kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Rakete soll zurrückspringen

lima-cityForumDie eigene HomepageFlash und Silverlight

  1. Autor dieses Themas

    m*********s

    Hallo Leutz,
    beschreibe euch meine Situation:
    Habe eine Jet gemacht als movieclip. Diesen kann ich mit den pfeiltasten durchs bild bewegen nun habe ich ihm noch ein rakerte gegeben die man mit space abfeuert nun will ich, dass die raktete an ihren urspung zurrückkehrt, wenn sie die Bühne verlässt. Die Rakete ist ebenfalls ein movieclip im jet-movieclip.

    räuchte Hilfe und
    bedanke mich schon im vorraus THX
    Gruß Medialogics
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. web-dienstleistungen

    web-dienstleistungen hat kostenlosen Webspace.

    Ich weiß nicht ob das ne Sprache ist, aber es gibt in vielen Sprachen do-while Schleifen... Machs doch mit so einer... Kannst du die Ausgangsposition bestimmen? Dann könntest du der Schleife sagen er soll die Rakete dahin setzen oder die (Film-)Spur von vorne beginnen.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.5.2009 15:38:16 von web-dienstleistungen
  4. Autor dieses Themas

    m*********s

    wie soll das funktionieren

    Also die Rakete verlässt das Bild wenn ich auf space drücke. Aba sie soll halt wieder am Jet erscheinen, damit man sie wieder abfeuern kann.
    ah un wo ich einmal ein thema erstellt hab hätte ich noch eine zweite frage und zwar ob man wie bei meinem jet die funktionen mit den pfeiltasten per knopfdruck ausschalten kann. dass heißt dass ich dann "k" drücke und ich den jet dann nicht mehr steuern kann???

    Beitrag zuletzt geändert: 5.5.2009 15:50:53 von medialogics
  5. Also die Rakete verlässt das Bild wenn ich auf space drücke.

    1) du musst das verlassen irgendwie erkennen. Also z.B. nach einer bestimmten Zeit oder, wenn dein MC eine bestimmte position erreicht hat
    Aba sie soll halt wieder am Jet erscheinen, damit man sie wieder abfeuern kann.

    ist dies der fall: setposx und setposy und schon ist sie wieder am Jet. (sie soll doch nicht zurückfliegen oder?)
    ah un wo ich einmal ein thema erstellt hab hätte ich noch eine zweite frage und zwar ob man wie bei meinem jet die funktionen mit den pfeiltasten per knopfdruck ausschalten kann. dass heißt dass ich dann "k" drücke und ich den jet dann nicht mehr steuern kann???

    keine Ahnung, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Natürlich geht das (benutzt du du AS2 oder AS3?) dein programm erkennt, ob du onclick, onpress oder was auch immer eingegeben hast. Ruf eine Funktion auf, die dem Jet eine art KI zuweist und gut ist...
  6. Autor dieses Themas

    m*********s

    ja das man sieht wie sie abgefeuert wird ist da, denn ich hab die funktione
    onClipEvent(enterFrame){
    if(key.isDown(key.SPACE){
    variable = 1
    }
    if(variable = 1){
    this._y = this._y-50
    }
    }

    die zweite antwort verstehe ich nicht. ich hab die rakete zusätzlich noch die funktionen gegeben, dass die sich bei den pfeiltasten nach rechts und links verschiebt, damit die sich mit dem Jet bewegt. Nur wenn die abgefeuert wird kann ich die mit den pfeilen während des fluges immer noch nach rechts und links steuern frage, wie ich das dann ausschalten kann , dass wennn ich space gedrückt hab, dass das dann nicht mehr funktioniert.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.5.2009 16:18:15 von medialogics
  7. e********l

    Ich denke du fässt das Problem von der falschen Seite an.

    Zunächst solltest du deine Rakete wie schon weiter oben geschrieben nach dem verlassen des Bildausschnittes mit setX()/setY() oder setPosition() zurück an deinen Jet kleben...

    Das "kleben" an den Jet kannst du aber auch einfacher machen. In deiner Raketen Klasse übergibst du einfach die X/Y Koordinaten an der sich dein Jet befindet oder noch besser gleich eine Referenz auf das Jet Objekt. Solange nun deine Rakete nicht abgeschossen wird aktualisierst du die Position der Rakete relativ zum zur Jet Bewegung. Die Position des Jets hast du ja ständig parat und an welcher Stelle am Jet die Rakete angezeigt wird solltest du auch wissen. Wenn die Rakete nun abgefeuert wird legst du eine Variable zb. "wurdeAbgeschossen" auf true und setzt die Koordinaten der Rakete nicht mehr relativ zum Jet sondern absolut. Die Rakete bewegt sich nun selbstständig. Wenn die Rakete den Bildschirm verlassen hat setzt du die Variable wieder auf "false" und die Positionierung der Rakete erfolgt wieder relativ zum Jet.

    So ähnlich würde ich es machen. Ich würde evtl. sogar so weit überlegen, dass die Erzeugung einer neuen MovieClip Instanz an dem Jet besser ist als die Position zurückzusetzen. Dann könnte man z.B. mehrere Raketen verschießen :)
  8. Autor dieses Themas

    m*********s

    hat scich schon erledigt.
    tortzdem danke für eure beiträge.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!