kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


2 Lautsprecher am Computer - gleiches Signal

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    fcr

    Kostenloser Webspace von fcr

    fcr hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich hab zwei Lautsprechersysteme (2.1), die ich gerne zusammenschließen möchte.

    Meine Idee: Ich schließe beide an den PC an und sie beiden geben das gleiche Signal aus.

    Wie kann ich das nur anstellen? Hm. Dann kam der Geistesblitz!
    Ich habe von Flugreisen einige Y-Stecker, sowohl welche der Sorte Männlich auf 2x Weiblich (ab jetzt MWW genannt) sowie Weiblich auf 2x Männlich (WMM).
    (also männlich ist die Seite mit dem Stecker, weiblich die mit dem Loch :biggrin:)
    Die Dinger sind so konzipiert, dass die Signale für den rechten und linken Lautsprecher geteilt werden.

    Das musste ich dann auch erfahren: Am Ende ging bei Lautsprecher A nur der linke Kanal, bei Lautsprecher B nur der rechte.* Statt wie erhofft, dass beide das gleiche machen.

    Also nächster Geistesblitz!
    1. Ich schloss an den PC einen MWW-Stecker, der aus dem einen Anschluss (also der grüne LAutsprecheranschluss am Mainboard) zwei weibliche Anschlüsse macht. Der eine steht für den linken, der andere für den rechten Kanal.
    2. In jedes der beiden Anschlüsse steckte ich einen weiteren MWW-Stecker. Das heißt, ich habe nun zwei weibliche Anschlüsse für den linken, und zwei für den rechten Kanal.
    3. Nun nehme ich zwei WMM-Stecker und stecke diese (quasi um 90° gedreht) dahinter, so dass ich je einen linken und einen rechten Kanal zusammenschließe. Ergebnis: Ich habe zwei weibliche Anschlüsse! Und beide sind Stereo.

    Als ich das aber probierte, ging nur ein Lautsprechersystem. Weitere Tests ergaben, dass nur die beiden WMM-Stecker gingen. Die MWW-Stecker waren in zwei Fällen völlig hinüber, bzw. nur ein Kanal ging. Naja, immerhin gab's die im Flugzeug geschenkt.
    *Übrigens: Der halbkaputte WMM-Stecker (nur ein Kanal geht) war auch der den ich in der ersten Kontruktion (nur ein Y-Stecker) benutzt hatte. Ich verstehe nicht, warum ich da zu so einem Ergebnis kam.
    EDIT: Nein der eine Kanal hat nur nen Wackelkontakt. Prinzipiell geht dieser Stecker also.

    Daher meine Frage: 1. Wäre meine Konstruktion richtig, d.h. funktionsfähig?
    2. Gibt es nicht eine einfachere Möglichkeit? Weil ich sonst erst mal drei MWW-Stecker kaufen müsste ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 19.8.2009 12:10:54 von fcr
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    naja, so wie ich das sehe kannst du auch in ein fachgeschäft (zumindest einen laden mit vielen kabeln) gehen und sagst, das du möchstest, daß dein freund oder freundin im park auch mit von deinem eipod hören will und du brauchst nun ein kabelchen, daß den audioausgang auf zwei MWW splittet. die dinger gibt es nämlich auch ohne aufteilung der kanäle :smile:
  4. Autor dieses Themas

    fcr

    Kostenloser Webspace von fcr

    fcr hat kostenlosen Webspace.

    Wo bleibt denn da der Erfindergeist :biggrin:

    Aber danke, wusste gar nicht, dass es sowas auch im normalen Laden zu kaufen gibt ;)
  5. Nur, damit du es dir vorstellen kannst und eine ungefähre Ahnung hast, was sowas kostet (Ladnpreis ist bei Steckern und Kabeln bei gleicher Qualität oft <Reicheltpreis>*8): http://www.reichelt.de/?ARTICLE=13542
  6. c****s

    Hmm, wenn du mit "Y"-Kable die beiden Endgeräte anschließt, dann hängen die ja parallel am Ausgang. Sprich du hast in der Summe einen anderen Innenwiderstand als jedes für sich (nämlich genau die Summe der Leitwerte, da parallel). Wie sieht das dann mit der Leistungsanpassung aus? Haben die beiden Geräte dieselbe Nennimpedanz?
  7. Das kann man problemlos mit so nem 1-Männchen-auf-2-Weibchen-Adapter machen, da die Soundkarte nur das Signal ausgibt, bei den PC-Aktiv-Lautsprechern ist der Verstärker ja im System integriert. Somit stimmt pro System Ausgangsleistung mit Impedanz immer noch.
    Das Signal kann man ruhig "auftrennen", da merkt die Soundkarte nix von. Eventuell musst du die Lautstärke an jedem einzelnen System lauter einstellen als sonst bei nur einem, damit jedes genauso laut spielt wie sonst nur das eine, da die Ausgangsspannung pro System evtl. abfällt. Das könnt ich jetzt aber nicht mit sicherheit sagen, weiß leider auch nicht wie hoch die Spannung bei nem Soundkarten-Klinkenausgang ist, kenn's nur von Autoradios.

    Gruß.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!