kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lightbox CSS nicht valide

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    ho ;)

    Ich habe mir von dieser Seite die Lightbox herunter geladen, und auf meiner Seite verwendet. Das funktioniert alles klasse :)
    (Den Link habe ich übrigens vor langer Zeit von euch bekommen :D )

    Nur leider scheint der CSS Code von der Lightbox nicht valide zu sein, was mich ein wenig stört, weil ich mich bemüht habe, alles valide zu gestalten...

    Der Code: (unter anderem)
    #overlay img{ border: none; }
    
    #overlay{ background-image: url(http://party.yaijii.com/img/overlay.png); }
    
    * html #overlay{
    	background-color: #333;
    	back\ground-color: transparent;
    	background-image: url(blank.gif);
    	filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src="http://party.yaijii.com/img/overlay.png", sizingMethod="scale");
    	}


    Die Fehlermeldungen:

    24 * #overlay, html #overlay Versuche ein Semikolon vor dem Eigenschaftsnamen zu finden. Füge es hinzu.
    24 * #overlay, html #overlay Die Eigenschaft progid existiert nicht : DXImageTransform
    24 * #overlay, html #overlay Einlese-Fehler DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src="http://party.yaijii.com/img/overlay.png", sizingMethod="scale");
    25 * #overlay, html #overlay Einlese-Fehler }


    Zeile 24 ist die "filter: ..." zeile
    25 ist dann nur noch die geschlossene Klammer.

    Da ich mich zwar ein wenig mit CSS auskenne, allerdings alles andere als ein Experte bin, bitte ich euch um Hilfe.
    Was kann ich tun, damit die Lightbox noch immer funktioniert, und der Code valide ist?

    thx im voraus
    Sincer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. naja vlt solltest du das filter: weglassen, weil dahinter ja noch progid: folgt (deswegen der Fehler mit dem Semikolon) und vlt löst das auch die anderen Fehler aus

    lg
  4. webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hmh eigenartig...

    ...aber ich würde hinter jedem Befehl ein Strichpunkt machen und diese fehlt bei Dir in der ersten und zweiten Zeile hinter der Klammer. Vielleicht hilft es. Ich bin mir aber auch nicht sicher, da ich auch oft eigenartige Validationsfehlermeldungen bekomme... :slant:

    LG
    Webdesignerin :angel:


    Edit: Zeige mal den ganze CSS-Code, denn es heißt ja...

    Versuche ein Semikolon vor dem Eigenschaftsnamen zu finden. Füge es hinzu.

    ... und das DAVOR können wir ja schlecht sehen, da Du uns nur einen Auszug gezeigt hast. ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 23.5.2009 14:13:36 von webdesignerin
  5. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    ho ;)

    Thx für die schnellen Antworten, aber es ist immer noch nicht valide :(

    Ich habe beides Probiert: entweder "filter:" oder "progid:" rauszulöschen, und nur das jeweils andere stehen zu lassen...

    Je nach dem kommt dann diese Fehlermeldung:

    24 * html #overlay Die Eigenschaft filter existiert nicht : DXImageTransform
    24 * html #overlay Einlese-Fehler DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src="http://party.yaijii.com/img/overlay.png", sizingMethod="scale");
    25 * html #overlay Einlese-Fehler }


    (Entweder: "Die Eigenschaft filter existiert nicht" oder "Die Eigenschaft progid existiert nicht" - Immer das, was nicht gelöscht wurde.)


    Hier noch das ganze CSS:
    #lightbox{
    	background-color:#eee;
    	padding: 10px;
    	border-bottom: 2px solid #666;
    	border-right: 2px solid #666;
    	}
    #lightboxDetails{
    	font-size: 0.8em;
    	padding-top: 0.4em;
    	}	
    #lightboxCaption{ float: left; }
    #keyboardMsg{ float: right; }
    #closeButton{ top: 5px; right: 5px; }
    
    #lightbox img{ border: none; clear: both;} 
    #overlay img{ border: none; }
    
    #overlay{ background-image: url(http://party.yaijii.com/img/overlay.png); }
    
    * html #overlay{
    	background-color: #333;
    	back\ground-color: transparent;
    	background-image: url(blank.gif);
    	progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src="http://party.yaijii.com/img/overlay.png", sizingMethod="scale");
    	}


    Es sind überall Semikolons, das irritiert mich ja :/

    Weiterhin vielen Dank :)
    Sincer
  6. filter ist ein proprietäres Element von Microsoft. Wird also vom Validator immer bemängelt

    Um dein Stylesheet valide zu bekommen mußt du die komplette Zeile rausschmeißen und auf den Effekt verzichten.
  7. w******s

    Das sollte kein Standard sein, sondern eine browserspezifische Anweisung. Die wird dann meist als falsch validiert:
    filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src="http://party.yaijii.com/img/overlay.png", sizingMethod="scale");
    Nimm einfach mal diese Zeile heraus und schau ob die Lightbox dann überhaupt noch das entsprechende anzeigt. Wenns geht, lass es draußen, ansonsten nochmal posten oder andere Lightbox ausprobieren.

    Was mich allerdings wundert ist, dass es kein Fehler gibt bei einem Rechtschreibfehler. Da steht ja "back\ground-color: transparent;". Das ist ja schon irgendwie falsch...


    Jetzt war fatfreddy schneller. Ich poste es trotzdem, weil ich noch etwas anderes geschrieben habe...
  8. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    Öhm...

    Erst mal danke...

    Kann mir wer sagen, wofür diese Zeile eig. gut ist? (Ich arbeite mit dem FF... Vil. sieht man das nur im IE, kA...)
    Auf jeden Fall habe ich die Zeile jetzt einfach gelöscht, es funktioniert alles wie zuvor, und ist valide... ich sehe keinen Unterschied.

    Also das Problem ist grundsätzlich damit gelöst. Ich wüsste gerne noch, was der CSS Befehl überhaupt macht...

    Vielen Dank :)
    Sincer
  9. sincer schrieb:

    Also das Problem ist grundsätzlich damit gelöst. Ich wüsste gerne noch, was der CSS Befehl überhaupt macht...

    Da hilft selfhtml -> http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/filter.htm
  10. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    ho ;)

    Als wäre es anders zu erwarten gewesen: Graphische Effekte XD
    (Sry... aus jetziger Sicht betrachtet, kam mir die Frage doof vor h3h3h3)

    Aber das, was auf Selfhtml steht, sieht ja vielversprechend aus. Warum gehört so etwas nicht zum CSS Standard? Das scheint ja einen Haufen arbeit zu sparen. (zB Verwisch-Effekte... Bis jetzt war ich der Meinung, dass so etwas nur mit JS möglich ist.)

    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe ;)

    lg
    Sincer
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!