kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Stochastik-Aufgabe

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    steampunk

    Kostenloser Webspace von steampunk, auf Homepage erstellen warten

    steampunk hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:

    Es wird solange gewürfelt, bis alle Zahlen von 1 bis 6 mindestens einmal vorgekommen sind. Sei X := Anzahl der Einsen, die geworfen wurden. Was ist der Erwartungswert von X?

    Vielen Dank für jede Hilfe.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. n*************h

    Hallo,
    ich habe von Stochastik kaum Ahnung, aber bei Wikipedia gibt es darüber Informationen (auch über den Erwartungswert!).
    www.de.wikipedia.org/wiki/Erwartungswert
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
    Ich verstehe das bei Wikipedia so halb.
    Wenn ich eine Hilfe für dich war, wäre ich dir um ein bisschen Karma dankbar! :wink:
  4. w******s

    steampunk schrieb: Es wird solange gewürfelt, bis alle Zahlen von 1 bis 6 mindestens einmal vorgekommen sind. Sei X := Anzahl der Einsen, die geworfen wurden. Was ist der Erwartungswert von X?

    Die Wk. eine "1" zu würfeln beträgt ja 1/6.
    Den Erwartungswert erhält man mit E = x * p, wobei x die Anzahl der Versuche ist. Die fehlt aber in dieser Angabe. Man kann ja prinzipiell ewig würfeln bis man alle Zahlen einmal hat. [Könnte aber mit einem Signifikanzniveau rechnen, dann würde man hierfür einen Wert erhalten.]

    Beispiel: 500 mal würfelt man. Die Frage nach dem Erwartungswert für eine "1" wäre dann: E = 500* (1/6) = 83,33

    Bin aber auch nicht mehr so fit, was die Stochastik angeht.
  5. Autor dieses Themas

    steampunk

    Kostenloser Webspace von steampunk, auf Homepage erstellen warten

    steampunk hat kostenlosen Webspace.

    nico-stuhlfauth schrieb:
    Hallo,
    ich habe von Stochastik kaum Ahnung, aber bei Wikipedia gibt es darüber Informationen (auch über den Erwartungswert!).
    www.de.wikipedia.org/wiki/Erwartungswert
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
    Ich verstehe das bei Wikipedia so halb.
    Wenn ich eine Hilfe für dich war, wäre ich dir um ein bisschen Karma dankbar! :wink:
    Ich bin zwar eine Stochastik-Niete, aber darauf wäre ich auch allein gekommen ;-) kein Karma :biggrin:
    werktags schrieb:
    steampunk schrieb: Es wird solange gewürfelt, bis alle Zahlen von 1 bis 6 mindestens einmal vorgekommen sind. Sei X := Anzahl der Einsen, die geworfen wurden. Was ist der Erwartungswert von X?

    Die Wk. eine "1" zu würfeln beträgt ja 1/6.
    Den Erwartungswert erhält man mit E = x * p, wobei x die Anzahl der Versuche ist. Die fehlt aber in dieser Angabe.
    Genau das ist das Problem.
    Man kann ja prinzipiell ewig würfeln bis man alle Zahlen einmal hat. [Könnte aber mit einem Signifikanzniveau rechnen, dann würde man hierfür einen Wert erhalten.]
    weiß nicht, wie das eine Lösung sein könnte.
  6. m******s

    Man könnte auch mal den Erwartungswert ausrechnen, nach wie vielen Würfen man alle Zahlen durch hat. Aber ehrlich gesagt, Stochastik ist echt nicht meine Spezialität xD
  7. w******s

    Also ich dachte da an etwas. Bin mir aber auch nicht so sicher, ob das richtig ist. Ich will mit 99% Wk. wissen, dass unter n Würfen mindestens eine 1 ist (oder Wahlweise eine 2,3,4,5,6, da alle die gleiche Wk. haben).

    Mit der Gegenwk. genau keine 1 zu erhalten, habe ich dann:
    Formel: (5/6)^n  = 0,01
    => n = 25,26
    Damit müsste mein n bei 26 liegen um über 99%-Sicherheit eine 1 zu würfeln. Damit wäre der Erwartungswert µ = 4,33.

    Aber dafür gibts keine Garantie. Kenne mich nur wenig mit Stochastik aus.

    PS: Wo find ich ne Anleitung für Latex?
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!