kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MYSQL sortieren durch linkklick

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    losebettler1

    losebettler1 hat kostenlosen Webspace.

    ihr alle kennt bestimmt die möglichkeit als user eine mysql abfrage auf und ab sortieren zu lassen (asc - desc) kann.

    ich wollt mir sowas auch einbauen und bin auf folgendes problem gestoßen:

    ich mach mir erst mal links die per GET angegeben was nach sortiert werden soll.
    funktioniert auch. klick ich auf ID sortiert es die tabelle nach ID, klick ich auf Gewicht sortiert es die tabelle nach gewicht.

    jetzt will ich aber vlt. auch mal die tabelle drehen. als test hab ich mal den link abgeändert in "?order=ID DESC"
    das funktioniert auch. aber wie kann ich es jetzt anstellen,
    das wen ich auf ID klicke es sich normal sortiert und wen ich es erneut klicke DESC sortiert?

    ich dachte an ne einfache if abfrage, aber das haut nicht hin!

    EDIT: ICH HABS HINBEKOMMEN :-)
    der link der sortiert lautet ja
    "plapla.php?order=id"
    dieser wurde abgeändert auf

    <a href="plapla.php?order=<?php if($_GET['order']==id) { echo = "id DESC"; } else { echo "id"; } ?>">

    wichtig damit überhaput nach irgendwas sortiert wird ist natürlich auch noch :

    if($_GET["order"]==true){
    $order = $_GET["order"];
    
    }
    else {
    $order = "id";
    }



    Beitrag zuletzt geändert: 11.6.2009 12:16:05 von losebettler1
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn du das via GET machst solltest du evtl. vor der Datenbankanfrage noch eine Prüfung vornehmen um SQL-Injektion zu vermeiden. Es gibt zwar magique quotes aber darauf sollte man sich nicht verlassen.
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!