kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Marmor im Treppenhaus angefressen

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    allyourhonks

    allyourhonks hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    wir haben ein Treppenhaus mit Marmorboden. Dieses ist seit einiger Zeit im Erdgeschoss und im Keller ziemlich heftig angefressen, also es sind Löcher (bis fast 1 cm tiefe) Es ist vor allem an stellen wo sehr wenig bis sehr wenig Licht hinkommt. Wenn man in die Löcher fasst, hat man ein weißes Pulver am Finger.
    Ich weiß nicht, ob es von Feuchtigkeit kommen könnte, dagegen würde meiner Ansicht nach sprechen, dass es eher unregelmäßig und punktuell ist.

    Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte?

    [IMG]http://img5.imagebanana.com/img/91mch6qn/thumb/IMG_1087.JPG[/IMG]
    [IMG]http://img5.imagebanana.com/img/2yszlltr/thumb/IMG_1089.JPG[/IMG]
    [IMG]http://img5.imagebanana.com/img/66gsmfa/thumb/IMG_1090.JPG[/IMG]
    [IMG]http://img5.imagebanana.com/img/5obxzfr8/thumb/IMG_1091.JPG[/IMG]
    [IMG]http://img5.imagebanana.com/img/g70ro57t/thumb/IMG_1092.JPG[/IMG]
    [IMG]http://img5.imagebanana.com/img/d3rtrjjb/thumb/IMG_1094.JPG[/IMG]

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Naja das einzige mir bekannte Mittel, um Marmor "anzufressen" sind Säuren. Ist vllt ne Mineralwasserflasche aufgegangen und niemand hat es weggemacht. Das kann über sehr lange Zeit den Marmor schädigen. Aber es könnte durchaus auch abgeplatzt sein. Sieht fast ein bisschen danach aus.
    Hier ist auch mal was was ich im Internetgefunden habe.
    http://www.baufachinformation.de/denkmalpflege.jsp?md=1999047125111

    Beitrag zuletzt geändert: 16.8.2009 11:55:58 von reimann
  4. Autor dieses Themas

    allyourhonks

    allyourhonks hat kostenlosen Webspace.

    danke erst mal, der artikel befasst sich leider mit fassaden und nicht auf meine art von schaden.

    Dass es eine kaputte sprudelflasche war, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es über mehrere stockwerke (keller, zwischenstock und Erdgeschoss) auftritt, am schlimmsten im Keller. Wenn es ein zu aggressives Putzmittel gewesen wäre, dann wär es wohl auch etwas gleichmäßiger abgefressen und nicht so löchrig denke ich. Das Treppenhaus ist jetzt ca 40 Jahre alt und das Problem ist mir vor 2-3 Jahren aufgefallen.
  5. Bei alten Gebäuden kann es durchaus vorkommen, dass man Salpeter in den Gemäuern hat. So auch bei der alten Bude meiner Eltern. Da muss man dann eben etwas mehr Lüften und die Wände kontrollieren. Vielleicht ist das bei Euch auch so und der Salpeter ist nun am Boden angekommen.
  6. Autor dieses Themas

    allyourhonks

    allyourhonks hat kostenlosen Webspace.

    karpfen schrieb:
    Bei alten Gebäuden kann es durchaus vorkommen, dass man Salpeter in den Gemäuern hat. So auch bei der alten Bude meiner Eltern. Da muss man dann eben etwas mehr Lüften und die Wände kontrollieren. Vielleicht ist das bei Euch auch so und der Salpeter ist nun am Boden angekommen.


    und du meinst, dass er dann von der decke irgendwie tropft oder von unten kommt?
  7. Also tropfen tut da eigentlich gar nix, aber es schleicht etwas durchs Gemäuer. Am besten lässt du natürlich den Fachmann das Ganze analysieren.

    Ich da chemisch und so nicht so veranlagt, als dass ich da gefestigte Erkenntnisse weitergeben könnte. Es war nur eine reine Mutmaßung, die auch vollkommen falsch sein kann.

    Beitrag zuletzt geändert: 16.8.2009 12:45:23 von karpfen
  8. Autor dieses Themas

    allyourhonks

    allyourhonks hat kostenlosen Webspace.

    karpfen schrieb:
    Also tropfen tut da eigentlich gar nix, aber es schleicht etwas durchs Gemäuer. Am besten lässt du natürlich den Fachmann das Ganze analysieren.


    aber wenn es vom Gemäuer kommt, frag ich mich, warum es nur oberflächlich ist und nicht der komplette stein durchgefressen. Es muss ja irgendwie von oben kommen.
  9. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    reimann schrieb:
    Naja das einzige mir bekannte Mittel, um Marmor "anzufressen" sind Säuren.

    Ja, Säuren, aber Säuren treten recht oft auf, ohne dass man sie als schädlich erkennt. Marmor ist ein Umwandlungsgestein von Kalk, und auch das Kohlendioxid im Wasser ist eine Säure, Kohlensäure, wie in jedem sprudelndem Getränk. Wenn aber dort das Mauerwerk und der Unterbeton feucht und mit Wasser durchsetzt sind, und das CO2 aus der Umgebungsluft geht in Lösung, entsteht selbige Säure. Von daher ist es recht schwierig, das Problem zu lokalisieren.
    Von daher kann ich nur karpfen Recht geben: lass das Problem einem Fachmann anschaun. Nur das wird dich wirklich weiterbringen. Kleiner Tipp: hol dir vielleicht mehr als einen Fachmann, es sind oftmals wirkliche Stümper und/oder reine Geschäftemacher dabei.
    Ich bin ja da nicht so der Fachmann, aber ist das nicht etwa sowas wie Sohlnhofner Kalkstein?
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!