kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PC schaltet einfach ab

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    david06

    david06 hat kostenlosen Webspace.

    Hy Leute.

    Ich habe wiedermal einen Rechner zur Kontrolle bekommen.
    Dieser stellt mich jedoch vor ein mir unbekanntes Problem.
    Nach einigen Sekunden Laufzeit schaltet er einfach ab.
    Am Anfang dachte ich erstes sei das BS. Weil er immer beim starten des BS sich abschaltete.
    Nach einem fehlgeschlagenem Versuch das BS neu zu Installieren, tauschte ich die HDD aus.
    War genauso erfolglos.
    Um weiter das fehlerhafte Bauteil zu finden wechselte ich auch den RAM. Zusätzlich setzte ich eine andere GraKa ein.
    Auch ebenfalls erfolglos.
    Leider bleibt mir dann jetzt nur noch die Fehler suche am Board und am Prozessor.

    Würde gern wissen ob jemand auch schon solche Probleme hatte/kennt und mir eventuell einen Rat oder Lösung verraten kann.

    Hier noch ein paar Daten
    Mainboard ASUS A8V-VM SE
    Prozessor AMD Athlon X2 (mehr konnte ich noch nicht raus bekommen)


    Schon mal danke im vorraus für jede Antwort die ich bekomme.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Was heisst abschalten?
    Geht er richtig aus oder startet er einfach neu?

    Könnte auf ein Hitzeproblem oder ein defektes Netzteil hinweisen!
  4. Autor dieses Themas

    david06

    david06 hat kostenlosen Webspace.

    Am Netzteil liegt es auch net.
    Habe vergessen das mit zu erwähnen, das hatte ich auch schon in Verdacht und wurde dementsprechend auch mal gewechselt.

    Abschalten in dem Sinne, das er wirklich richtig ausgeht.

    Hitzeproblem?
    Aber woher. Könnte mir dann nur vorstellen,das der Prozessor überhitzt.
  5. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    david06 schrieb:
    Hitzeproblem?
    Aber woher. Könnte mir dann nur vorstellen,das der Prozessor überhitzt.

    Also wenn das gleich passiert, wenn der PC 'ne Stunde aus war oder so, kann es recht wahrscheinlich nicht Überhitzung sein. Hast du schon versucht, einfach Fehlerquellen auszuschließen, wie z.B. defekter Power- oder Resetschalter? Denn wenn's das auch nicht mehr ist, und du sonst schon alle Fehlerquellen ausgeschlossen hast, kann's fast nur noch das Mainboard sein.
  6. Autor dieses Themas

    david06

    david06 hat kostenlosen Webspace.

    Soweit kann ich bis auf Mainboard und Prozessor alles ausschliesen.
    Habe eben mal den Prozessor mal vom Board gehollt und mußte bei genauerer Betrachtung feststellen, das ein Teil der Wärmeleitpaste wohl auf die Pin's gelaufen ist.
    Könnte es auch daran liegen?
  7. c****s

    david06 schrieb:
    Soweit kann ich bis auf Mainboard und Prozessor alles ausschliesen.
    Habe eben mal den Prozessor mal vom Board gehollt und mußte bei genauerer Betrachtung feststellen, das ein Teil der Wärmeleitpaste wohl auf die Pin's gelaufen ist.
    Könnte es auch daran liegen?


    Ja, daran kann's liegen, denn das ist Wärmleitpaste und keine Datenleitpaste. Aber was heißt auf den Pins? Bei meinem Proz sind die Pins unten und der Kühler mit Paste oben.
  8. Autor dieses Themas

    david06

    david06 hat kostenlosen Webspace.

    Ist ja richtig.
    Der jenige, der das ganze zusammen gesetzt hat, wird warscheinlich zu viel der guten Paste verwendet haben und durch aufsetzen des Kühlers hat sich das überschüssige warscheinlich an der seite raus gedrückt und ist bei wärme runter zu den Pin's gelaufen.
    Würde ich jetzt mal vermuten.
  9. Um den verdacht bezüglich der Hitze zu bestätigen würde ich dir folgendes Programm empfehlen:
    http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html

    Da kannst du genau die Hitze von Mainboard CPU GPU usw. einsehen.
    Dann dementsprechend ebenfalls handeln.

    MfG
  10. Autor dieses Themas

    david06

    david06 hat kostenlosen Webspace.

    Das Programm habe ich schon hier liegen.
    Jedoch fährt der Rechner nicht hoch.
    Bzw. kommt er nicht dazu, denn er schaltet nach ein paar Sekunden ab.
    Mal schauen, was er macht, wenn die Paste von den Pin's weg ist.
  11. 100% ein Hitzproblem. Das Bios schaltet den PC ganz absobald der Prozessor überhitzt.

    Sauge den Staub aus dem Lüfter (Staubsauger.). Falls das nicht hilft probiere das:
    Schaue mal ob der Lüfter richtig sitzt. Falls nicht, fixiere ihn gut.
    Falls das ncihts hilft, montiere den Lüfter ab und trage etwas Hitzeleitungspaste zwischen Prozessor und Lüfter auf.

    Falls das nciht hilft trockne deine Tränen und halte ausschau nach einem anderen Lüfter.
  12. aklasse schrieb:
    Falls das nciht hilft trockne deine Tränen und halte ausschau nach einem anderen Lüfter.


    Oder einem neuen Prozessor :)

    Kannst falls er soweit kommt übrigens auch im BIOS die Temperatur der einzelnen Komponenten nachprüfen.

    MfG
  13. Autor dieses Themas

    david06

    david06 hat kostenlosen Webspace.

    Jetzt nach dem säubern lief er so ca. 20 Min.
    Bei dem Versuch das BS zu Installieren, schaltete er dann wieder ab, als er gerade die Dateien kopieren wollte.
    Der kühlkörper hatte dann auch eine beachtliche Temperatur.
    Werd jetzt mal einen stärkeren Kühler aufsetzen.
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!