kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Inversionssätze/-fragen

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    web-dienstleistungen

    web-dienstleistungen hat kostenlosen Webspace.

    Wer kann mir Inversionssätze und -fragen erklären?
    Danke im voraus!
    LG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die Inversionsfrage wird hauptsächlich in der Schriftsprache benutzt. Sie ist sozusagen die Ergänzung zur "Ergänzungsfrage" die ein Fragewort benötigt. Als Beispiel:

    - "Où est-ce-que tu travaille?" Die Ergänzungsfrage
    - "Où travaille-tu?" Inversionsfrage

    Einen Inversionssatz gibt es soweit ich weiss nicht. Meinst du aber das hier, kann ich dir auch nicht weiterhelfen :wink:.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.6.2009 15:45:27 von fansite
  4. Autor dieses Themas

    web-dienstleistungen

    web-dienstleistungen hat kostenlosen Webspace.

    Nee, das meinte ich nicht ^^
    Inversionsfragen, sry ^^

    Also, wie bildet man die und wann brauch man die usw.
    Kannst du mir das sagen?
  5. Also, die Frage wird eigentlich nur im schriftlichen verwendet und ist auch eher am "aussterben", weil heutzutage die meisten doch auf die Ergänzungsfrage mit "est-ce que" zurückgreifen. Zur Bildung einfach nochmal das Beispiel von eben:

    - "Où est-ce-que tu travaille?" Das Verb "travaille" und das Subjekt "tu" tauschen den Platz

    - "Où travaille- tu?" Daraus wird "travaille-tu"

    WICHTIG: Bei der dritten Person Sgl. muss bei Verben die auf "a" oder "e" enden noch ein "-t-" eingefügt werden, z.B.:

    - "Où travaille- t - il/elle"?

    Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt, ist bei mir aber schon ein bisschen her :wink:.
  6. Autor dieses Themas

    web-dienstleistungen

    web-dienstleistungen hat kostenlosen Webspace.

    Ja, wirkt i-wie ganz leicht ^^
    Hast du auch Übungsaufgaben? Möglichst schwer? Aber mit Sätzen die ich von den Vokabeln her verstehen kann... Klasse 8

    LG und Danke
  7. Ich denke hier kann man das mal ganz gut üben, da man die Vokabeln vorgegeben hat. Ich guck aber auch mal, ob ich noch ein altes Heft mit Aufgaben finde :biggrin:

    EDIT: Musst mal gucken, ob die Seite wirklich hilft, ich such lieber nochmal mein Heft.
    EDIT2: Ich denke mal, das hier ist besser, die Aufgaben musste ich auch mal machen...

    Beitrag zuletzt geändert: 9.6.2009 17:00:05 von fansite
  8. Autor dieses Themas

    web-dienstleistungen

    web-dienstleistungen hat kostenlosen Webspace.

    Danke!!
    Könntest du eventuell noch ein paar Übungen raussuchen?
    Kannst du das: "willst du nicht davon sprechen" in eine Inversionsfrage bringen?

    Danke!

    P.S.: Meine Cola wird heut noch draufgehen :/
  9. web-dienstleistungen schrieb:
    Kannst du das: "willst du nicht davon sprechen" in eine Inversionsfrage bringen?


    Das ist dann so:
    "Ne veux-tu pas en parler?" :wink:

    Ich such gleich noch ein paar Übungen und schreib die dann als Edit.

    EDIT: Hier und hier sind nochmal verschiedene Aufgaben. Beim ersten Link weiss ich nicht genau, ob da nur normale Fragen, oder auch dir Inversionsfrage gemeint sind.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.6.2009 17:30:59 von fansite
  10. Autor dieses Themas

    web-dienstleistungen

    web-dienstleistungen hat kostenlosen Webspace.

    Ne veux-tu pas en parler == Falsch angezeigt
    Bist du dir sicher?

    "warum willst du nicht davon sprechen" sry, hatte mich versehen

    Beitrag zuletzt geändert: 9.6.2009 17:21:15 von web-dienstleistungen
  11. So, ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen und falls noch irgendwas unklar ist meld dich nochmal, dann versuch ich zu helfen. Dann aber erst nachher.

    EDIT: Brauchst du noch Aufgaben und hat alles geklappt :wink:?

    Beitrag zuletzt geändert: 9.6.2009 19:26:36 von fansite
  12. c****s

    fansite schrieb:
    Also, die Frage wird eigentlich nur im schriftlichen verwendet und ist auch eher am "aussterben", weil heutzutage die meisten doch auf die Ergänzungsfrage mit "est-ce que" zurückgreifen. Zur Bildung einfach nochmal das Beispiel von eben:

    - "Où est-ce-que tu travaille?" Das Verb "travaille" und das Subjekt "tu" tauschen den Platz

    - "Où travaille- tu?" Daraus wird "travaille-tu"

    WICHTIG: Bei der dritten Person Sgl. muss bei Verben die auf "a" oder "e" enden noch ein "-t-" eingefügt werden, z.B.:

    - "Où travaille- t - il/elle"?

    Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt, ist bei mir aber schon ein bisschen her :wink:.


    Fehlt bei "tu travaille" nicht ein "-s" ?
    Desweiteren Obacht beim Verb "pouvoir":
    Die Inversion von "je peux" heißt "puis-je". . . warum auch immer
  13. ja, das 's' habe ich tatsächlich vergessen und einen Inversionsatz gibt es zumindest ähnlich. Beginnt man nämlich einen Satz mit "Peut-etre" mussman den Satz entweder mit "que" oder mit Inversion weiterführen.
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!