kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kalender - Periode

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    seth93

    seth93 hat kostenlosen Webspace.

    Hey,
    ich wollt mal fragen, wie ihr es am besten löschen würdet.
    Und zwar möchte ich ein Kalender erstellen.
    Da kann man einzelne Daten eintragen, die sich nicht nach ner bestimmten Periode sich wiederholen.
    Dann soll man aber auch noch Einträge machen können, die sich z.B. jeden Tag / einmal in der Woche / einmal im Jahr (z.B. Geburtstag) .

    Für die einzelnen Einträge hab ich bereits alles, aber für Perioden fallen mir ein paar Möglichkeiten ein, aber noch nicht ganz zu Ende gedacht und deshalb frag ich erstmal hier, wie ihr das lösen würdet.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. f************r

    <Scherz> Löschen würde ich mit der Delete-Taste!</Scherz>

    Du hast ein paar wenig Infos angegeben.
    Wie hast du das vorhandene Script programmiert?
    Mit einer DB?

    <Lösungsvorschlag>Ich würde in das Feld des Jahres eien 0 eintragen, und die Abfrage so anpassen, das die 0 auf jedes Jahr zutrifft</Lösungsvorschlag>

    MfG

    Steffen
  4. Ich finde Fussballmanangers Ansatz nicht schlecht.

    Du speicherst die Zeit / das Datum nicht in Form eines unix-timestamp oder mysql-timestamp, sondern jeden Wert einzeln. Wenn du dann irgend einen Wert periodisch haben möchtest, setzt du ihn auf NULL. In der Abfrage musst du dann zusätzlich zu normaler prüfung noch prüfung auf NULL durchführen. Also à la OR dayofmonth = NULL ...
  5. Ich würde die Tabelle einfach noch um einen Zahlen-Eintrag erweitern (z. B. Periode) mit Standardwert 0. Jetzt gibt man einfach die Anzahl der Tage ein, z. B.:
    0: 0 Tage = keine Periode
    1: Jeden Tag
    14: Alle 2 Wochen
    ...
  6. Autor dieses Themas

    seth93

    seth93 hat kostenlosen Webspace.

    Hab das mit der 0 gelöst, allerdings schon vorher :S
    Naja da waren auch noch keine Vorschläge in diesem Thread ^^
    Vielen Dank jedenfall für die Vorschläge.
  7. n********r

    Bei der Eingabe würde ich eine auswahl machen, wo gefragt wird wie oft das Ereigniss passieren soll.
    Dort steht dann zum Beispiel:

    jeder Tag (1)
    jede Woche (2)
    jeden Monat (3)
    jedes Jahr (4)

    So, die Zahlen sind nur für den Programmierer dahinter.
    Dann muss er eingeben das Startdatum.
    Jetzt erstellst du eine Formel, erst prüfst du was er ausgewählt hat, dafür die kleien Zahl.

    Dann hast du das Datum udn rechest:

    Datum Start + 1 OR 2 OR 3 OR 4 (natürlich auch als UNIX Timestamp) udn dann weißt du wann de rnächste EIntrag erscheinen muss!
  8. newwarrior schrieb:
    jeder Tag (1)
    jede Woche (2)
    jeden Monat (3)
    jedes Jahr (4)

    Halte ich für unpraktisch. Lieber ein Feld wo man einfach das Intervall in Tagen eingibt als eine solche Kodierung. die ist nämlich unpraktisch wenn man zwischen deinen Feldvorgaben z. B. alle 2 Wochen/14 Tage ein Ereignis hat.

    Ganz optimal wäre natürlich ein Kodierung die bei Linux-Cronjobs. Da lassen sich sowohl Intervalle wie z. B. "an jedem ersten des Monats" wie auch z. B. "alle 2 Tage" festlegen.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!