kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Projekt HTPC

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    f********i

    Hallo zusammen!

    Ich plane, mir einen HTPC zusammen zu schrauben. Ich habe mir schon sämtliche Komponenten zusammengesucht und habe nur bei der Wahl des Mainboards und des Prozessors keine Ahnung. Und zwar würde ich gerne einene Mobile CPU verwenden, die relatiev Stromsparend ist, aber für die gewöhnlichen HTPC-Aufgaben genügend Leistung bringt. Ich hätte da an einen AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz gedacht. Der läuft bei 45 Watt und braucht bei meinem Gehäuse (ATX) evtl. noch nicht einmal aktive Kühlung. Dazu ein (info)ASUS M2N-DH, nForce 430 (dual PC2-6400U DDR2). Nun die Frage, bezüglich des Chipsatzes, ist das OK oder wäre ein anderer besser geeignet.

    Ist die Kombi überhaubt in Ordnung für einen HTPC oder wäre andere Hardware besser?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.8.2009 16:31:45 von finf-azubi
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. h******g

    Was verwendest du den für eine Grafikkarte?

    Der Prozessor ist in Ordnung, falls du aber nicht so viel Leistung brauchst, reicht auch ein Intel Atom aus.

    Ansonsten könnte ich dir noch dieses Mainboard mit OnBoard-Grafiklösung vorschlagen: Biostar TA790GX XE, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) - da würde der Chipsatz gut zum gesamten System passen.
  4. Autor dieses Themas

    f********i

    Vielen Dank für die Antwort. Das Mainboard ist nicht schlecht. Danke für den Tipp. Dass das HDMI hat ist auch super.
  5. Du solltest berücksichtigen das die Standart-Netzteile ein bissl schwach auf der Brust sind, denn wenn du keine Onboard Grafik benutzt ist es deine Grafikkarte die viel Leistung von deinem Netzteil fordert.
  6. Ich würde mich auch mal bei den Mainboards mit den AMD-Chipsätzen umschauen. Direkt eine Ati-Radeon onboard, HDMI ist mit dabei und weniger Strom als die Nforce-Boards brauchen die auch...ergo perfekt für HTPC. Wenn es dir ums Stromsparen bei deiner Kiste geht, bietet die E-Serie von AMD gutes Potenzial zum undervolten. Das sollte allerdings nur in kleinen Schritten geschehen ;-) Ggf. kannst auch noch etwas Kohle beim Prozessor sparen, wenn du nen E4850 nimmst (2x2,5Ghz). Kann mir nämlich vorstellen, dass der 5050 ein etwas aufgebohrter 4850er ist und der Unterschied zwischen 2x2,5 und 2x2,6 dürfte nicht allzu gravierend sein.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!