kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Processing - einfacher einstieg in Java

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    pauzi

    pauzi hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,

    ich wurde letztes Jahr in meinem Studium mit Java konfrontiert und dachte zunächst, es wird sicher Langweilig und mühsam die Programmiersprache zu lernen. Doch dann fingen wir mit Processing an: Processing bietet die Möglichkeit in Java zu programmieren und stellt dabei die komplette Grafik zur Verfügung! Es lassen sich auch sehr komplexe und coole Animationen realisieren, ohne dabei recht viel Code zu schreiben.

    Für alle die es interessiert:
    www.processing.org

    Dort findet ihr auch eine sehr gute Dokumentation aller Keywords sowie Tutorials (unter Learning) und viele Beispiele.

    Also für alle die noch wenig Erfahrung im Bereich programmieren haben und alle, die gerne ohne viel Aufwand grafische und multimediale Anwendungen erstellen wollen sicherlich eine super Sache.

    Und das ganze ist Freeware!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. danke für den tipp, ich werd mir das gleich mal anschauen....
    Ist das so eine art IDE oder eher nach dem Baukastenprinzip?
  4. h*****b

    Mich interessiert vor allem, ob das viele Klassen oder Interfaces hat. Dann würde es mir zu kompliziert werden. Bei meiner Bandbreite wüsste ich aber gerne vorher, ob ich das brauchen kann.

    mfg
    htnipdb
  5. Genial, danke. Bin schon lange auf der suche nach Ähnlichem, nachdem ich vor einem Jahr über http://www.complexification.net gestolpert bin!
  6. Autor dieses Themas

    pauzi

    pauzi hat kostenlosen Webspace.

    @ thecity: Es handelt sich dabei um eine IDE.

    @ htnipdb: Es ist so: Programmiert wird mit der ganz normalen Java Syntax, nur dass eben graphische Funktionen direkt vorhanden sind, ohne dass man Klassen importieren muss. Hat man noch keinen Quelltext geschrieben und kompiliert das Projekt, so wird ein Fenster generiert und alle graphischen Funktionen bereitgestellt.
    Heißt also: Es gibt Funktionen wie line, rect (rectangle) und so weiter, mit denen man ganz einfach Formen auf das Fenster zeichnen kann.
    Der geschriebe Quelltext wird beimkompilieren in Java Quelltext umgewandelt; somit lassen sich in ein Processing-Dokument alle für java geschriebenen Klassen und Bibliotheken imporiteren.

    Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, sich einmal Projekte anzusehen, was alles möglich ist:
    http://www.processing.org/exhibition/
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!