kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Inversionssätze/-fragen

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    web-dienstleistungen

    web-dienstleistungen hat kostenlosen Webspace.

    Wer kann mir Inversionssätze und -fragen erklären?
    Danke im voraus!
    LG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. f*****e

    Die Inversionsfrage wird hauptsächlich in der Schriftsprache benutzt. Sie ist sozusagen die Ergänzung zur "Ergänzungsfrage" die ein Fragewort benötigt. Als Beispiel:

    - "Où est-ce-que tu travaille?" Die Ergänzungsfrage
    - "Où travaille-tu?" Inversionsfrage

    Einen Inversionssatz gibt es soweit ich weiss nicht. Meinst du aber das hier, kann ich dir auch nicht weiterhelfen :wink:.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.6.2009 15:45:27 von fansite
  4. Autor dieses Themas

    web-dienstleistungen

    web-dienstleistungen hat kostenlosen Webspace.

    Nee, das meinte ich nicht ^^
    Inversionsfragen, sry ^^

    Also, wie bildet man die und wann brauch man die usw.
    Kannst du mir das sagen?
  5. f*****e

    Also, die Frage wird eigentlich nur im schriftlichen verwendet und ist auch eher am "aussterben", weil heutzutage die meisten doch auf die Ergänzungsfrage mit "est-ce que" zurückgreifen. Zur Bildung einfach nochmal das Beispiel von eben:

    - "Où est-ce-que tu travaille?" Das Verb "travaille" und das Subjekt "tu" tauschen den Platz

    - "Où travaille- tu?" Daraus wird "travaille-tu"

    WICHTIG: Bei der dritten Person Sgl. muss bei Verben die auf "a" oder "e" enden noch ein "-t-" eingefügt werden, z.B.:

    - "Où travaille- t - il/elle"?

    Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt, ist bei mir aber schon ein bisschen her :wink:.
  6. Autor dieses Themas

    web-dienstleistungen

    web-dienstleistungen hat kostenlosen Webspace.

    Ja, wirkt i-wie ganz leicht ^^
    Hast du auch Übungsaufgaben? Möglichst schwer? Aber mit Sätzen die ich von den Vokabeln her verstehen kann... Klasse 8

    LG und Danke
  7. f*****e

    Ich denke hier kann man das mal ganz gut üben, da man die Vokabeln vorgegeben hat. Ich guck aber auch mal, ob ich noch ein altes Heft mit Aufgaben finde :biggrin:

    EDIT: Musst mal gucken, ob die Seite wirklich hilft, ich such lieber nochmal mein Heft.
    EDIT2: Ich denke mal, das hier ist besser, die Aufgaben musste ich auch mal machen...

    Beitrag zuletzt geändert: 9.6.2009 17:00:05 von fansite
  8. Autor dieses Themas

    web-dienstleistungen

    web-dienstleistungen hat kostenlosen Webspace.

    Danke!!
    Könntest du eventuell noch ein paar Übungen raussuchen?
    Kannst du das: "willst du nicht davon sprechen" in eine Inversionsfrage bringen?

    Danke!

    P.S.: Meine Cola wird heut noch draufgehen :/
  9. f*****e

    web-dienstleistungen schrieb:
    Kannst du das: "willst du nicht davon sprechen" in eine Inversionsfrage bringen?


    Das ist dann so:
    "Ne veux-tu pas en parler?" :wink:

    Ich such gleich noch ein paar Übungen und schreib die dann als Edit.

    EDIT: Hier und hier sind nochmal verschiedene Aufgaben. Beim ersten Link weiss ich nicht genau, ob da nur normale Fragen, oder auch dir Inversionsfrage gemeint sind.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.6.2009 17:30:59 von fansite
  10. Autor dieses Themas

    web-dienstleistungen

    web-dienstleistungen hat kostenlosen Webspace.

    Ne veux-tu pas en parler == Falsch angezeigt
    Bist du dir sicher?

    "warum willst du nicht davon sprechen" sry, hatte mich versehen

    Beitrag zuletzt geändert: 9.6.2009 17:21:15 von web-dienstleistungen
  11. f*****e

    So, ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen und falls noch irgendwas unklar ist meld dich nochmal, dann versuch ich zu helfen. Dann aber erst nachher.

    EDIT: Brauchst du noch Aufgaben und hat alles geklappt :wink:?

    Beitrag zuletzt geändert: 9.6.2009 19:26:36 von fansite
  12. c****s

    fansite schrieb:
    Also, die Frage wird eigentlich nur im schriftlichen verwendet und ist auch eher am "aussterben", weil heutzutage die meisten doch auf die Ergänzungsfrage mit "est-ce que" zurückgreifen. Zur Bildung einfach nochmal das Beispiel von eben:

    - "Où est-ce-que tu travaille?" Das Verb "travaille" und das Subjekt "tu" tauschen den Platz

    - "Où travaille- tu?" Daraus wird "travaille-tu"

    WICHTIG: Bei der dritten Person Sgl. muss bei Verben die auf "a" oder "e" enden noch ein "-t-" eingefügt werden, z.B.:

    - "Où travaille- t - il/elle"?

    Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt, ist bei mir aber schon ein bisschen her :wink:.


    Fehlt bei "tu travaille" nicht ein "-s" ?
    Desweiteren Obacht beim Verb "pouvoir":
    Die Inversion von "je peux" heißt "puis-je". . . warum auch immer
  13. f*****e

    ja, das 's' habe ich tatsächlich vergessen und einen Inversionsatz gibt es zumindest ähnlich. Beginnt man nämlich einen Satz mit "Peut-etre" mussman den Satz entweder mit "que" oder mit Inversion weiterführen.
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!