kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie viele Spalten sollte eine Datenbanktabelle maximal haben?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    zerojan

    Kostenloser Webspace von zerojan

    zerojan hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Wie viele Spalten sollte eine Datenbanktabelle maximal haben, damit es noch Schnell und Effektiv bleibt?
    Gibt es da eine Obergrenze oder einen Richtwert?

    Würde mich mal interessieren, wie tolerant MySQL da ist.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es gibt da soweit cih weiß kein Limit (bis auf das technische natürlich).
    Die Zahl ist auf jeden Fall so groß, dass jeder Entwickler bequem damit auskommt.
    Oder ist es das, was du wissen wolltest?
    Dann die Gegenfrage - wozu willst du das wissen? - oder - probier es aus! :)

    Wie viele Spalten du benutzt, hängt natürlich davon ab, wie viele du brauchst.
    Ich habe in meinen Projekten Tabellen mit zwei Spalten, aber auch welche mit 15.
    Wenn du nur zwei brauchst, musst du nicht mehr anlegen.



    gruß
    ferdinand24
  4. Autor dieses Themas

    zerojan

    Kostenloser Webspace von zerojan

    zerojan hat kostenlosen Webspace.

    Was ist denn beispielsweise das höchste was ihr bisher verwendet habt?

    Bis zu wie vielen Spalten bleibt es bei einer angenehmen Ausführungsgeschwindigkeit?
  5. Mein höchstes war 18 Spalten und da hab' ich kein Unterschied zu 2 Spalten gemerkt. Ich denke, man merkt kaum Performanceunterschiede, aber es hängt natürlich auch immer davon ab, ob du bei einer Abfrage wirklich alle von deinen (angenommen) 2300 Spalten auslesen musst, oder ob du bei bestimmten Anfragen auf einige verzichten kannst, also nicht immer gleich "Select * From ..." ;)

    Ich persönlich würde mein Datenbankdesign überdenken, wenn ich sehr viel mehr Spalten als Zeilen hätte...denn ich weiß sicher, dass es kein Problem ist, mehrere Million Zeilen zu haben.

    MfG madhouse
  6. c****s

    Madhouses Frage nach dem Design ist sehr begründet. Ich kann mir nur schwerlich ein Szenario ausdenken, bei dem man eine wirklich große Anzahl an Spalten in einer Tabelle hat. Es ist anzunehmen, dass eine Tabelle mit 100+ Spalten wohl eher ein Bekenntnis des Entwicklers ist, dass er das "relational" in "relationale Datenbank" nicht gegrokt (http://en.wikipedia.org/wiki/Grok) hat.
    Höchstens bei temporären Tabellen, die nur zur Berechnung, zum Parsen, zum Sortieren, zum Filtern, zum Konvertieren angelegt werden, kann ich mir eine mittelprächtige Spaltenanzahl vorstellen.

    Erläutere uns doch am einfachsten was du vorhast und wo du die hohe Spaltenanzahl befürchtest.
  7. e********l

    Die aktuell größte die ich aus einem Projekt kenne war bei ca 60 Spalten. Es gibt in MySQL zwar ein Limit, aber das liegt jenseits des Normalbetriebs von Standartlösungen.
  8. Du kannst woviele Spalte nutzen, wie dir lieb ist.
    Achte nur bitte darauf, dass deine Daten nicht redundant sind. Ich möchte ja nicht unbedingt, dass alle die vierte Normalform erfüllen, aber die ersten zwei wären nett...
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!