kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wieviel Chatsprache verwendet Ihr? Gut oder schlecht?

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    picser

    Kostenloser Webspace von picser

    picser hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Wieviel Chatsprache verwendet Ihr bei MSN, ICQ usw.? Welche Ausdrücke und Wörter werden da benutz? Ist diese "abgehackte" Sprache gut oder schlecht für die Sprachliche Entwicklung?

    Danke für Eure Antworten!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Meinst du jetzt, dass man im Chat mehr Abkürzungen oder nur Kleinschreibung verwendet und solche Dinge?
    Ich persönlich versuche korrektes Deutsch zu schreiben, wobei ich mich manchmal auch ertappe, ausschliesslich klein zu schreiben. Auf solche Dinge wie "lol" "rofl" etc. verzichte ich eigentlich vollkommen.
  4. d**********r

    Naja... wir schreiben im Dialekt. Manchmal (kommt auf den Chat-Partner draufan) wirds bei mir so richtig kryptisch... Die gängigen Abkürzungen IIRC ASAP IMHO AFAIK ... verwende ich sehr oft
  5. Autor dieses Themas

    picser

    Kostenloser Webspace von picser

    picser hat kostenlosen Webspace.

    Ja genau solche Dinge meine ich, wie "lol" oder das beliebte "^^". Wer verwendet das? Ist das gut für uns oder nicht?
  6. Ich verwende sowas nicht, da nicht jeder weiss, was das bedeutet und weil ich eigentlich sehr gerne unsere Sprache verwende und nicht irgendeinen moderenen Kauderwelsch. Dialekt hingegen verwende ich auch gerne, aber nur, wenn mein Gesprächspartner diesen auch versteht, ansonsten bleibe ich bei Hochdeutsch, insofern es mir möglich ist.
  7. p***o

    Guten Morgen.

    Klar versteht man das ein oder andere an Chatsprache, verwenden tu ich es ab und zu auch.

    Was mich aber stört ist folgendes:
    Wenn ich durch die Stadt gehe, bekomme ich immer wieder mit, wie manche sogar in Chatsprache reden! Da erzählt dann zum Beispiel Person A Person B etwas und alles, was Person B antwortet ist "lol". Das muss meiner Meinung nach nicht sein...

    Grüße, pluto
  8. Autor dieses Themas

    picser

    Kostenloser Webspace von picser

    picser hat kostenlosen Webspace.

    karpfen schrieb: Ich verwende sowas nicht, da nicht jeder weiss, was das bedeutet und weil ich eigentlich sehr gerne unsere Sprache verwende und nicht irgendeinen moderenen Kauderwelsch. Dialekt hingegen verwende ich auch gerne, aber nur, wenn mein Gesprächspartner diesen auch versteht, ansonsten bleibe ich bei Hochdeutsch, insofern es mir möglich ist.


    Hochdeutsch ist immer gut, darann versuche ich mich auch zu halten. Da ich aus Sachen komme, rutschen aber ab und zu sächsische Wörter wie "Dibbl" oder "ize" durch, aber das versuch ich zu vermeiden.
  9. b******r

    Wenn ich am zocken bin, nutze ich schon gerne Abkürzungen^^.
    Geht einfach schneller. Leute die lol usw. auch im RL nutzen sind imho noobs rofl.
    So, bin mal afk.

    cu,
    Bewahrer
  10. web-dienstleistungen

    web-dienstleistungen hat kostenlosen Webspace.

    bewahrer schrieb: Wenn ich am zocken bin, nutze ich schon gerne Abkürzungen^^.
    Geht einfach schneller. Leute die lol usw. auch im RL nutzen sind imho noobs rofl.
    So, bin mal afk.

    cu,
    Bewahrer

    ^^
    was bedeutet eig imho?
    ich benutze sehr oft abk und chatsprache, allerdings nur in chats und je nach stimmung. eig schreibe ich normales und korrektes deutsch (auch mit groß und kleinschreibung ^^ sieht man hier ja xD), aber auch kaudawelsch was teilweise keiner versteht ^^
    "^^" ist eines meiner lieblings zeichenfolgen *gg
    Diese "Sprache" wird erst schädlich wenn man sie auch im RL verwendet.

    bs
    web-dienstleistungen

    //EDIT: In Foren verwende ich die natürlich auch... Bin dann mal wieder afk

    Beitrag zuletzt geändert: 11.6.2009 12:47:17 von web-dienstleistungen
  11. Bei mir hängt das ein wenig von der Gemütslage ab, wie genau ich auf die Rechtschreibung achte. Ich benutze dennoch relativ viele Abkürzungen, weil das einfach schneller geht. Als Problem sehe ich nur, dass ich automatisch hinter den meisten Sätzen einen wie auch immer gearteten Smiley setzte und das beim eMail schreiben abzuschalten dann nicht mehr so leicht ist;).

    Abks sin aba fjdn geil :P
  12. b******r

    web-dienstleistungen schrieb:
    bewahrer schrieb: Wenn ich am zocken bin, nutze ich schon gerne Abkürzungen^^.
    Geht einfach schneller. Leute die lol usw. auch im RL nutzen sind imho noobs rofl.
    So, bin mal afk.

    cu,
    Bewahrer

    ^^
    was bedeutet eig imho?
    ich benutze sehr oft abk und chatsprache, allerdings nur in chats und je nach stimmung. eig schreibe ich normales und korrektes deutsch (auch mit groß und kleinschreibung ^^ sieht man hier ja xD), aber auch kaudawelsch was teilweise keiner versteht ^^
    "^^" ist eines meiner lieblings zeichenfolgen *gg
    Diese "Sprache" wird erst schädlich wenn man sie auch im RL verwendet.

    bs
    web-dienstleistungen

    //EDIT: In Foren verwende ich die natürlich auch... Bin dann mal wieder afk

    Eine gute Quelle mit Übersetzungen^^
    http://lexikon.martinvogel.de/imho.html
  13. bewahrer schrieb: Eine gute Quelle mit Übersetzungen^^ http://lexikon.martinvogel.de/imho.html


    oder einfach das gute alte Wikipedia :)) http://de.wikipedia.org/wiki/Computerspieler-Jargon Da kann man sogar noch was lernen, was man sowieso nie wissen wollte und braucht, weils die anderen im Zweifel nicht verstehen.
  14. malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.

    Wenn ich chatte schreibe ich klein aber bemühe mich trotzdem um eine korrekte Rechtschreibung. Was mich stört wenn mein Chatpartner fortlaufend Smilies einsetzt oder wenn er etwas lustig findet eine halbe Reihe ggg setzen würde das nervt mich irgendwie.

    Im Forum achte ich sehr auf korrekte Gross- und Kleinschreibung und natürlich auf eine ordentliche Ausdrucksweise und Grammatik.

    Real fände ich es schon etwas albern, wenn sich jemand in der Chatsprache unterhalten würde.

    Grüsse Malia
  15. Hm, ich versuche letzte Zeit immer mehr, auch in Foren und Chats, von meiner ehemaligen Alles-klein-scheiß-auf-Rechtschreibung-Rechtschreibung weg zu kommen. Funktioniert meiner Meinung auch ganz gut.
    Was Chatabkürzungen angeht: Naja, die benutze ich durchaus. Villeicht nicht in dem Umfang wie manch anderer, aber dennoch.
  16. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hm, ja eigentich benutzt ich keine chatsprache oder so (glaube ich) ... weil ich bin wohl mit sowas nicht aufgewachsen und es stört meinen persönlichen lesefluß eher - also diese abkürzungen und so.
    was ich rege verwende sind die kleinen gesichter, weil die finde ich recht witzig. und das winken :wave: hab ich auch schon beim mailschreiben vermißt ... übrigens mein lieblingsgesicht, denn ebenso wie für nette grüße kann es auch für das gegenteil stehen, je nach textzusammenhang.
    permanente kleinschreibung ist übrigens keine erfindung der chater ...

    Beitrag zuletzt geändert: 11.6.2009 17:21:18 von sonok
  17. Chatsprache ist okay, solange es sich in Grenzen wie lol oder afk oder rofl hält. Kommen dann aber Abkürzungen wie (wistr [frei erfunden jetzt]), dann denke ich doch auch schon drüber nach. Was für ein Sch*** sich da Leute manchmal ausgedacht haben. Jedoch finde ich, gibt es häufend ein anderes Problem bei der Chatsprache. Worte wie lol etc. werden schon ganz normal in der Sprache verwendet. Wer das nicht kennt, ist da arm dran. Daher bin ich der Meinung, dass man sich eine solche Sprache nicht angewöhnen sollte, da man nicht nur immer unter Freunden spricht. Mal ein krasses Beispiel.
    Person zum Arbeitgeber: "Man, war das Meeting aber lol. rofl". Das ist doch einfach keine normale Form mehr! -.-

    MfG A319
  18. Hi (<--eigentlich ne Abkürzung oder? wenn man ganz streng ist)

    Dann kommt ne halbwegs normale unterhaltung, aber vor allem, abschiedsfloskeln

    cucu, cia, bb, bg, gn8, hdl, usw, sind einfach extrem viel. Wer schreibt schon tschüss?

    Ich finde die abkürzuengena uf jeden fall gut, zumindest geschrieben, da es ne zeitersparrnis ist. Einige meiner kumpels sprechen jetzt aber auch in abkürzungen, und das finde ich, geht gar nicht, mal mit ausnhame von afk. aber hallo, wer sagt schon,

    "hey, hdf, fu"

    Schreiben, ok, aber sprechen?, man muss die grenze kennen!
  19. In Chats benutze ich oft Abkürzungen wie "lol", "afk", "^^" usw. aber wenn ich mit meinen Freunden z.B. in der Schule rede benutze ich die "normalen" Wörter. Und ich denke nicht, dass es sich auf die Sprache auswirkt da man, denke ich, die Abkürzungen nur schreibt, weil man keine lust hat den ganzen Satz zu schreiben und ganz genau auf die Grammatik zu achten. Ich würde auch "afk" anstatt "away from keyboard" benutzen.^^ <- Schon wieder :D
  20. sowieso, was ist heutzutage noch die deutsche sprache?

    sind anglizismen in ordnung? oder zerstören sie auch die deutsche sprache, genau wie abkürzungen, und was ist mit groß-kleinschreibung, die benutzte ich am pc gar nicht, ist das schlimm?
  21. Ich chatte relativ wenig, aber wenn ich dann mal chatte, dann schreibe ich meistens Hochdeutsch, verwende aber auch lol und rofl.
    Was ich in letzter Zeit bemerke ist, dass ich auch bei Unterhaltungen lol und rofl verwende. Das rutsch eben manchmal raus, ich habs aber noch unter Kontrolle ;-).
    Es nimmt zumindest nicht überhand.
    Was ich schon schlimm finde, ist wenn sich fast nur noch in Abkürzungen unterhalten wird. Ich kenne auch die Bedeutung der meisten Abkürzungen nicht. Wenn dann jemand eine schreibt, die ich nicht kenne, dann frage ich einfach: Was ist "Abkürzung"?
    Die halten einen dann manchmal für blöd, aber das stört mich nicht unbedingt.
    Ich denke, dass es in Maßen in Ordnung ist, wenn man es nicht übertreibt.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!