kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Tracking-Pixel

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    n********r

    Moin,

    wie vielleicht einige von euch Wissen sammelt Google und viele andere Webseiten ja fleißig Daten um Profile über das Verhalten der USer und so anzulegen.
    Meistens erkennt man solche Tools nicht.
    Es sind meistens kleine Graiken in der Größe von 1px x 1px und sie laden ein JS File runter und senden dann die Daten an die Firmen wie google.

    Es ist sehr interessant zu sehen, wo es überall solche Sachen gibt.

    Für den FF gibt es ein Tool Ghostery mit dem man die Sachen nicht nur erkennt (kleiner Blase auf der Webseite die erscheint mit Namen des Trackers) sondern auch blocken kann.
    Ich empfehle dieses Tool sehr.

    NW
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. maechte-der-elemente

    Kostenloser Webspace von maechte-der-elemente, auf Homepage erstellen warten

    maechte-der-elemente hat kostenlosen Webspace.

    newwarrior schrieb:
    Moin,

    wie vielleicht einige von euch Wissen sammelt Google und viele andere Webseiten ja fleißig Daten um Profile über das Verhalten der USer und so anzulegen.
    Meistens erkennt man solche Tools nicht.
    Es sind meistens kleine Graiken in der Größe von 1px x 1px und sie laden ein JS File runter und senden dann die Daten an die Firmen wie google.

    Es ist sehr interessant zu sehen, wo es überall solche Sachen gibt.

    Für den FF gibt es ein Tool Ghostery mit dem man die Sachen nicht nur erkennt (kleiner Blase auf der Webseite die erscheint mit Namen des Trackers) sondern auch blocken kann.
    Ich empfehle dieses Tool sehr.

    NW


    Da gibt ea aber immer noch da sProblem, dass windows selbst an microsoft postet und das kann man eigentlich nicht völlig abstellen und eigentlich bin ich zu sehr mit windows vertraut, als dass ich auf linux umsteigen möchte.
  4. d*************s

    also, man kann ein bisschen dagegen tun, das keine daten gesendet werden, aber man kann es nicht verhindern, soviel ist sicher. und ich denke auch, das die das ruhig wissen können! ich habe eigentlich keine festen surfgewohnheiten.!
  5. maechte-der-elemente

    Kostenloser Webspace von maechte-der-elemente, auf Homepage erstellen warten

    maechte-der-elemente hat kostenlosen Webspace.

    dynamic-designs schrieb:
    also, man kann ein bisschen dagegen tun, das keine daten gesendet werden, aber man kann es nicht verhindern, soviel ist sicher. und ich denke auch, das die das ruhig wissen können! ich habe eigentlich keine festen surfgewohnheiten.!


    Nein, bei Microsoft hat es weniger mit den surfgewohnheiten sondern mehr mit der Programmnutzung etc. zu tun.
    MS sammelt z.B. Daten über deine Musikbibliothek, deine In Word geschriebenen Dokumente (das ist nicht wirklich sicher, aber es wird imemr wieder mal gemunkelt) und deine Einkaufsgewohnheiten in den Musikstores.
  6. Der Fachbegriff ist Webbug

    Das Problem bei Google sind aber weniger Graphiken sondern Google Adsense und Google Page Analytics. Dadurch dass viele Homepagebesitzer Inhalte von Google-Domains einbinden hat Google einen guten Überblick über die Tätigkeiten vieler Webbenutzer.
    Daher wird bei mir auch alles geblockt, was von einer Google Domain kommt, weil es einfach zu viele Google-verseuchte Websiten gibt.

    maechte-der-elemente schrieb:Da gibt ea aber immer noch da sProblem, dass windows selbst an microsoft postet und das kann man eigentlich nicht völlig abstellen und eigentlich bin ich zu sehr mit windows vertraut, als dass ich auf linux umsteigen möchte.

    Das ist zwar ein verwandtes, aber anderes Problem.
    Und "zu sehr vertraut sein" ist Blödsinn. Du musst ja nicht vollständig wechseln, sondern kannst einen Dualboot einrichten, so dass du eine Überganszeit hast.


    also, man kann ein bisschen dagegen tun, das keine daten gesendet werden, aber man kann es nicht verhindern, soviel ist sicher.

    Möglichkeiten gibt es viele. Die Verwendung von Privoxy als lokaler Proxy ist zum Beispiel sehr effektiv gegen sowas.


    und ich denke auch, das die das ruhig wissen können! ich habe eigentlich keine festen surfgewohnheiten.!

    Dafür, dass du keine festen Surfgewohnheiten hast, sehe ich dich ganz schön oft auf lima.
  7. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Jetzt mal ne etwas blöde frage an den Threadersteller:

    Die 1x1 Pixel Grafiken die irgendwas runterladen.... Mir ist schon öfter aufgefallen, daß der Firefox öfters mal oben in einem Tab einen Titel wie 1x1px.gif oder ähnlich steht und der Bildschirm bleibt weiß. Ist soetwas mit diesen 1x1 Pixel Grafik gemeint?
  8. kalinawalsjakoff schrieb:
    Die 1x1 Pixel Grafiken die irgendwas runterladen.... Mir ist schon öfter aufgefallen, daß der Firefox öfters mal oben in einem Tab einen Titel wie 1x1px.gif oder ähnlich steht und der Bildschirm bleibt weiß. Ist soetwas mit diesen 1x1 Pixel Grafik gemeint?

    War dieses Bild von einem anderen Server als die eigentliche Homepage? Wenn ja, dann war das wahrscheinlich ein Webbug. Andernfalls nicht.

    Webbugs sind immer von anderen Domains aus eingebunden. Ist ja auch logisch, da der Websitenbetreiber den Benutzer auch ohne solche Webbugs ausspionieren könnte.
  9. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    @bladhunter

    Diese "Bilder" kamen im Zusammenhang mit einer Googelsuche (verschiedene Suchbegriffe) oder eben von einer Suche bei http://billiger.de oder ähnlichen Preissuchmaschinen.

    Habe da übers Internet Preise von verschiedenen Produkten/Waren vergleichen wollen und bei einigen Links auf Trefferlisten kam eben soetwas wie weiter oben beschrieben. Von daher dachte ich, daß hier etwas ähnliches diskutiert/bequatscht wird und wollte mal nachfragen ob soetwas gemeint wurde. Das passierte mir unter Windows mit Firefox und Internetexplorer aber auch bei Ubuntu mit Firefox.

    Beitrag zuletzt geändert: 6.9.2009 20:03:02 von kalinawalsjakoff
  10. maechte-der-elemente schrieb:
    dynamic-designs schrieb:
    also, man kann ein bisschen dagegen tun, das keine daten gesendet werden, aber man kann es nicht verhindern, soviel ist sicher. und ich denke auch, das die das ruhig wissen können! ich habe eigentlich keine festen surfgewohnheiten.!


    Nein, bei Microsoft hat es weniger mit den surfgewohnheiten sondern mehr mit der Programmnutzung etc. zu tun.
    MS sammelt z.B. Daten über deine Musikbibliothek,

    -> Nicht Win Media Player benutzen.


    deine In Word geschriebenen Dokumente (das ist nicht wirklich sicher, aber es wird imemr wieder mal gemunkelt)

    -> Die Lösung heißt OpenOffice.org


    und deine Einkaufsgewohnheiten in den Musikstores.

    Solange du deine Musik nicht im WMP kaufst und nicht Internet Explorer verwendest, und keine DRM-geschützten WMA-Dateien verwendest (die gibts sowieso nicht mehr), kann dir nichts passieren... :biggrin:

    Zum Thema Linux: Du kannst Linux auf dem gleichen PC wie Windows installieren. Linux sieht besser aus als Windows und ist einfacher zu bedienen als manche denken (ich kann gerne ein paar Screenshots machen :lol:).

    Beitrag zuletzt geändert: 6.9.2009 20:23:09 von deutscher
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!