kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[J2ME] GPS startet laufend neu

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    zyclop

    zyclop hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    vor einiger Zeit habe ich mal ein Java ME Programm für das Sony C702 geschrieben. Es liest die aktuellen GPS Daten aus und Zeigt sie an. Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass das Prorgamm die GPS Verbindung nach jedem Fix neustartet. Sehen kann ich das an dem kleinen Satelliten Icon in der Statusleiste. Jetzt bleibt die Frage was ich in meinem Programm machen muss, dass die Verbindung dauerhaft offen bleibt. Das integrierte GPS (Statusinfo)-Tool kann das ja schließlich auch! Mein Programm funktioniert nur dann einwandfrei, wenn das integrierte (Sony Ericsson) Tool im Hintergrund läuft!
    Gibt es vielleicht irgend ein KEEPALIVE-Flag, dass gesetzt werden muss? Oder muss ich vielleicht die ganze GPS-Status-Abfrage in einen Thread auslagern?

    Gruß zyclop

    Beitrag zuletzt geändert: 8.6.2009 13:38:29 von zyclop
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e********l

    Meine magische Kristallkugel ist leider nicht in der Lage im dunklen Nebel mir zu sagen welche GPS API du nutzt...
  4. Autor dieses Themas

    zyclop

    zyclop hat kostenlosen Webspace.

    JSR-179, aus dem Sony Ericsson SDK
  5. e********l

    Danke ;)
    http://www-users.cs.umn.edu/~czhou/docs/jsr179/lapi/javax/microedition/location/package-summary.html

    Du kannst bei der Location ein Timeout setzen. Das ist schätze ich das was du suchst.

    Beitrag zuletzt geändert: 8.6.2009 15:51:56 von evil-devil
  6. Autor dieses Themas

    zyclop

    zyclop hat kostenlosen Webspace.

    wenn das blos so einfach wäre :-) ich habe schon Timeouts von (-1) bis (200) ausprobiert. Es hat sich jedoch nichts verändert. Darum schreib ich ja hier ins Forum, es kann ja sein, dass ich irgendetwas anderes Vergessen habe. Der Timeout hat soweit ich weiß nichts damit zu tun, dass sich GPS ständig neu startet, Sondern gibt lediglich an wie lange der Provider auf ein gültiges Signal warten soll, bevor er eine Timeout-Exception verursacht. Ich bekomme ja ein Fix und dann startet sich GPS neu und wartet auf den nächsten Fix, das selbe Spiel wiederholt sich solange, bis ich die Anwendung beende. Vielleicht liegt es aber auch an der Hardware. Ich würde ja gerne Versuchen den GPS Port manuell ohne API auszulesen, aber das ist mir besher noch nicht gelungen, weil ich den Port nicht kenne (COM0-COM9 hab ich alle durch probiert). Wenn ich mir eine Auflistung aller verfügbarer Ports ausgeben lasse sehe ich nur USB und Bluetooth. Vielleicht gibt es ja virtuelle Ports oder ähnliches, von denen ich nichts weiß.
  7. e********l

    Wird beim beenden der Verbindung vielleicht eine Exception geworfen? Dann könnte man zumindest sehen warum er die Verbindung abbricht.
  8. Autor dieses Themas

    zyclop

    zyclop hat kostenlosen Webspace.

    Exceptions lass ich mir am Display anzeigen, falls eine kommen würde. Die einzigste Exception die gelegentlich kommt ist die Timout-Exception, weil das Gerät über einen Zeitraum von 30 Sekunden (so hab ich den Timeout eingestellt) kein Signal erhällt, das hat allerdings nichts mit dem Beenden des GPS-Ports zu tun. Wie gesagt, dieser beendet sich genau dann wenn ich einen gültigen Fix erhalten habe. Vielleicht liegt es daran, dass das Senden der GPS-Daten an meinen Server genau so lange dauert und meine Anwendung so lange beschäftigt, dass das Betriebssystem meint, der Port wird nicht weiter genutzt und beendet die Verbindung.
    Das Handy ist nun momentan weg, wenn ich es wieder habe, versuch ich das mal ohne das Senden an den Server und ich kann mal versuchen, den SE-OnDevice-Debugger in Gang zu kriegen. Hab ich bisher leider noch nicht geschafft.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!