kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie programmiere ich eine programmoberfläche???

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Wie programmiere ich eine programmoberfläche? ich weiß klingt doof aber ich hab kein plan wie ich es anders umschreibe ich weiß js nicht mal womit ich das machen kann XD (anfänger).
    ich hoffe ihr könnt mir trozdem weiter helfen ^^ ich will in disen programm fenster erstmal nur bilder und text einbauen.
    lg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mit VBA für Access zum Beispiel. Oder der GUI für Borland. Je nach Programmiersprache sind Oberflächenprogrammierungen möglich. Wäre halt hilfreich, die Sprache zu kennen. Dort sind dann in der Regel verschiedene Elemente vorgegeben, die du in deine Oberfläche schieben kannst und auch verarbeiten kannst.
  4. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    also so was:
    http://christian1603.lima-city.de/Unbenannt.bmp
  5. Keine Ahnung, was ist das?
  6. e********l

    Sieht aus wie ein ganz normales Fenster mit Menüleiste und entsprechenden Einträgen. Das kann man nahezu jeder gängigen GUI Api in sehr vielen Sprachen erstellen.

    Welche Sprache hättens denn gern? C/C++, Java, Delphi, Visual Basic, C#, sonstiges...
  7. Hmm sieht aus wie ein Fenster mit Menü uns Statuszeile, aber ohne Inhalt ;-)
    Nunja ich würde dir da das Visual Studio empfehlen...
    gibt es hier: http://www.microsoft.com/germany/Express/download/webdownload.aspx

    Mußt halt deine Programmiersprache auswählen... also Visual Basic, C# oder C++ und schon kann es los gehen.

    Nach der Installation ein Projekt "Windows Forms-Anwendung" erstellen und die entsprechenden Elemente auf die Oberfläche ziehen.
    In deinem Fall also einen ToolStripContainer, MenuStrip bzw. ToolStrip und einen StatusStrip aus der Toolbox > Kategorie "Menüs & Symbolleisten".

    Fertig ist eine Oberfläche mit menü und statusleiste... und als Schmankerl kann man das ToolStrip-Menüs während der Ausführung auch noch anders anordnen (z.B. an die Seite oder so, je nachdem wie das der Nutzer gern hat)

    Grüßle Martin

    Beitrag zuletzt geändert: 28.5.2009 13:10:29 von scout
  8. ho ;)

    LOL, danke.
    Ich hab das mal eben auch ausprobiert ^^
    Ist ja sau geil :P

    Lauter Funktionslose Button, und Felder uns Scrollleisten ^^
    Aber hey: Der Kalender ist klasse :D

    lg
    Sincer
  9. e********l

    sincer schrieb:
    Lauter Funktionslose Button, und Felder uns Scrollleisten ^^
    Aber hey: Der Kalender ist klasse :D

    Solch geile Funktionen kennt man sonst nur von M$ und Co. xD
  10. sincer schrieb: ho ;)

    LOL, danke.
    Ich hab das mal eben auch ausprobiert ^^
    Ist ja sau geil :P

    Lauter Funktionslose Button, und Felder uns Scrollleisten ^^
    Aber hey: Der Kalender ist klasse :D

    lg
    Sincer


    Na das ist ja wohl klar, dass die als Default erstmal nichts machen! Dazu mußte halt mal doppelt auf die Button klicken und dann einen Befehl hinterlegen (z.B. "Form1.ActiveForm.BackColor = Color.Blue;"

    Grüßle
  11. ho ;)

    Mir ist schon klar, dass das Funktionslos ist, solange ich keine Funktion programmiert habe XD

    Ich habe nur eine Frage: Vil. weißt du das:
    Ich hab ein kleines Fenster mit Menü (Funktionslos ^^) und Submenu gemacht ^^
    In der Mitte ist der Windows Vista Kalender :P
    Darüber eine Überschrift
    Und darunter ein Balken, damit man die Größe des Fensters verändern kann...

    Alles in allem nichts aufregendes... Bei mir kann ich das kompilieren und es passt alles, aber wenn ich die .exe aus dem Debug Ordner einen Freund schicke, dann bekommt er diesen Fehler: "side-by.side-konfiguration ist ungültig"

    Weißt du zufällig, woran das liegt?

    lg
    Sincer
  12. Debug ist böse... Neben debugging solltest du noch die Möglichkeit besitzen es zu "erstellen" oder auf "Release" zu stellen. Müsste oben im Menü von VS gehen...
  13. Wenn du dich für c# entscheidest gibt es neben guide-to-... ein aus meiner Sicht viel besseres Tutorial von der FH München:

    http://www.bauwesen.fh-muenchen.de/FK02/fakultat/personen/professoren/prof-steinmann/ressourcen/material-fur-vorlesung/Script_Csharp.pdf/view

    Setzt aber evtl. schon Wissen über von anderen Programmiersprachen vorraus.
  14. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    scout schrieb: Hmm sieht aus wie ein Fenster mit Menü uns Statuszeile, aber ohne Inhalt ;-)
    Nunja ich würde dir da das Visual Studio empfehlen...
    gibt es hier: http://www.microsoft.com/germany/Express/download/webdownload.aspx

    Mußt halt deine Programmiersprache auswählen... also Visual Basic, C# oder C++ und schon kann es los gehen.

    Nach der Installation ein Projekt "Windows Forms-Anwendung" erstellen und die entsprechenden Elemente auf die Oberfläche ziehen.
    In deinem Fall also einen ToolStripContainer, MenuStrip bzw. ToolStrip und einen StatusStrip aus der Toolbox > Kategorie "Menüs & Symbolleisten".

    Fertig ist eine Oberfläche mit menü und statusleiste... und als Schmankerl kann man das ToolStrip-Menüs während der Ausführung auch noch anders anordnen (z.B. an die Seite oder so, je nachdem wie das der Nutzer gern hat)

    Grüßle Martin

    Danke erstmal

    is das program gut?
    bb
  15. Für deine Zwecke wohl das beste was du kriegen kannst :P. das von mir gepostete tut bezieht sich auf die c# version davon. Also einfach runterladen, c# studio auswählen, tut durchlesen und du hast fix zumindest erstmal einfache programme.
    WEnn du noch ein anderes tut brauchst: http://www.guidetocsharp.de/
  16. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    ok Danke
    Das program reicht mir XD
    hat jemand ne ahnung ob ich damit auch daten aus meine db von lc auslesen kann???
    wenn ja wie ?
    lg
  17. Wie wäre es mit ADO oder dem MySQL .NET Connector?

    Es gibt verschiedene Versionen:

    .NET 1.0 (Version 1.0): http://dev.mysql.com/downloads/connector/net/1.0.html
    .NET 2.0 (Version 5.0): http://dev.mysql.com/downloads/connector/net/5.0.html
    .NET 2.0 (Version 5.1): http://dev.mysql.com/downloads/connector/net/5.1.html

    Und die Doku gibt's hier:

    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/connector-net.html

    http://www.functionx.com/mysqlnet/csharp/Lesson02.htm (ganz unten gibts eine Navigation zu den nächsten Seiten)


    Das ganze geht zwar auch über ODBC möglich, allerdings ist ODBC bald ausgestorben ;-(

    Grüßle

    Beitrag zuletzt geändert: 1.6.2009 12:33:51 von scout
  18. n*************h

    Eine weitere Möglichkeit ist es, in der Programmiersprache Ruby die TclTk-Bibliothek zu verwenden.
    Das funktioniert eigentlich auch ganz einfach, wenn man das en bisschen ausprobiert hat.
    Kann ich empfehlen :wink:
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!