kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kann man mit IrfanView Panoramabilder erstellen?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    modelfocus

    modelfocus hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    Ich habe bei IrfanView V.4.25 im tag/kontext">Kontext bei den Thumbnails die Option "Panorama-Dialog mit selektierten Bildern starten..." gefunden.
    Kann mir das jemand erklären? Ist es möglich hier brauchbare Panoramas zu erzeugen? Oder weis jemand eine gute Alternative, die möglichst kostenfrei Panoramabilder erzeugt?
    Danke!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Für PAnoramabilder ist Irfanview nicht wirklich geeignet. Die Funktion, die Du ansprichst, macht nix anderes, als eine Anzahl von Bildern neben- oder übereinander zusammenzupappen.

    Ein gutes Tutorial zur Erstellung von Panoramabildern mit freier Software (Links im Tut) findest Du hier: *Clickme*

    FF
  4. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    kostenfreie alternative dazu wäre die testversion von photoshop (30 tage) und dann datei -> automatisieren -> photomerge;
    das setzt aus einzelbildern ein panoramabild zusammen - und wenn man sich mühe gibt kommen da recht gute ergebnisse heraus (meine meinung, bin aber kein profi)

    ich hab beispielsweise mal im zug mehrere fotos geknipst und dann ein sitzeckenpanorama gebastelt

    http://info.sonok.de/preloader_006.swf -> das letzte bild da in sw. hab mir aber auch nicht unbedingt tierische mühe gegeben :biggrin:

    der große vorteli ist, daß photoshop automatisch farben und heligkeit versucht einzupassen, ich bin damit wie gesagt meist sehr zufrieden :smile: vielleicht hat gimp auch so eine funktion, das weiß ich aber nicht.

    aufgrund der verzerrung der bilder eignet sich das aber nicht für 360° - bilder, glaub ich.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.9.2009 17:08:12 von sonok
  5. also erstmal zur frage: mit IrfanView kannst du einfach mehrere bilder neben- oder untereinander anreihen lassen, was allerdings nur dann zu einem panorama bild wird, wenn du auf den pixel genau fotografiert hast.

    ansonsten kannst du hugin oder autostitch verwenden (wobei du bei hugin noch etwas mehr einstellen kanns, aber nicht unbedingt musst)

    achtung: hugin geht sowohl auf windows als auch auf mac und linux. autostitch läuft hingegen nur auf windws.

    für autostitch gibts ein kleines tutorial auf pc-welt.tv einfach bei der videosuche "panorama" eingeben.

    mfg
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!