leider auch nichts umstellen, da der Bildschirm komplett nie angeht, egal wo sich der Vorgang befindet.
    Ob nun BIOS oder OS-Boot, nichts wird angezeigt.

    Alte Komponenten waren überwiegend von einem alten Fujitsu Siemens PC (ca. im Jahr 2000 gekauft, als Komplettsystem)
    Das, was großartig gewechselt wurde, stand eigentlich oben. Also Mainboard + Prozessor + RAM + Grafikkarte eingebaut



    biuub schrieb: Oder möglicheweise wenn der PC läuft und das monitor bild nur schwarz ist (Monitor an nicht Standby),TV-out benutzen. Hatte ich erst nach dem ich dann wieder auf normal Monitor gestellt habe start der Pc wieder ohne Probleme. Wieso es zu diesen Fehler kam weiß ich nicht benutze TV-out nie.

    Bekannter meint kommt komischerweise ab und zu mal vor wenn man Komponenten tauscht.


    Vielen dank für diesen Tipp!
    Das werd ich mal ausprobieren, glücklicherweise hat die GraKa ja sogar ein TV-Out (oder unglücklicherweise? ^^)
    Hat dein Bildschirm denn damals bei deinem Problem auch das BIOS nicht angezeigt?
    Ohne Grafikkarte kommts ja bei mir trotzdem zu diesem Problem, auch wenn das Mainboard kein TV-Out hat
  7. Setze mal das BIOS via CMOS Brücke zurück und versuch es dann nochmal. Das hört sich nähmlich eher nach falschen Einstellungen im Bios an und da ist es normal das man nichts zu sehen bekommt, da erst garnichts geladen wird. Falls es keine CMOS Brücke gibt, die Baterie für ein paar Minuten entfernen und dann wieder einbauen, dabei darf der Rechner nicht am Strom sein.
  8. b***b

    @ karikato
    Ja das Bios wurde auch nur über den TV-out angezeigt und nach der umstellung in windows ging es wieder.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.5.2009 15:36:12 von biuub
  9. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.



    Vielen Dank für die Zahlreichen Hinweise und Vorschläge!

    Ich habe alle Tipps ausprobiert und nichts half. Und ich glaube nun nach näherer Studie des Mainboardhandbuches das Problem entdeckt zu haben.
    Mir ist aufgefallen, dass der RAM Riegel eine Frequenz von 400 MHz hat, im Handbuch steht jedoch, dass nur ab 800 aufwärts unterstützt wird.
    Das war beim Kauf leider nicht so angegeben - argh!

    Nach ausbau des RAM Riegels hat sich nichts verändert beim Einschalten - es kam wieder keinerlei Pieptöne, deshalb schätze ich, dass es daran liegen wird. (leider hab ich keinen entsprechenden Riegel, um es zu testen)

    Auf jeden fall hab ich draus gelernt, dass eine weitaus bessere Recherche nötig ist, bei Artikeln, die ungenügende Angaben im Shop haben.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!