kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Klimaerwärmung = Größere Insekten?

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    shadowofrock

    Kostenloser Webspace von shadowofrock, auf Homepage erstellen warten

    shadowofrock hat kostenlosen Webspace.

    hallo bewohner von lima city

    ich hab mir mal wieder etwas durch den kopf gehen lassen... und zwar
    mir ist aufgefallen das die insekten in letzter zeit größer werden bzw geworden sind

    mir ist neulich abed eine motte ins zimmer geflogen und die war echt unormal groß so das man hören kann wenn die fliegt oO
    der körper dieser mutierten motte war zwischen 5-6cm lang (das ist, finde ich, etwas unnormal für ne einfache motte)
    das war jetzt nur ein beispiel, es gibt noch andere beispiele die sich hier in meiner wohnung abspielten z.b. ne zu groß geratene jagdspinne (das ist ne braune spinne mit schmalem länglichem körper die keine netze spinnt sondern herrumspringt) die sind ja in der regel 2cm lang die war etwas größer so um die 4-5cm (natürlich gibt es immer einzeexemplare die größer werden, das ist mir klar ;-) )

    ich wollte halt einfach mal wissen ob ihr meint das es evtl mit der klimaerwärmung zusammenhängen könnte oder einfach nur die evolution ist

    gruß
    ShadowofRock
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    klimaerwährmung? krößere insekten? :wazzup:

    weil dann ein größeres insekt eine größere hautoberfläche hat und somit der sonne noch mehr ausgesetzt ist?
    nee, das halte ich mal für groben geistigen unfug. mir sind auch keine unnatürlich großen insekten aufgefallen, aber ich geb zu, ich beobachte die auch nicht gar zu oft ...
  4. Autor dieses Themas

    shadowofrock

    Kostenloser Webspace von shadowofrock, auf Homepage erstellen warten

    shadowofrock hat kostenlosen Webspace.

    na es war halt nur ein gedanke ... ^^

    ich dachte mir in den tropen is es ja nun auch ziemlich warm (aber auch hohe luftfeuchtigkeit anderer boden etc.) und dort gibt es ja nun auch nicht grad kleine insekten xD
  5. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    stimmt, die fangen da erst bei 50 mm länge an :smile:

    ne ne, ich glaub wirklich nicht. daß unsere globale erwährmung auch noch auswirkung auf die flora und fauna hat. nebenbei, wenn ich mir den sommer hier so anguck, da frag ich mich schon, welche erwährmung überhaupt vorhanden sein soll ...
  6. t*******1

    Das die Insekten größer werden glaube ich nicht.
    Dafür müste die Erde überall Tropisches Wetter haben damit das passiert.
    Bei uns in Europa wird das Wetter immer wärmer das ist aber normal, weil wir in einer Wärmezeit sind.
    Danach wird in Europa eine Kältezeit folgen.
  7. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    track1991 schrieb:
    Bei uns in Europa wird das Wetter immer wärmer das ist aber normal, weil wir in einer Wärmezeit sind.
    Danach wird in Europa eine Kältezeit folgen.


    das ist eine theorie von vielen, da tappen die forscher noch im dunkeln. meiner meinung nach ist diese gesamte "warum wird's wärmer" mehr eine glaubensgeschichte ...
  8. Vielleicht war das ja nur diese eine Motte, die groß war.
    Und so etwas ist normal, wenn ein Insekt mal größer ist.
    So ist das bei uns Menschen doch auch.
    Oder das Insekt wurde von einem Vergrößerungsstrahl getroffen.:megarofl:
  9. track1991 schrieb: Oder das Insket wurde DNA mäßig verändert und ist aus ein Labor habe gehauen.

    Ja ne, ist klar.

    Da Insekten über Tracheen atmen, ist ihre Größe begrenzt. Die Atmung über Tracheen ist passiv und kann daher nur ein gewisses Volumen an Zellen versorgen. Es wäre jetzt denkbar, dass sich die Anzahl der Tracheen durch die Evolution erhöht, aber ich vermute, dass die Anzahl der Tracheen wirklich massiv erhöht werden müsste, so dass die Insekten total durchlöchert wären.

    Ansonsten ist es in der Tat der Fall, dass derzeit Tiere aus eher südlicheren Regionen sich nach Norden ausbreiten. Der Klimawandel könnte der Grund dafür sein.
  10. webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Forscher ;-)

    Ich denke schon, dass sich alle Lebewesen verändern werden. Einfach auf Grund dessen, dass sich ihre Lebensgrundlage und umgebung ändern und man sich anpassen muss, wen man überleben will. Ob die Insekten jetzt größer werden kann man nicht wirklich sagen -wenn nur minimal, wobei ich eher glaube, dass es immer mehr werden und man ihnen kaum noch Einhalt gebieten kann. Sie werden gegen unsere Pflanzenschutzmittel einfach immer mehr immun und dementsprechend verändert sich auch auch unter Umständen ihre DNA. Aber das das jetzt Monsterinsekten werden oder so glaube ich nicht. Das klingt für mich sehr nach den Horror-Filmen, in denen Ameisen und Spinnen zu Killerinsekten mutieren. :biggrin:

    LG
    Webdesignerin :angel:

    Beitrag zuletzt geändert: 8.7.2009 19:53:28 von webdesignerin
  11. c****s

    sonok schrieb:
    klimaerwährmung? krößere insekten? :wazzup:

    weil dann ein größeres insekt eine größere hautoberfläche hat und somit der sonne noch mehr ausgesetzt ist?
    nee, das halte ich mal für groben geistigen unfug. mir sind auch keine unnatürlich großen insekten aufgefallen, aber ich geb zu, ich beobachte die auch nicht gar zu oft ...


    Auch wenn das bestimmt nicht der Grund für die private Riesenmotte war, stimmt die Vermutung des Zusammenhangs zwischen Klima und Größe von Insekten.
    Insekten sind Tracheenatmer. Um so wärmer die Luft ist (und umso feuchter) umso besser arbeiten die Tracheen. Damit sind größere Insekten möglich ohne dass diese ersticken. Das sieht man zum Beispiel an der Fauna der Kreidezeit: Libellen mit nem halben Meter Flügelspannweite machen schon was her.
  12. b******r

    Nur das sich das Klima in Deutschland nicht erwärmt hat.
    Weder gefühlt noch Wissenschaftlich.
  13. census ist jetzt der Schuldige, wenn ich heute Nacht von 50cm großen Fliegen träume. Übrigens werde ich auch Nachts durch Motten im Zimmer gestört. Das klingt immer so, als wenn irgendein unbekanntes bösartiges Vogelähnliches Viech durchs Zimmer fliegt. Allerdings ist die Klimaerwärmung so "stark", dass ich in den nächsten Monaten nicht mit 50cm großen Fliegen rechne.
  14. c****s

    florians schrieb:
    census ist jetzt der Schuldige, wenn ich heute Nacht von 50cm großen Fliegen träume. Übrigens werde ich auch Nachts durch Motten im Zimmer gestört. Das klingt immer so, als wenn irgendein unbekanntes bösartiges Vogelähnliches Viech durchs Zimmer fliegt. Allerdings ist die Klimaerwärmung so "stark", dass ich in den nächsten Monaten nicht mit 50cm großen Fliegen rechne.


    Mach dir mit der Klimaerwärmung mal keinen Kopp: wir befinden uns gerade in einer gemäßigten Periode mitten in einer Eiszeit. Das Eis kommt zurück und nicht nur ins Kino. Und da können wir uns auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln, aber das Klima in einem geologischen Zeitrahmen zu verändern, werden wir nicht schaffen.

    Die einzigen Lebewesen, die es bis jetzt geschafft haben, eine globale Klimakatastrophe und eine Vergiftung der gesamten Atmosphäre herbeizuführen waren die grünen Pflanzen, als sie erschienen: Sie sonderten unmengen eines hochreizenden und aggressiven Gases in die Atmosphäre . . . Sauerstoff. Tja, was mittlerweile Lebenswichtig ist, war für die damaligen Lebewesen das sichere Todesurteil. Drum, lieber Atmen als Gären !
  15. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Also, mir persönlich macht das mit der Klimaerwärmung ja keine Sorgen, aber ich glaube schon, dass wärmeres Klima auswirkungen auf die Flora und den bestand der Tierschen hat. Bereits jetzt haben wir zumindest ein Papageienpärchen in Deutschland, dass hier wunderbar überwintern konnte, was damals nicht möglich war, weil die winter einfach zu kalt waren... aber die fliegen ja nimmal mehr hier weg... auch viele andere Vogelarten fliegen schon nicht mehr der Sonne nach und bleiben einfach hier.
    Die Pflanzen werden durch wärmeres Klima sicher auch besser und schneller wachsen... in Grönland z.B. kann mittlerweile Landwirtschaft betrieben werden... für mich ein eindeutiges Indiz dafür, dass ein Klimawandel stattfindet... aber dass die Insekten größer werden ist mir bisher noch nicht aufgefallen... was mir aber auffällt, dass die Wespen z.B. immer aggressiver werden... oder ich mach da einfach nur was falsch...

    sonok schrieb: stimmt, die fangen da erst bei 50 mm länge an :smile:

    ne ne, ich glaub wirklich nicht. daß unsere globale erwährmung auch noch auswirkung auf die flora und fauna hat. nebenbei, wenn ich mir den sommer hier so anguck, da frag ich mich schon, welche erwährmung überhaupt vorhanden sein soll ...


    Regen hat mit den Temperaturen eigentlich nur indirekt was zu tun.... also ich hab diesen Sommer schon fleißig geschwitzt ^^
    und der Letzte Sommer hat schon im Frühling angefangen und ging im Herbst weiter. ^^
  16. damit sich die Insekten verändern, bedarf es sicher mehr evolution als 100 jahre co2 ausstoß.
    Früher bei den Dinos gab es glaub ich wirklich libellen, die 1m lang waren. Aber soweit ich weiß waren die nicht so groß wegen der Temperatur, sondern weil damals der Sauerstoffgehalt in der Luft viel größer war.
  17. Ich habe gerade gestern einen Bericht in der FAZ über irgendwelche Böcke in Schottland gelesen, die immer kleiner werden. Dadurch, dass es wärmer ist, haben Kleinere - also Schwächere - eine größere Überlebenschance, was dann den Genpool beeinflusst.

    Das wollte ich nur mal erwähnen, da die Klimaerwärmung wohl bestätigten Auswirkungen auf Tiere (auch deren Größe) hat. Wie das bei den Insekten aussieht, weiß ich natürlich nicht.

    mfg
    s1m13
  18. Autor dieses Themas

    shadowofrock

    Kostenloser Webspace von shadowofrock, auf Homepage erstellen warten

    shadowofrock hat kostenlosen Webspace.

    aber wenn sich die klimaerwärmung nun auf die flora auswirkt (auch wenn es nur minimal sein sollte) kann es doch sein das diese mehr sauerstoff produzieren und das dadurch die insekten größer werden oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
  19. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    shadowofrock schrieb:
    aber wenn sich die klimaerwärmung nun auf die flora auswirkt (auch wenn es nur minimal sein sollte) kann es doch sein das diese mehr sauerstoff produzieren und das dadurch die insekten größer werden oder hab ich das jetzt falsch verstanden?


    Sehe ich genau so...
    Je größer die Pflanzen, desto mehr Sauerstoff und je mehr Sauerstoff, desto größere Insekten.
    Normalerweise... oder nicht?
  20. technofan schrieb:
    shadowofrock schrieb:
    aber wenn sich die klimaerwärmung nun auf die flora auswirkt (auch wenn es nur minimal sein sollte) kann es doch sein das diese mehr sauerstoff produzieren und das dadurch die insekten größer werden oder hab ich das jetzt falsch verstanden?


    Sehe ich genau so...
    Je größer die Pflanzen, desto mehr Sauerstoff und je mehr Sauerstoff, desto größere Insekten.
    Normalerweise... oder nicht?



    Nein, denn wenn mehr Pflanzen wachsen, bedeutet das auch, dass mehr Pflanzen verbrannt werden, bzw. verrotten. Für den Verbrennungs- bzw. Fäulnis-Prozess wird wieder so viel Sauerstoff benötigt, wie die Planze in ihrem kompletten Leben hergestellt hat.

    Sicher gibt es eine Wirkung, da der Sauerstoff ja solange "frei" ist, solange die Pflanze lebt, da jedoch mehr abgeholzt wird, und vorallem mehr fosiele Brennstoffe verbraucht verden, als neue Planzen wachsen nimmt der Sauerstoffgehalt der Atmosphäre andauernd ab.

    Wenn Holz in Häusern verbaut wird ist das gut, da der Sauerstoff dann viel länger frei ist, als wenn man das Holz verrotten lassen oder verbrennen würde. Die beste Möglichkeit, wie Sauerstoff auf lange Zeit frei sein kann ist jedoch die Einlagerung von Holz oder allgemein von Planzen stammenden Matereal in der Erde, da sich dann sehr langsam Kohle darausbildet, und der Sauerstoff für eine kaum vostellbare Zeit frei ist.



    mfg drafed-map

    Beitrag zuletzt geändert: 9.7.2009 13:47:53 von drafed-map
  21. Autor dieses Themas

    shadowofrock

    Kostenloser Webspace von shadowofrock, auf Homepage erstellen warten

    shadowofrock hat kostenlosen Webspace.

    die welt is kompliziert :biggrin:
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!