kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Winkelfunktionswerte in Neugrad (gon) bei Kreisbogenabsteckung

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute

    bin gerade Hausaufgaben am machen und da hab ich ziemlich viel in den Taschenrechner einzutippen... jetzt hab ich mir gedacht, dass ich das ganze doch auch mal in PHP machen kann...
    Die Hausaufgabe ist eine Kreisbogenabsteckung mit Bogenkleinpunkten... um deren Koordinaten berechnen zu können brauche ich aber Winkelfunktionen.... das wäre ja einfach anzuwenden, wenn die Winkel in Altgrad (Grad) wären.... die Winkel sind aber in Neugrad (Gon) weiß jemand, wie man PHP auf Gon umstellen kann, damit ich die richtigen Winkelfunktionswerte erhalte???

    Weil sin90° = 1, sin90Gon = 0,9876

    Wäre cool, wenn das jemand wüßte... gesucht hab ich schon überall, aber immer nur taschenrechner gefunden und die Funktion von deg2rad (das is das falsche Bogenmaß kann ich mir anders rechen und das ist dann das richtige. Kleinpunkte sind Orthogonal auf die Sehne berechnet)

    gruß
    technofan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Im prinzip musst du nur Gon in Grad umrechnen.

    400 Gon entsprechen 360 Grad => 1 Gon = 0.9 Grad

    Also einfach
    function gon2deg($gon){
      return $gon*0,9;
    }


    Viele Grüße,
    Prog

    Beitrag zuletzt geändert: 27.7.2009 13:38:04 von prog
  4. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    prog schrieb:
    Im prinzip musst du nur Gon in Grad umrechnen.

    400 Gon entsprechen 360 Grad => 1 Gon = 0,9 Grad

    Also einfach
    function gon2rad($gon){
      return $gon*0,9;
    }


    Viele Grüße,
    Prog


    jaja, das is ja das was ich meine ^^
    Eben das klappt ja nicht, weil ich dann die falschen Koordinaten rausbekomme ^^
    In der Vermessung basiert ja alles auf Gon, da kann man nicht mit Grad rechnen... ist zwar nicht sehr viel Unterschied, aber reicht um über die fehlergrenzen zu kommen...
  5. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Rechnen nicht normalerweise Programmiersprachen bei den Winkelfunktionen im Bogenmass?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Radiant_(Einheit)#Umrechnung_zwischen_Radiant_und_Grad
    Dann müsstest du immer einsetzen den Winkel x pi/180 bzw umgekehrt

    Edit: hab' gerade noch gekuckt: ist auch bei PHP so:
    http://www.phpbox.de/php_befehle/sin.php
    Erklärung
    Die Funktion sin gibt den Sinus eines Winkels zurück. Das Argument ist im Bogenmaß (Radiant) zu übergeben. Die Umrechnung in Grad kann mit rad2deg erfolgen.


    Beitrag zuletzt geändert: 27.7.2009 13:38:44 von burgi
  6. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    burgi schrieb:
    Rechnen nicht normalerweise Programmiersprachen bei den Winkelfunktionen im Bogenmass?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Radiant_(Einheit)#Umrechnung_zwischen_Radiant_und_Grad
    Dann müsstest du immer einsetzen den Winkel x pi/180 bzw umgekehrt

    Edit: hab' gerade noch gekuckt: ist auch bei PHP so:
    http://www.phpbox.de/php_befehle/sin.php
    Erklärung
    Die Funktion sin gibt den Sinus eines Winkels zurück. Das Argument ist im Bogenmaß (Radiant) zu übergeben. Die Umrechnung in Grad kann mit rad2deg erfolgen.



    Das würde mir ja auch nichts bringen..... am besten ich schreibe mal die Firmeln hin:

    Xi = Xm - r * sin(ALPHA/2 - ALPHAi)
    Yi = Ym - r * cos(ALPHA/2 - ALPHAi)

    Hoffe jetzt versteht ihr, wieso ich die Funktionswerte mit der Einstellung von Gon brauche... wenn ich jetzt bei ALPHA den von mir gerechneten Winkel in gon eintrage, rechnet PHP aber mit Grad die Funktion und das ist so als ob ich Äpfel mit Birnen mische....
    Nun kann ich da ja auch den Winkel in Grad angeben, aber das wäre so wie Apfel mit Apfel mischen und dann noch 3 Esslöffel vom Kompot naschen... versteht ihr??? es MUSS Gon sein.
  7. technofan schrieb:
    Das würde mir ja auch nichts bringen..... am besten ich schreibe mal die Firmeln hin:

    Xi = Xm - r * sin(ALPHA/2 - ALPHAi)
    Yi = Ym - r * cos(ALPHA/2 - ALPHAi)


    wieso geht nicht das folgende:
    function gon2deg($gon){
      return $gon*0,9;
    }
    
    $ALPHA = 400; // Gon
    $Xi = $Xm -$ r * sin(deg2rad(gon2rad($ALPHA/2) - gon2rad($ALPHAi)));


    Das rechnet erst den Winkel in Grad um, subtrahiert und rechnet dann in Bogenmaß.


    @edit:
    Ich hab mal die Umrechnung in PHP Programmiert:
    http://prog.lima-city.de/html/test/winkelrechnen.php

    Leider rechnet PHP nicht unendlich genau, daher kommt bei exakt sin(360°) das raus: -2.44929359829E-16


    Grüße,
    Prog

    Beitrag zuletzt geändert: 27.7.2009 22:28:49 von prog
  8. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    prog schrieb:
    technofan schrieb:
    Das würde mir ja auch nichts bringen..... am besten ich schreibe mal die Firmeln hin:

    Xi = Xm - r * sin(ALPHA/2 - ALPHAi)
    Yi = Ym - r * cos(ALPHA/2 - ALPHAi)


    wieso geht nicht das folgende:
    function gon2rad($gon){
      return $gon*0,9;
    }
    
    $ALPHA = 400; // Gon
    $Xi = $Xm -$ r * sin(deg2rad(gon2rad($ALPHA/2) - gon2rad($ALPHAi)));


    Das rechnet erst den Winkel in Grad um, subtrahiert und rechnet dann in Bogenmaß.


    @edit:
    Ich hab mal die Umrechnung in PHP Programmiert:
    http://prog.lima-city.de/html/test/winkelrechnen.php

    Leider rechnet PHP nicht unendlich genau, daher kommt bei exakt sin(360°) das raus: -2.44929359829E-16


    Grüße,
    Prog


    wenn ich das mache, macht der nix... weiße Seite bei mir...
  9. Achso, ja ich hatte das HTML Grundgerüst vergessen ;-)
    In Firefox liefs problemlos. Jetzt sollte es bei dir auch gehen.

    Grüße,
    Prog
  10. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    prog schrieb:
    Achso, ja ich hatte das HTML Grundgerüst vergessen ;-)
    In Firefox liefs problemlos. Jetzt sollte es bei dir auch gehen.

    Grüße,
    Prog


    na ja ok, dann hab ich das wohl nicht verstanden ^^
    funktioniert ja wunderprächtig, hab mal einen Punkt zur Kontrolle mim taschenrechner gemacht, jetzt ist das Script fertig.... Yi war übrigends die falsche Formel... so sieht das ganze dann aus...

    <?php
    
    function gon2rad($gon){
      return $gon*0.9;
    }
    $Z = pow(111,2) + pow(111,2) - 2 * 111 * 111 * cos(deg2rad(gon2rad(46.9964)));
    
    $Ym = sqrt($Z - pow(74.7,2));
    echo 'Ym = '.$Ym.'<br>';
    
    
    for($i = 1; $i < 7; $i++){
    
    $ALPHAi = 13.4275 * $i; // Gon
    
    $Xi = 74.7 - 111 * sin(deg2rad(gon2rad(46.9964) - gon2rad($ALPHAi)));
    echo 'X'.$i.' = '.$Xi.'<br>' ;
    
    $Yi = 111 * cos(deg2rad(gon2rad(46.9964) - gon2rad($ALPHAi))) - 111 + $Ym;
    echo 'Y'.$i.' = '.$Yi.'<br>' ;
    }
    ?>


    Das ist das gesamte gerüst was ich gerade genutzt habe um Bogenkleinpunkte von der Sehne aus mit gleich großen Bogenabständen abzustecken...

    Wenn ihr wollt, kopier ich noch die Aufgabe, dann könnt ihr auch mal drauf los rechnen ^^
  11. Perfekt.

    Du solltest nur die funktion der Übersicht halber gon2deg nennen, da rad Bogenmaß ist. Hab ich leider bei mir im Beispiel auch falsch gehabt.

    Grüße,
    Prog
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!