kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


script zum erstellen von dateien mit vordefiniertem inhalt

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    losebettler1

    losebettler1 hat kostenlosen Webspace.

    hi,
    ich suche nach einem script mit dem ich einen ordner erstellen kann, in dem nochmals 3 ordner erstellt werden sollen und 6 .php dateien.

    die schwieriegkeit liegt darin, das die 6.php dateien "gefüllt" werden sollen mit scripts.

    ich dachte mir das so:

    <?php
    $datei = fopen("script1.php","w");
    fwrite($datei, <INHALT FÜR DAS SCRIPT);
    fclose($datei);
    ?>


    geht ja aber nur sehr schlecht, da die scripts ja aus tausenden " ' . = , ... bestehen und dann immer sofort eine fehlermeldung ausgegeben wird...

    wie kann ich sowas also anstellen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wo kommt denn der Inhalt der Dateien her?
    Wenn der nämlich schon in Dateien liegt, könntest du die Dateien entweder einfach kopieren ( copy() ) oder eben mittels fopen($DATEI, "r") einlesen und dann ggf. noch Modifikationen (Platzhalter erstzen, etc) vornehmen.

    Was hast du denn vor?
    Kann man das vielleicht auch eleganter lösen?



    gruß
    ferdinand24
  4. Autor dieses Themas

    losebettler1

    losebettler1 hat kostenlosen Webspace.

    an das erstellen eines grundordners und das einfache kopieren hatte ich auch schon gedacht...
    nur müsste ich dann in alle dateien eine Variabeln.php datei includen und diese im nachinein bearbeiten...

    eleganter wäre es doch aber gewesen wen ich eine install.php hätte, in der ich meine 15variabeln defininiere über _POST
    und dann alles erstellte wird.

    oder hast du noch ne bequeme alternativ idee?
  5. losebettler1 schrieb:


    geht ja aber nur sehr schlecht, da die scripts ja aus tausenden " ' . = , ... bestehen und dann immer sofort eine fehlermeldung ausgegeben wird...

    wie kann ich sowas also anstellen?


    Dafür gibt es eine besondere Schreibweise. Erklärt bei php.net unter dem Stichwort "nowdoc-Syntax"
  6. Autor dieses Themas

    losebettler1

    losebettler1 hat kostenlosen Webspace.

    da ich das eher weniger verstehe wie das gehen soll, hab ich mal ausprobiert:

    <<<'EOT'
    My name is "$name". I am printing some $foo->foo.
    Now, I am printing some {$foo->bar[1]}.
    This should not print a capital 'A': \x41
    EOT;


    ergebnis:

    Parse error: syntax error, unexpected T_SL...

    ich vermute mal, alles was ich in "" schreibe muss ich vorher irgendwie definieren... und dann ist diese methode ja ehlends umständlich ^^
  7. Sorry, mein Fehler. Das funktioniert erst ab php V5.3 und die läuft hier bei mir lokal.

    Heredoc, was es seit PHP 4 schon gibt wird man vermutlich nur mit einigem Aufwand dazu verwenden können.
  8. Autor dieses Themas

    losebettler1

    losebettler1 hat kostenlosen Webspace.

    ferdinand24 schrieb:
    Wo kommt denn der Inhalt der Dateien her?
    Wenn der nämlich schon in Dateien liegt, könntest du die Dateien entweder einfach kopieren ( copy() ) oder eben mittels fopen($DATEI, "r") einlesen und dann ggf. noch Modifikationen (Platzhalter erstzen, etc) vornehmen.

    Was hast du denn vor?
    Kann man das vielleicht auch eleganter lösen?



    gruß
    ferdinand24


    ich werde dann wohl ein standart verzeichnis anlegen und dieses immer bei bedarf kopieren und über eine config.php die gegebenen variabeln anpassen.

    allerdings hab ich keine ahnung wie man verzeichnise samt unterverzeichnise am besten innerhalb der webspace kopiert!
    gibts dazu vlt. ein kleines einfaches script? (sollte auch den chmod für alle ordner und dateien auf 0750 stellen können)

    edit: das script muss eigentlich nur die dateien kopieren können und den pfad via variable einlesen. die unterverzeichnise kann ich ja über mkdir erstellen

    Beitrag zuletzt geändert: 19.5.2009 19:39:04 von losebettler1
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!