kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


problem mit sonderzeichen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    losebettler1

    losebettler1 hat kostenlosen Webspace.

    hi ich habe folgendes problem....

    $name = $_POST["name"];
    $text = "<?php \n if($action){ \n $deindomain = bilder/$name/; \n";
    
      $datei = fopen("../upload.php","r+");
    	
      $altinhalt = file_get_contents("../upload.php");  
      fwrite($datei, $text);
      fwrite($datei, $altinhalt);
      fclose($datei);


    das script soll in die upload.php folgenden text reinschreiben:
    <?php
    if($action){
    $deindomain = bilder/$name/;


    ^^wobei aber $action und $deindomain so eingetragen sind wie sie hier stehen und nur $name den inhalt aus $_post verwenden soll.
    ich hatte es wie oben gepostet mal ausprobiert und bekomme immer die fehlermeldung "unexpectet T_string..."

    weis jemand wie ich den zu schreibenden text formatieren muss damit es funktioniert?

    gruß

    Beitrag zuletzt geändert: 1.6.2009 17:27:09 von losebettler1
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Entweder
    <?php
    $deinedomain = "bilder/$name/";
    ?>

    oder
    <?php
    $deinedomain = 'bilder/'.$name.'/';
    ?>
  4. Autor dieses Themas

    losebettler1

    losebettler1 hat kostenlosen Webspace.

    tct schrieb:
    Entweder
    <?php
    $deinedomain = "bilder/$name/";
    ?>

    oder
    <?php
    $deinedomain = 'bilder/'.$name.'/';
    ?>



    ich glaub du hattest mich nicht verstanden, oder ich versteh deine lösung nicht :-P

    wie dem auch sei, über google hab rausgefunden wo der hacken gesessen hat... oder ein der hacken ;-)

    richtigerweise sollte es so aussehen:

    $name = $_POST["name"];
    $text = "<?php \n if(\$action){ \n \$deindomain = 'bilder/$name/'; \n";
    
      $datei = fopen("../upload.php","r+");
    	
      $altinhalt = file_get_contents("../upload.php");  
      fwrite($datei, $text);
      fwrite($datei, $altinhalt);
      fclose($datei);


    sprich, die $variabeln, die so wie sie hier stehen auch in die datei geschrieben werden sollen brauchen zuvor noch ein \
  5. h*****b

    Das war 1 deiner Probleme. Damit du es verstehst, was ausgedrückt werden sollte war:

    Du musst bilder/$name/ als String formatieren, da bilder keine Variable sondern ein Text, also String, ist. Deshalb muss es so aussehen:

    $dateiname = 'bilder/$name';


    Was übrigens unsauber ist, es so zu schreiben, besser wäre:

    $dateiname = 'bilder/'.$name;


    mfg
    htnipdb
  6. htnipdb schrieb: Das war 1 deiner Probleme. Damit du es verstehst, was ausgedrückt werden sollte war:

    Du musst bilder/$name/ als String formatieren, da bilder keine Variable sondern ein Text, also String, ist. Deshalb muss es so aussehen:

    $dateiname = 'bilder/$name';


    Was übrigens unsauber ist, es so zu schreiben, besser wäre:

    $dateiname = 'bilder/'.$name;


    mfg
    htnipdb


    Aua, da ist dir wohl ein Fehler unterlaufen.

    Dein Beispiel Nr. 1 müsste so lauten, wenn du damit dasselbe bewirken willst wie Beispiel Nr. 2:
    $dateiname = "bilder/$name";
  7. h*****b

    Das ist richtig. Ich hatte wohl einen kleinen Fehler, da ich mittlerweile nur noch suaber programmiere und da dann ' statt " verwende. (Ist besser, dann HTML-Code zu schreiben). Danke für die Verbesserung!

    mfg
    htnipdb
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!