kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wer hat die Zeit erfunden?

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    shadowofrock

    Kostenloser Webspace von shadowofrock, auf Homepage erstellen warten

    shadowofrock hat kostenlosen Webspace.

    Hallo miteinander!

    ich habe neulich meine gedanken eifach mal schweifen gelassen und mich gefragt:

    - Wer hat die Zeit erfunden
    - Warum ist eine miute 60 sekunden ang und ne tag/stunde">stunde 60 minuten?
    - Wieso besteht 1 sekunde wiederum aus 1000 millisekunden?
    - wie ist man darauf gekomme das der tag 24 stunden hat?
    - wie kommt man darauf das ein jahr aus 365 tagen besteht und wie wusste man das 365 tage um sind?

    das sid halt immer so fragen die mir manchmal in den sinn komme, manchmal sind es auch noch seltsamere

    würde mich freuen wenn jemand seine antwort hier posten könte

    gruß
    ShadowofRock
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich hab meine BLL über die Geschichte der Uhr geschrieben, deswegen weiß ich ein bißchen etwas darüber, bzw. maße mir Wissen an :wink:

    shadowofrock schrieb:
    - Wer hat die Zeit erfunden
    Wenn du so willst, dann Gott, weil er den Menschen erfunden hat. Wenn du wie ich nicht an Gott glaubst, dann war es die Natur.
    - Warum ist eine miute 60 sekunden ang und ne stunde 60 minuten?
    Diese Einteilung stammt noch aus babylonischer Zeit (die Griechen und Römer haben sie übernommen). Die Zahl 12 ist dort eine ganz besondere Zahl gewesen (frag mich nicht warum). Ursprünglich wurde nur in Stunden eingeteilt, später in Minuten und ab ca. 1780 in Sekunden. Dabei hat man die Stunde nach dem Schema 12*5=60 eingeteilt und es ebenso mit den Sekunden gemacht. Also alles historisch gewachsen.

    - Wieso besteht 1 sekunde wiederum aus 1000 millisekunden?
    Weil diese nach der Einführung des Dezimalsystems (franz. Revolution) erst gemessen werden konnten. Da es ohnehin recht unsinnig ist mit Vielfachen von 12 (statt von 10) zu rechnen, hat man sich wohl dazu entschlossen es wenigsten bei den Millisekunden mit dem Dezimalsystem zu versuchen...

    - wie ist man darauf gekomme das der tag 24 stunden hat?
    Wieder die babylonische Zahl 12. Die Griechen teilten den Tag in 12 Stunden (horai) und die Nacht in 4 Nachtwachen (phylakai = 3 horai). Daraus ergeben sich 24 horai, nämlich 2* 12.

    - wie kommt man darauf das ein jahr aus 365 tagen besteht und wie wusste man das 365 tage um sind?
    Über die Entwicklung des Kalenders weiß ich nicht so gut bescheid. Es gab in der Antike verschieden Kalender, im Mittelalter z.B. bei den Muslimen den Mondkalender (der die Jahreszeiten verschiebt) und viele andere...
    Soviel ich weiß, haben die Maya auch schon einen Kalender mit 365 Tagen gehabt, aber mit dieser Kultur kenne ich mich zu wenig aus, um etwas genaues darüber sagen zu können.

    Viele Grüße,
    Lei
  4. g********e

    Dann will ich Freund Lei mal ein Bißchen zur Seite springen.

    Die Bahn der Erde um die Sonne dauert 364 Tage 5 Stunden 48 Minuten und 46 Sekunden genau. Halbe Tage kann man schlecht zählen und bei den Begründern unseres Kalenders war aufrunden angesagt.
    Die Sache mit der 12 und damit auch mit der Anzahl der Monate hängt mit den Mondphasen zusammen. Auch da hat man gerundet aber einmal auf und einmal ab (30/31) Tage. Der Februar ist zustande gekommen, weil diese Rechnung natürlich nicht aufgeht. Bei den CäsarenMonaten Julius und Augustus hat eine ANgleichung stattgefunden, weil ein Kaiser nicht weniger Tage haben wollte, als der andere.

    Hab ich was vergessen ?

    Ach so ja... man hat schon ziemlich früh damit begonenn diese Vorgänge genau su messen, wei bestimmte Vorgänge im Jahreslauf Einfluß auf Saat, Ernte und so weiter haben. Stonehenge ist z.B. so ein Kalender.

    sorry...Fehler...hatte es nicht mehr ganz genau im Kopf : Der Umlauf der Erde um die Sonne dauert 365 Tage 5 Stunden 48 Minuten und 46 Sekunden und natürlich ist dann abgerundet worden.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.4.2009 12:27:21 von greenslade
  5. jez bin ich aber baff^^ das des so einen hintergrund hat, immer diese zeit halt
  6. c****d

    Hi ich bin erst ganz neu hier und habe ein bissel im forum gelesen und bin so auf diesen thread getroffen

    - Wer hat die Zeit erfunden
    naja erfunden ist so ne sache
    sie ist schon seit dem urknall da
    die zeit ist eine dimension genau wie die 3 raumdimensionen

    - Warum ist eine miute 60 sekunden ang und ne stunde 60 minuten?
    die einteilung in 60 teile hat einen praktischen grund
    die 60 lässt sich selber durch viele zahlen teilen (2,3,4,5,6,10,12,15,20,30; also 10 teiler)
    die 100 zb lässt sich nicht durch so viele zahlen teilen (2,4,5,10,20,25,50; nur 7 teiler)
    (1 und die zahl selber lasse ich aus einfachheitsgründen weg^^)

    - Wieso besteht 1 sekunde wiederum aus 1000 millisekunden?
    das ist einfach zu erklären
    das hängt mit der vorsilbe milli zusammen
    die bedeutet einfach 1/1000
    das multipliziert mit 1000 ergibt wieder 1
    (vergleiche auch 1000 millimeter sind 1 meter)

    - wie ist man darauf gekomme das der tag 24 stunden hat?
    das hat wie bei der 60 praktische gründe
    die zahl 24 hat 6 teiler (2,3,4,6,8,12); die 25 zb nur 1 teiler (5)

    - wie kommt man darauf das ein jahr aus 365 tagen besteht und wie wusste man das 365 tage um sind?
    soweit ich weis beobachtete man den sternen himmel und stellte fest das ca alle 365 tage man die gleichen sterne in der gleichen position am himmel sah

    zur entstehung des kalenders könnte ich auch noch ein bissel was erzählen einfach nur fragen ich beiss nich
  7. @greenslade: Das kann ja sein, aber warum hat bereits der römische Diktator Caesar den heutigen ("Caesarischer Kalender") gekannt? Ich meine, er hat ihn erfunden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er das physikalisch und astronomisch so wusste.

    Oder hat er nur die Einteilung in die Monate gemacht? Habe im Lateinunterricht leider nur erfahren, dass er den Kalender gemacht hat :D
  8. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    bunkerwelten schrieb:
    @greenslade: Das kann ja sein, aber warum hat bereits der römische Diktator Caesar den heutigen ("Caesarischer Kalender") gekannt? Ich meine, er hat ihn erfunden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er das physikalisch und astronomisch so wusste.

    Oder hat er nur die Einteilung in die Monate gemacht? Habe im Lateinunterricht leider nur erfahren, dass er den Kalender gemacht hat :D

    Meines Wissens nach leben wir nicht nach dem Cäsarischen, sondern nach dem Gregorianischen Kalender. Da dieser Ende des 16. Jahrhunderts entwickelt wurde, gab es schon genug astronomische Beobachtungen, z.B. von Nicolaus Copernicus.

    Unter dem Wikipedia-Link stehen übrigens noch nützliche Links zum Thema Schaltjahr, wenn ich das richtig gesehen habe ;-)
  9. Es gibt da ganz gute Lektüre zu: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Zeit =)
  10. Das ist schon eine sehr interessante Frage...
    Ich hab dazu einen interessanten Artikel gefunden, der das Thema schön Zusammenfasst.
    Auf Freizeit-Storys.de heißt der Artikel
    Wer hat die Zeit erfunden?
  11. Zeit ist relativ. Man hat die Zeitmessung irgendwann so definiert und so ist sie halt geblieben. Genauso wie man alles andere auch definiert hat. Darum unterscheidet man ja zum Beispiel zwischen Kilometer und Meilen und so weiter, da man die Maße in verschiedenen Ländern oder Kontinenten anders definiert hat.
    MfG. CreeperMania
  12. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Wegen Threadleichenfledderei geschlossen!
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!