kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Probleme beim finden von SATA treibern für XP installation

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    marathon

    Kostenloser Webspace von marathon, auf Homepage erstellen warten

    marathon hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich habe mir ein neuen Computer zusammengestellt und möchte gerne XP installieren. Dies scheitert jedoch daran, dass bei der Installation die Festplatte (SATA II Samsung 500gb) nicht erkannt wird.
    Nach ein paar recherchen im Internet habe ich gefunden, dass ich mit Nlite die SATA treiber in die Installations CD von Windows XP einbinden muss. Soweit so gut, nun das Problem:

    Ich habe das MSI K9A2 CF-F Motherboard und suche nun die Treiber die wohl gemeint sind. Bei google konnte ich leider nix finden (.. hätte ja sein können das jemand schonmal vor dem selben Problem stand) und auf der Treiber CD für XP konnte ich nur folgende zwei finden:

    ATI Chipset Driver List:
    Win XP SATARAID 1.16.0.51 Digital Signed \ATI\ATIDrv\SBDrv\SATARAID

    IDE/eSATA/SATA RAID Driver
    Silicon Image eSerial-ATA Driver (for Sil3531) Win XP 1.5.18.2 Digital Signer \IDE\Silicon_Image\Sil3531\
    Promise FastTrak PDC42819 Driver Win XP 1.1.1030.27   \IDE\Promise\FastTrak\Driver\

    Auf der Seite vom Motherboard gibt es noch eine Treiber Liste allerdings nur RAID nicht SATA .. kennt jemand das Problem?
    Sind es diese Treiber die eingeschlossen werden müssen und wenn ja müssen alle dateien eingebunden werden oder nur die *inf dateien?

    Vielen dank im Voraus ..
    marathon

    achja hier die Treiber seite:
    http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1333

    Edit: Link klickbar gemacht

    Beitrag zuletzt geändert: 24.5.2009 13:09:22 von burgi
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    marathon schrieb:
    achja hier die Treiber seite:
    http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1333

    Du solltest den RAID-Treiber probieren, da es recht wahrscheinlich ein interner SATA-RAID-Controller ist. Ich würde überhaupt gleich versuchen, die anderen Treiebr auch zu integrieren (Ethernet, ...)

    Normalerweise wählst du den Treiber (also wie du schon sagst die inf-Datei) aus, und die notwendigen Dateien werden von nLite automatisch eingelesen.

    Beitrag zuletzt geändert: 24.5.2009 13:10:24 von burgi
  4. b***b

    Hallo

    Wenn die Treiber nicht vorhanden sind, "Festplatte / HD bei XP install nicht gefunden" muß du auf der Treiber CD vom Board suchen und die treiber über ein Disklaufwerk installieren. Es gibt auch Mainboards die die Treiber install über USB oder CD-laufwerk zulassen. meist im Bios einstellbar.
    Bzw. du kannst auch bei deinen Freund eine XP-Cd erstellen wo die Treiber schon vorher rauf packst.
  5. Autor dieses Themas

    marathon

    Kostenloser Webspace von marathon, auf Homepage erstellen warten

    marathon hat kostenlosen Webspace.

    Du würdest also wirklich gleich versuchen alle 6 Treiber Pakete die auf der Seite sind mit zu Integrieren?

    Beim Raid paket gibt es ein x86 und einen x64 ordner sucht NLite da auch beide raus und bei der Installation wird das benötigte gefunden oder wie läuft das?


    Wenn die Treiber nicht vorhanden sind, "Festplatte / HD bei XP install nicht gefunden" muß du auf der Treiber CD vom Board suchen und die treiber über ein Disklaufwerk installieren. Es gibt auch Mainboards die die Treiber install über USB oder CD-laufwerk zulassen. meist im Bios einstellbar.


    Auf was muss ich den BIOS denn stellen? Diskettenlaufwerk habe ich nicht, ich meine via USB finde ich doch was einfacher als mit Windows CD erstellen

    Beitrag zuletzt geändert: 24.5.2009 13:23:31 von marathon
  6. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    marathon schrieb:
    Du würdest also wirklich gleich versuchen alle 6 Treiber Pakete die auf der Seite sind mit zu Integrieren?

    Beim Raid paket gibt es ein x86 und einen x64 ordner sucht NLite da auch beide raus und bei der Installation wird das benötigte gefunden oder wie läuft das?

    Jep, was spricht dagegen? Mehr als einen CD-Rohling kann's ja nicht kosten :wink:
    Da du vermutlich die normale XP (Professional?) installierst, ist das die x86. Die x64-Version würde auf dich nur zutreffen, wenn du die Windows XP Profession x64 installieren würdest (die auf Windows 2003 aufbaut!). Ist eine Variante, die äußerst selten ist. Von daher gehe ich von x86 aus.



    Wenn die Treiber nicht vorhanden sind, "Festplatte / HD bei XP install nicht gefunden" muß du auf der Treiber CD vom Board suchen und die treiber über ein Disklaufwerk installieren. Es gibt auch Mainboards die die Treiber install über USB oder CD-laufwerk zulassen. meist im Bios einstellbar.


    Auf was muss ich den BIOS denn stellen? Diskettenlaufwerk habe ich nicht, ich meine via USB finde ich doch was einfacher als mit Windows CD erstellen

    Also ich kenne bei XP nur die Möglichkeit, beim Starten der Installation auf F6 zu drücken, um zusätzliche Treiber (wie eben den SATA-Treiber) zu installieren. Dazu brauchst du aber (soweit mir bekannt unter WIndows XP) ein Diskettenlaufwerk, von dem aus der Treiber dann installiert wird. Ich hatte leider das gleiche Problem schon selber. Hab's dann mit einem USB-Diskettenlaufwerk versucht: das Komische dran ist, dass es wärend des Installationsvorgang gefunden wird, per F6 zur Treiberinstallation auswählbar war, aber wären der Installation selbst, wenn der Treiber auf die Festplatte kopiert werden soll, wird's nicht mehr gefunden :eek:
    Ansonsten kannst du im BIOS normalerweise lediglich die Boot-Reihenfolge ändern, sodass erst vom CD/DVD-Laufwerk gestartet wird, und nicht erst von der HDD.
  7. Autor dieses Themas

    marathon

    Kostenloser Webspace von marathon, auf Homepage erstellen warten

    marathon hat kostenlosen Webspace.


    Jep, was spricht dagegen? Mehr als einen CD-Rohling kann's ja nicht kosten :wink:

    Je mehr auswahl je mehr falsch auswahl möglichkeiten ...
    Brenne nun inzwischen den x-ten Rohling weil der sich immer wieder Brennfehler macht .. keine Ahnung waran es liegt .. Die Zwei Rohlinge die überaupt Fertig wurden waren nicht Bootfähig :-/

    Wenn das soweiter geht installiere ich bald Vista, das wollte ich aber eigentlich nicht machen weil ich da echt nicht viel von halte!
    Was auch noch komisch ist, ist dass eine Ubuntu Installation auch nicht funktioniert weil der irgendwie keine Partitionstabelle erstellen kann.
  8. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    marathon schrieb:

    Jep, was spricht dagegen? Mehr als einen CD-Rohling kann's ja nicht kosten :wink:

    Je mehr auswahl je mehr falsch auswahl möglichkeiten ...
    Brenne nun inzwischen den x-ten Rohling weil der sich immer wieder Brennfehler macht .. keine Ahnung waran es liegt .. Die Zwei Rohlinge die überaupt Fertig wurden waren nicht Bootfähig :-/

    Dann versuch's mal nur mit dem RAID-Treiber. Ich hatte allerdings mit nLite noch nie Probleme, auch nicht werden der Bootfähigkeit. Andere CDs booten normal? Also hast du im BIOS die Bootreihenfolge richtig?
  9. b***b

    Noch mal Ich,
    Also, habe mal auf meiner WindowsCD mit SP2 nachgesehen dort ist der Treiber enthalten.
    Sonst bleibt nur eins mit CD / USB geht es nicht den Treiber zu installieren habe es mal ausprobiert. (Die Funktion scheinen nur mache Laptops zu haben - "Disklaufwerk Emulation denke ich mal")
    Bleiben nur die Möglichkeiten übers Disk- Laufwerk, XP Install, F6 drücken oder halt neue XP-CD brennen mit Treiber halt.

    MFG
  10. Autor dieses Themas

    marathon

    Kostenloser Webspace von marathon, auf Homepage erstellen warten

    marathon hat kostenlosen Webspace.

    Dann versuch's mal nur mit dem RAID-Treiber. Ich hatte allerdings mit nLite noch nie Probleme, auch nicht werden der Bootfähigkeit. Andere CDs booten normal? Also hast du im BIOS die Bootreihenfolge richtig?


    Jo die Bootreihenfolge stimmt .. naja habe auch überall anders gelesen dass bei XP einlesen nur via Floppy bzw NLite möglich ist...
    Naja habe nun erstmal genug Rohlinge verheizt .. Der Laptop den ich benutze ist auch schon was ältere kann gut sein dass der sich mal verschluckt ..
    Habe nun eine Brennfähige ISO mit den RAID Treibern fürs x86 system aber keine Rohlinge mehr :) Diese ISO ist auch Bootfähig (mit den dämonischen Werkzeugen ausprobiert)

    Danke aber auf jedenfall euch für die schnelle Hilfe

    //NACHTRAG//
    So ich habe inzwischen so ziemlich alle möglichen eingebunden und ausprobiert und scheitere immer wieder an der Aussage: ahcix.sys ist beschädigt. Dieser Treiber ist aber ja in dem Paket enthalten den ich runtergeladen habe, daher ist es sehr unwahrscheinlich das die fehlerhaft sind.
    Habe auch schon beide Kits ausprobiert für x86 und für x64 und XP64 und XP32. Habe immer wie wo anders gelesen das gesamte Paket ausgewählt also alle Treiber (RAID Ordner umfasst x64 und x86 Ordner) Habe also jeweils 4 Treiber installiert.

    Hat Noch jemand eine Idee?
    Grüße
    Marathon

    Beitrag zuletzt geändert: 24.5.2009 22:15:24 von marathon
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!