kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Der Besuch der alten Dame - Dürrenmatt

lima-cityForumSonstigesMedien

  1. Autor dieses Themas

    i****k

    Ich habe das Buch Der Besuch der alten Dame von Dürrenmatt gelesen und habe gehört das im Gebiet Weserems eine Theatergruppe unterwegs ist, die dieses Stück aufführt.
    Hat jemand dieses Stück schon gesehen?
    Wie findet ihr allgemein das Buch?


    Beitrag zuletzt geändert: 30.5.2009 15:19:25 von infbek
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich find das Buch im allgemeinen nicht so schlecht. Leider liest es sich schlecht, da es das Drehbuch für ein Theaterstück ist, und so auch geschrieben ist.

    Es gibt auch eine Verfilmung des Theaterstücks. Leider weiß ich den namen des Films nicht.

    Viele Grüße,
    Prog
  4. Es gibt sogar mehrere Verfilmungen:

    Der Besuch der alten Dame (1959) Regie: Ludwig Cremer
    Der Besuch (1963) Regie: Bernhard Wickis - allerdings stark verändert
    Der Besuch der alten Dame (1982) Regie:Max Peter Ammann
    Der Besuch der alten Dame (2008) Regie: Nikolaus Leytner

    Es gab auch noch verfilmungen in Senegal und der ehemaligen Sowjetunion.

    Ich hab das Buch mal in der Schule gelesen und fand es eigentlich sehr gut. Von den verfilmungen kenn ich nur die älteste - die ist halt schwarz-weiß und typisch wie alle anderen Filme aus der Zeit.
  5. c****s

    Dürrenmatt in allen Ehren, aber bei "Der Besuch der alten Dame" sehe ich dasselbe Problem wir zum Beispiel bei "Andorra" oder "The Crucible". Irgendwie sind das typisch Laienschauspielstücke. In der Turnhalle der Schule machen diese Stücke vielleicht Spaß, aber auf der großen Bühne liefern sie zu wenig. Kann aber auch nur ein persönlicher Eindruck sein.
    Wenn ich ins Theater gehe (was selten genug passiert) sehe ich mir dann doch lieber etwas an, was nicht jede zweite Laienspielgruppe oder Bauernbühne aufführt.
  6. debby-mueller1991

    debby-mueller1991 hat kostenlosen Webspace.

    ich habe das theaterstück auch gesehen
    ich finde es aber nicht so gut, denn es ist
    sehr unrealistisch was die alte dame da vorhat
  7. Theater habe ich nicht gesehen.
    Jedoch habe ich das Buch gelesen. War quasi gezwungen, weil wir es mal in der Schule lesen mussten :biggrin:
    Das Buch an sich fand ich jedoch nicht so schlimm bzw. langweilig, wie ich es mir vorgestellt hatte.
  8. Bei "der Besuch der alten Dame" handelt es sich um ein großartiges und zweifellos sehr humorvolles Theaterstück. Zugegebenermaßen wird es tatsächlich gerne von Stadttheatern deutscher Provinzstädte und Laienspielgruppen deutscher Kleinstädte gespielt. Es ist halt ein moralischer Klassiker. Dafür das Stück aber nichts. Tatsache ist: Es stellt sehr hohe Anforderungen an die schauspielerische Leistung, weshalb es meiner Meinung nach auf großer Bühne erst recht wirken kann.
  9. Ich habe "Der Besuch der alten Dame" auch in einem Theaterstück gesehen und fand es nicht schlecht , nur einige male wird einfach zu weit vorgegriffen und es macht dann hin und wieder die sich aufbauende spannung kaputt

    Selber schauen und selbst bewerten ist natürlich am besten :)

    MfG
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!