kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Email prüfen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    davy

    Kostenloser Webspace von davy

    davy hat kostenlosen Webspace.

    Hallo !

    Könnt Ihr mir eine Abfrage schreiben, die prüft, ob eine eMail Adresse eingegeben wurde. Also ein @ usw.

    Zum Beispiel so:

    }elseif($_POST['password'] != $_POST['password2']) {
       echo '<p align="center"><br><br><br>Die Passw&ouml;ter stimmen nicht &uuml;berein!<br><br><a href="javascript:history.back()">Zur&uuml;ck</a><br><br><br></p>';


    Das Feld heißt "email"

    Danke !
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. muss man ja nur nach suchen:

    $email= $_POST['email'];
    $pos = strpos($email, '@');
    if($pos === false) {
    //email enhält kein @
    } else {
    es ist ein @ vorhanden
    }


  4. lies dir das mal durch:
    http://1ngo.de/web/email-check.html
    der erklärt dir auch wie du's gleich mit javascript vorprüfen kannst!

    Edit: @System Danke für's Löschen!

    Beitrag zuletzt geändert: 24.5.2009 13:11:56 von zenks
  5. e********l

    Im Idealfall prüfst du das mit einem regulären Ausdruck.
    // email-adresse pruefen!
    if ($email && !eregi('^[a-zA-Z0-9._-]+@[a-zA-Z0-9._-]+\.([a-zA-Z]{2,4})$', $email)) { 
    	$errorMsg = "Bitte eine korrekte Emailadresse angeben!";
    }
  6. m*******t

    evil-devil schrieb:
    // email-adresse pruefen!
    if ($email &amp;&amp; !eregi('^[a-zA-Z0-9._-]+@[a-zA-Z0-9._-]+\.([a-zA-Z]{2,4})$', $email)) { 
    	$errorMsg = "Bitte eine korrekte Emailadresse angeben!";
    }

    so hab ich das auch gelöst

    zenks schrieb: lies dir das mal durch:
    http://1ngo.de/web/email-check.html
    der erklärt dir auch wie du's gleich mit javascript vorprüfen kannst!

    mit javascritp würde ich es nicht machen, da es im browser deaktiviert sein könnte, aber als zusätzliche prüfung kann man es schon nehmen wenn auch mit php überprüft wird

    mfg
  7. Also ich würde mit der DNS Prüfung des MX Eintrags prüfen wie hier: http://www.soaptray.com/2008/04/validate-email-addresses-using-php/

    und ansonsten den in php5 ab 5.2.0 mit dem filter_var

    $email="email@domain.org";
    
    $email_true = filter_var($email, FILTER_VALIDATE_EMAIL);
    
    if ($email_true === false) {
    echo "eMail is invalide";
    } else {
    Der User hat folgende eMail eingetragen:".$email_true; // Das wird ausgegeben!
    }



    $email="e-mail@(do)main.org";
    
    $email_true = filter_var($email, FILTER_VALIDATE_EMAIL);
    
    if ($email_true === false) {
    echo "eMail is invalide"; // Das wird ausgegeben!
    } else {
    Der User hat folgende eMail eingetragen:".$email_true; 
    }


    Beitrag zuletzt geändert: 27.5.2009 19:23:19 von deineagentur
  8. moonfight schrieb:
    mit javascritp würde ich es nicht machen, da es im browser deaktiviert sein könnte, aber als zusätzliche prüfung kann man es schon nehmen wenn auch mit php überprüft wird


    Naja, unter diesem Link findest du doch für beides? Das ist sogar ein so guter regEx, dass der auch mail@ip erlaubt und das für javascript und php. ich würde javascript zusätzlich auf jedenfall nehmen

    lg
  9. m*******t

    ja, wie schon gesagt zu sätzlich ist gut, aber nur auf javascript kann man sich nciht verlassen
    und der regex ist wirklich gut, da andere prüfungen nicht immer stimmen

    mfg
  10. e********l

    deineagentur schrieb:
    $email_true = filter_var($email, FILTER_VALIDATE_EMAIL);

    Ah cool.
    Hab mal in die Doku geschaut, da ich die Funktion noch nicht kannte. Die kann ja einiges. Sehr gut :)
    Wieder eine RegExp weniger die man nutzen muss.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!