kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Javascript Variable an HTML Textfeld übergeben

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    funkflaschen

    Kostenloser Webspace von funkflaschen

    funkflaschen hat kostenlosen Webspace.

    nabend
    hab in Javascript ein Array erzeugt, welches verschiedene Daten (hauptsächlich Zahlenwerte) beinhaltet. Diese würde ich nun gerne an ein Textfeld übergeben. Nutze NVU beim klicken auf Textfeld erscheint logischerweiße folgender Code:
    <input readonly="readonly" name="Istwert">

    Wie muss ich diesen verändern, damit die Javascript Variable "xyz" angezeigt wird. Nach möglichkeit sollte auch noch ein °C bzw. je nach inhalt auch ein % nachfolgen, ist aber nicht unbedingt notwendig. Für jeden Array wert soll ein eigenes Textfeld angelegt werden. Sie sollen also nicht alle im selben Textfeld stehn.

    Desweiteren soll dies auch genau umgekehrt funktionieren. Sprich eine Eingabe in ein Textfeld soll an eine Variable in Javascript übergeben werden. Nach möglichkeit ohne das betätigen eines Buttons, wenn dies aber nicht möglich ist, dann wohl oder übel mit Button.

    Bin noch nicht sehr bewandert in Javascript, deshalb habt nachsicht mit mir und schreibt es relativ ausführlich. Schon mal im Vorraus danke.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Den Inhalt eines Input-Feldes kannst du mit dieser Funtkion lesen:
    var variable = document.formname.feldname.value;

    Und natürlich auch umgekehrt verändern:
    document.formname.feldname.value = variable;


    Eine Automatische Aktivierung einer Funktion bei einem Tastendruck rufs du so hervor:
    <input readonly="readonly" name="Istwert" onkeydown="funktion()">

    Mit Hilfe von
    document.formname.feldname.value;
    kannst du dann überprüfen, ob die Zeichenfolge vollständig war, wenn es eine bestimmte Anzahl von Zeichen geben soll, die eingegeben werden müssen.




    mfg drafed-map
  4. Autor dieses Themas

    funkflaschen

    Kostenloser Webspace von funkflaschen

    funkflaschen hat kostenlosen Webspace.

    In meinem Fall hab ich ja kein Formular, sondern nur ein Feld, kann ich dann bei
    document.formname.feldname.value = variable

    den formnamen weglassen?
  5. c****s

    Am einfachsten ist, du gibst jedem Feld, das du anpacken willst, eine eineindeutige ID und nutzt diese:

    <input type="text" id="txfname">
    <div id="canvas">
    </div>
    
    ...
    
    document.getElementById ("txfname").value = 42;
    document.getElementById ("canvas").innerHTML = "21 is only half the truth";


    Setzt das Textfeld auf 42 und den Inhalt des DIVs auf "21 . . .".
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!