kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Hilfe bei Scrollbalken!

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    n0x3l

    Kostenloser Webspace von n0x3l

    n0x3l hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Folgendes Problem:

    Ich habe selber ein Design mit Photoshop erstellt und habe soviel Text geschrieben, dass das nicht auf die Seite passt und man muss scrollen.

    Bild:
    http://n0x3l.lima-city.de/scrollbalken.jpg

    Wie kann ich das jetzt machen, das anstelle des Scrollbalkens die Seite einfach verlängert wird oder ist das nicht möglich?

    Ich hoffe ich konnte mein Problem ein bisschen schildern.

    n0x3l


    Beitrag zuletzt geändert: 3.8.2009 17:21:31 von n0x3l
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Tja, wenn du Frames verwendest... nein.

    Es gibt schon einen Grund, warum die Dinger allseits verhasst sind.
  4. e********l

    Gar nicht. Du könntest höchstens den Inhalt der in der Höhe übersteht abschneiden lassen und damit den Scrollbalken verhindert.
    Aber sobald die Seite in der Höhe mehr Inhalt benötigt wie die Bildschirmauflösung des Benutzers an Platz zulässt, wird gescrollt.

    Alles andere wäre unlogisch.


    //edit: Oh, das sind ja Frames....danke nikic. Dachte das sei ein DIV mit overflow: scroll ^^"

    Beitrag zuletzt geändert: 3.8.2009 17:25:46 von evil-devil
  5. Autor dieses Themas

    n0x3l

    Kostenloser Webspace von n0x3l

    n0x3l hat kostenlosen Webspace.

    nikic schrieb: Tja, wenn du Frames verwendest... nein.

    Es gibt schon einen Grund, warum die Dinger allseits verhasst sind.


    Und was kann ich sonst anwenden anstatt Frames, um dasselbe Ergebnis zu erzielen?
  6. Naja, wie du villeicht bemerkt haben solltest (oder nicht?!?), sind die meisten Leute hier der Meinung, das Frames der letzte Dreck sind, ebenso wie Tabellendesigns.

    Heutzutage erstellt man Designs mit div-Containern und CSS... es ist am Anfang schwerer, aber man ist flexibel und ist bei Updates der Seite schneller...

    Weiterhin, könnte man dort die Höhe vom Content abhängig machen.
  7. Du kannst, wie evil-devil schon dachte div Container verwenden.
    Ich persöhnlich verstehe davon nichts, aber vielleicht findest du mit Google raus, was das ist :wink:

    Wenn du aber die alten Frames behalten möchtest, könntest du doch auch einfach die Frame höhe anpassen, wenn dadurch das Design der Seite kaputt gemacht wird

    mfg. matzl
  8. nun, gehen tut alles ;) auch, dass bei Frames ein Scrollbalken NICHT angezeigt wird:

    <frame src="verweise3.htm" name="Navigation" scrolling="no">
    dürfte das glaube sein. Wie gesagt: wir benutzen alle keine Frames mehr. Mein letzter Kontakt dazu war vor über 5 Jahren ;) also verzeih mir, wenn ich dort oben mist geredet habe. Verlängern kannst du es aber bei frames nur indem du entweder die länge verlängerst oder bei neuen Browsern max-height benutzt...
  9. e********l

    Naja, wie schon gesagt, einen Scrollbalken wird er bei überlangem Content immer haben...
  10. Autor dieses Themas

    n0x3l

    Kostenloser Webspace von n0x3l

    n0x3l hat kostenlosen Webspace.

    Arbeitet ihr denn alle mit Div-Container und nicht mit Frames?
  11. e********l

    Ja, Frames nur wenn es als stilistisches Mittel sinnvoll ist. Zb. auf fremden Seiten Inhalt von anderen Seiten einbinden. Da kann man mal auf ein IFrame zurückgreifen, aber selbst da gibt es häufig Mittel und Wege es direkt einzubinden.

    Lass deine Seite einfach in der Höhe weiterlaufen. Sodass du nur den Scrollbalken vom Browser hast. Denn wenn jemand mit einer kleineren Auflösung daherkommt wie für die du geplant hast, dann scrollt er eh.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!