kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Hardwarefehler PC kaputt

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    s1m13

    Kostenloser Webspace von s1m13

    s1m13 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,
    vorab, ich hab Windows XP:
    Also, gestern hab ich meinen PC angemacht, ein paar Dinge gemacht (z.B. auf lima geguckt) und irgendwann (ich glaube, es war sogar auf lima) bleibt plötzlich das Bild stehen, und ich konnte nichts mehr machen. Es kam mir so vor, als würde in ein paar Sekunden der Bluescreen kommen. Naja, es passierte nur nichts.. irgendwann hab ich ihn dann über den Power-Knopf ausgemacht. Ja, dann hab ich wieder angemacht, ging aber nicht. Die Lüfter liefen an und dann kam der BIOS (Award) - Ton 1x lang 2 x kurz (soweit ich mich entsinnen kann. Naja.. ausgemacht, nochmal probiert (vorher hatte ich den PC schon aus meinem Schreibtisch rausgezogen. Jetzt gings, aber ich wollte mein Passwort eingeben und merke, dass meine Tastatur ausgestöpselt war, weil das Kabel sich verheddert hatte und zu kurz war. (Ich, wie ich so dumm bin) Mache den PC nochmal aus und starte ihn neu. Jetzt wieder der Piepton. Danach ging nichts mehr. Bei jedem Neustart kam der Ton 1x lang 2x kurz .... . . Das war dann ein bisschen scheiße.. Ich hab erstmal meinen anderen geholtz (also den hier) und so weiter und so fort.. ich hätte ihn zur Reperatur gebracht (hab ich auch immernoch vor) aber dann hab ich mal gesucht, was die Piepser bedeuten.
    Bei Award-BIOS bedeutet soviel ich finden konnte 1x lang 2x kurz Grafikkartenfehler. Ich hab zwar noch 2 Grafikkarten hier, aber die passen beide nicht, dummerweise. Ich hab dann auch einmal einfach die Grafikkarte ausgebaut, aber das hat auch nichts gebracht, hier ist er dann im Start-Up einfach stehen geblieben und hat garnicht gepiepst.

    Meine Daten ist ein:
    LANParty UT nForce 4 ultra - D
    ATI Radeon 1900 GT
    Arbeitsspeicher und Prozessor etc. spielen warscheinlich keine Rolle, kann ich aber bei Bedarf raussuchen.

    Nun, hat jemand hier spontan eine Idee? Ich kann eventuell in den nächsten Tagen eine andere Graka testen, dann weiß ich mehr.

    mfg
    s1m13
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. h******g

    Ich hatte mal einen PC, bei dem im Betrieb manchmal das Bild plötzlich weg war. Nach dem Überprüfen von Kabel und Monitor hab ich einfach mal die Graka rausgenommen, die Kontakte der Karte und des Steckplatzes gesäubert. Seitdem funktioniert der PC wieder ohne Probleme.
    K.A. ob es bei dir hilft, aber einen Versuch ist es ja wert. Ansonsten musst du eben mit einer anderen Grafikkarte probieren.
  4. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Spontanidee: Temperatur
    hast du mal die Lüfter gereinigt? Springt der PC jetzt wieder an, wenn du ihn nicht im Schreibtisch hast (Luftstau)?
    Wenn er zwischendurch nochmal hochfuhr und ein Bild geliefert hat, dann denke ich persönlich nicht, dass es die Grafikkarte ist.
    Außerdem kannst du mal versuchen, alle "überflüssigen" Komponenten abzunehmen, also nurnoch einen RAM drinbehalten, Soundkarte evtl rausnehmen usw. Um Fehlerquellen auszuschließen. Auch wenn du die Graka ausbaust, solltest du hören wie das Board anläuft.

    mfg
    hk1992
  5. h******g

    hk1992 schrieb: Spontanidee: Temperatur

    Denke ich nicht. Wäre das ein Temperaturproblem, würde sich der PC ja einschalten lassen, und erst nach einiger Zeit (z.B. beim Booten des OS) abstürzen. Außerdem liefert das BIOS ja eine Fehlermeldung zur Grafikkarte und es gab ja anscheinend keine Fehlermeldung als diese ausgebaut war.
  6. c****s

    Das Einfrieren des Bildschirms ist ein deutliches Zeichen für den Hitzetod der GraKa. Schau mal ob die Lüfter oder Kühlkörper zugesetzt sind. Da bildet sich (in Abhängigkeit vom Staub im Umfeld) bisweilen ein geschlossener Filzteppich.
    Ich hatte haargenau dasselbe Verhalten und da war meine GraKa an Hitzschlag gestorben.
  7. Autor dieses Themas

    s1m13

    Kostenloser Webspace von s1m13

    s1m13 hat kostenlosen Webspace.

    Ja, es ist die GraKa. Ich hab gerade eine von einem Freund benutzt und so, wie es aussieht ist auch der Slot kaputt (da bin ich mir nicht ganz sicher). Auf jeden Fall hat seine Grafikkarte in dem anderen Slot funktioniert. Ich werd mal schauen, ob der Lüfter wirklich so zu is, census.

    Danke für eure Hilfe!

    mfg
    s1m13
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!