kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Akku Lebensdauer verlängern.

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    fvp

    fvp hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    bei vielen Vaio Laptops kann man den Akku nicht rausnehmen.
    Da ich selbst soeinen besitze wollte ich mal fragen wie ich es am besten machen muss damit der Akky so lange wie möglich hält?
    Soll ich den Laptop immer ans Stromnetz angeschlossen lassen?
    Da ich den Laptop eigentlich nur zuahuse benutze würde das gehen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wichtig ist, besonders bei älteren Akkus, dass du sie ab und zu mal kalibrierst.

    Bei manchen geht das im BIOS, bei anderen lässt du den Laptop einfach so lange auf Akku laufen, bis er fast leer ist und dann lädst du ihn wieder voll auf. Das musst du dann ein paar mal wiederholen.

    Das hilft gegen den Memory-Effekt!

    Was man noch machen kann, weiß ich jetzt auch nicht!
  4. Autor dieses Themas

    fvp

    fvp hat kostenlosen Webspace.

    Der Akku ist noch nicht sehr alt. Ca. 5 Monate.
    Aber ich entlade den Akku alle paar Tage einmal bis der Laptop ausgeht ann schalte ich ihn nochmal ein bis er wieder ausgeht (also sich automatisch herunterfährt)
    Ich denke das muss reichen, oder?

    Ich würde mich über weitere Tipps freuen.
  5. verbrechergame

    verbrechergame hat kostenlosen Webspace.

    Moin
    Was gefunden:
    15 Tipps zur Verlängerung der Laufzeit von Notebook Akkus
    Alle intensiven Nutzer von Notebooks kennen es: Den suchenden Blick nach der nächsten Steckdose für den “Fall der Fälle”; die Angst, zu plötzlichen Produktivitätsverlusten genötigt zu werden.

    Hier meine besten Tipps, die Lebensdauer und Laufzeit im Akkubetrieb zu schonen:


    1. Regelmäßig Defragmentieren
    Je mehr eine Festplatte zu arbeiten hat, desto mehr Energie zieht sie. Durch regelmäßiges Defragmentieren werden die Dateien auf der Festplatte so sortiert und neu ausgerichtet, dass der Zugriff schnell und effizient erfolgen kann. Selbstverständlich sollte das Defragmentieren nicht im Akkubetrieb durchgeführt werden sondern idealerweise über Nacht im Netzbetrieb.

    2. Helligkeit reduzieren
    In den seltensten Momenten benötigen wir die volle Helligkeitsleistung eines Displays, da Notebooks in der Regel nicht bei direkter Sonneneinstrahlung genutzt werden. Und gerade diese Komponente gehört zu den Stromfresser Nummer eins. Einige Geräte bieten auch Möglichkeiten, die Kühl- und CPU-Leistung zu regulieren. Auch hier können durch eine Reduzierung wertvolle Minuten herausgeholt werden.

    3. Hintergrundprozesse reduzieren
    Viele im Hintergrund laufende Programme z.B. iTunes, Datei-Indizierung (wie Google Desktop Search) oder Dateikomprimierung sind sehr performanceintensive Anwendungen, die zu einer Mehrbelastung des Prozessors führen und somit Strom fressen. Idealerweise nutzt man auch diese nur im Netzbetrieb.

    4. Externe Geräte und Dienste einschränken
    Angeschlossene USB-Geräte und die Bausteine für WLAN- und Bluetooth-Verbindungen müssen selbstverständlich auch mit Strom versorgt werden. Hier sollte darauf geachtet werden, dass z.B. eine externe Maus durch das Touchpad ersetzt werden kann und WLAN/Bluetooth nur dann aktiviert wird, wenn es auch genutzt werden soll.

    5. RAM erweitern
    Viele komplexe Anwendungen benötigen bei der Ausführung eine Menge Arbeitsspeicher. Da moderne Systeme darauf ausgelegt sind, im Falle einer hohen RAM-Auslastung automatisch auf der Festplatte eine Art “Zwischenspeicher” anzulegen (Auslagerungsdatei), sollte dies im Hinblick auf Punkt 1 dieser Tipps möglichst vermeiden. Wenn das System von vornherein mit viel Arbeitsspeicher ausgestattet ist, spart man hier wertvolle Leistung.

    6. CD/DVD-Laufwerk abschalten
    Noch mehr Leistung als die Festplatte verbraucht in den meisten Fällen nur ein CD bzw. DVD-Laufwerk. Idealerweise sollten Filme oder Musikdateien vor der Umschaltung auf den Akku-Betrieb auf die Festplatte kopiert werden. Selbst eine im Laufwerk vergessene CD benötigt zwischendurch “ne Umdrehung” zum Durchsuchen von Dateien.

    7. Batteriekontakte sauber halten
    Durch eine monatliche Reinigung der Batteriekontakte mit einem in Alkohol getränkten Tuch trägt man zu einem perfekten Energiefluss bei, der durch Staub oder Dreck beeinträchtigt wird.

    8. Batterie pflegen
    Im Gegensatz zu alten Akkus, die man vor dem Aufladen vollständig aufbrauchen sollte, darf dies bei Li-On Akkus nicht dauerhaft gemacht werden. Sie sind darauf ausgelegt, keinen Memory-Effekt zu erzeugen und können getrost regelmäßig geladen werden. Achten sollte man allerdings darauf, dass innerhalb von zwei Wochen nach dem vollständigen Aufladen eine Nutzung im Akkubetrieb erfolgen sollte. Das lange Herumliegen lassen von geladenen Akkus verringert nämlich die Lebensdauer. Tipp: Zwischendurch ruhig mal den Stecker ziehen und ein paar Stunden im Akkubetrieb weitermachen…

    9. Schlafmodus statt Standby
    Viele Notebooks haben die Möglichkeit, bei vorübergehender Nicht-Nutzung in einen Schlafmodus versetzt zu werden, statt den üblichen Standby Modus zu aktivieren. Beim Schlafmodus werden Festplatten und Display zwar auch abgeschaltet, aber dem Rechner wird ein neues Hochfahren erspart, was viel Leistung kostet…

    10. Kühlung reinigen
    Eine vierteljährliche Reinigung des Ventilators von Staub und Dreck trägt dazu bei, das dieser mehr Leistung bringen kann. Dadurch verringert sich die Ventilator-Laufzeit dementsprechend.

    11. Powereinstellungen bearbeiten
    Über die Systemsteuerung kann die Leistung des Notebooks auf “Längste Batterielaufzeit” gestellt werden. Darüber werden viele Prozesse automatisch optimiert.

    12. Auf Multitasking verzichten
    Die gleichzeitige Ausführung mehrerer Programme sollte beim mobilen Arbeiten vermieden werden. Mehr Programme benötigen nicht nur mehr Arbeitsspeicher sondern vervielfachen auch die Zugriffe auf die Festplatte.

    13. Ein modernes Laptop kaufen
    Viele neuere Laptops haben optimierte Systemkomponenten wie z.B. selbstregulierende Prozessoren, die nur soviel Strom ziehen, wie aktuell für die jeweils angeforderte Leistung benötigt werden.

    14. Nutzung optmieren
    Programme wie Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation benötigen weitaus weniger Performance als z.B. DVD-Wiedergabe oder komplexe Videoschnittprogramme…

    15. Automatisches Speichern abstellen
    Mit Vorsicht zu genießen ist der letzte Tipp: Durch das Abschalten der Autosave-Funktion kann Festplattenleistung eingespart werden. Alternativ kann das Zeitintervall auch verdoppelt oder verdreifacht werden.

    Quelle: http://rene.glembotzky.com/2007/07/11/15-tipps-zur-verlaengerung-der-laufzeit-von-notebook-akkus/

    Beitrag zuletzt geändert: 13.6.2009 12:26:47 von verbrechergame
  6. Punkt 8 in der Auflistung über mir ist sehr wichtig ! Die sogenanten Lithium Ionen Akkus, sollten eigentlich am besten immer zwischen 20 und 80 % Ladung gehalten werden. klar ist das nicht immer möglich, aber das macht nichts. Aber was man sich merken kann: ein dauerhaftes Laden des Akkus verkürzt die Lebenszeit genauso wie ein vollständiges entladen. Man braucht sich aber nicht den Kopf darüber zu zerbrechen die eingebauten Betterie Controller gleichen das aus.

    gruß

    Dabrowski
  7. Wenn du den Laptop wirklich nur zu Hause benutzt, würde ich den Akku rausnehmen (wie vorher schon gesagt am besten mit 20%-80% Ladung) und das Notebook einfach mit dem Ladekabel betreiben. Dann aber auch ab und zu mal den Akku wieder benutzen (aus oben genannten Gründen). Musst allerdings n bißchen aufpassen, dass du dann nicht mal das Netzkabel ziehst weil du denkst, dass der Akku drin ist ;-)
  8. Ich habe auch einen etwas älteren Laptop.
    Und lasse das Ladegerät immer drin, wenn mein PC an ist.
    Das ist zwar nicht gut für den Laptop, aber sonst hält mein Akku nicht lange.
    Und die Helligkeit des Bildschirmes spielt auch eine Rolle bei der Dauer.
  9. Autor dieses Themas

    fvp

    fvp hat kostenlosen Webspace.

    cain916 schrieb:
    Wenn du den Laptop wirklich nur zu Hause benutzt, würde ich den Akku rausnehmen (wie vorher schon gesagt am besten mit 20%-80% Ladung) und das Notebook einfach mit dem Ladekabel betreiben. Dann aber auch ab und zu mal den Akku wieder benutzen (aus oben genannten Gründen). Musst allerdings n bißchen aufpassen, dass du dann nicht mal das Netzkabel ziehst weil du denkst, dass der Akku drin ist ;-)


    Das Problem ist ja das es nicht ohne Akku geht ;-)
  10. Das Problem ist ja das es nicht ohne Akku geht ;-)


    Doch, das ist so!
    Entweder dein Akku oder dein Ladegerät muss angeschlossen, ansonsten geht dein Laptop von alleine aus.
  11. Autor dieses Themas

    fvp

    fvp hat kostenlosen Webspace.

    n0x3l schrieb:
    Das Problem ist ja das es nicht ohne Akku geht ;-)


    Doch, das ist so!
    Entweder dein Akku oder dein Ladegerät muss angeschlossen, ansonsten geht dein Laptop von alleine aus.


    Hattest du schonmal einen Vaio von Sony? Da geht das leider nicht.
    Oder gibt's irgendeinen Trick, weiß jemand wie man den ohne Akku benutzen kann?
  12. Ich bin mir nicht sicher,

    aber man kann den Akku etwas abkühlen (zum einen mit Energieeinstellungen etc, aber auch mit Kühlschränken)
    und dadurch erhöht sich wieder dessen Leistungen.
    Aber ich glaube, dass du schon hier eine Antwort findest.


    (Google ftw)


    Grüße.
  13. vlt sollte noch erwähnt werden, dass akkus vor allem durch erhöhte Hitze leiden, also achte darauf, dass das notebook nicht irgendwie auf dem bett oder so steht, sondern einer festen, glatten fläche, damit sich kein hitzestau bildet.
  14. Akku immer ganz entladen und dann ganz laden. Nicht bei Vollem akku das kabel anstecken.

    Es hilft auch den akku über nacht in den kühlschrank zu legen.

  15. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Bei Interesse: Ein wirklich guter Artikel zum Thema steht in der aktuellen c't der Ausgabe 14/09 Abonnenten der c't werden das Heft schon in der Hand halten, für alle anderen kommt das Heft am Montag den 22. Juni 2009 in den Kiosk
  16. Hallo! Da ich selber immer mit Laptop rumlaufe und mich öfters darüber Ärger, dass der Akku platt ist, kann ich dir einiges sagen ;)

    1. Solltest du den Desktop nicht zu voll haben!
    Mach einfach ein paar Ordner, zB "Spiele", "Setups", etc und sortiere alle Programme und Verknüpfungen darein.
    Effekt: Laptop lädt schneller den Desktop hoch (beim Start), Arbeitsspeicher wird um ca 2% weniger genutzt.
    Ich denke damit sparst du 2 bis 4 % Akku ^^ Nich viel aber wenn alles zusammen kommt...!

    2. Stelle dein Laptop auf Akkubetrieb ein! Das geht meist i-wo in der Systemsteuerung.
    Effekt: Der Bildschirm wird nicht so stark beleuchtet, "Innenleben" wird sparsamer betrieben.
    Damit sparst du locker 10 % Akku!!!

    3. Benutze keine optionalen Mäuse, Tastaturen, Festplatten, etc!!!
    Effekt: Mäuse usw. brauchen Strom, den du damit einsparst!
    Falls du vorher eine Lasermaus, eine Europäische Tastatur und eine 120GB ext. Festplatte genutzt hast, sparst du jetz
    ca 45 % Akku!!!
    (Lasermaus: 10-15%, Tastatur: 3-5%, Ext. Festplatte: 25-35%)

    Mfg Jean

    --PS-- (nachträglich eingefallen^^)
    Lade den Akku nicht auf, wenn er noch halbvoll ist. EGAL WAS FÜR EIN AKKU (auch bei li-io usw) man muss ihn auf mindestens 1% leeren damit die leistung erhalten bleibt. ist aber auch nich schlimm wenn es mal 10% oder 20% sind, aber grundsätzlich sollte man sich dran halten! (siehe wikipedia, galileo, wunderwelt wissen xD UND eigenes wissen :P)

    -nochmal was dazu-

    devsoft schrieb:

    Es hilft auch den akku über nacht in den kühlschrank zu legen.




    Also ich finde es relativ unterbelichet einen Laptop Akku in einen Kühlschrank zu legen!
    Je nach dem was für ein Akku das ist, zerstärt man dabei die wichtigsten chemikalien!
    JA, in Akkus sind keine noch kleineren Akkus die Strom speichern, sondern Chemikalien die durch einen "Auslöser"
    Längere Zeit Strom erzeugen und dabei die Wirkung verlieren. Lädt man den Akku auf, wdh. sich der Vorgang.
    Im Kühlschrank können machne chemikalien ihre Wirkung verlieren!
    Effekt -> Akku ist dauerhaft schwach, oder geht garnicht mehr!

    Außerdem, wer baut denn jeden Abend seinen Laptop auseinander, um den Akku in den Kühlschrank zu tun?
    xD xD xD

    Mfg Jean


    Beitrag zuletzt geändert: 16.7.2009 19:17:44 von jbhosting
  17. w***********r

    Okay, also einerseits, bei allen PCs mit Li(thium)-Ion(en)-Akkus, was so ziemlich alle PCs unter fünf Jahren Alter sein sollten, ist es nicht sinnvoll, eine Tiefentladung (dies beschädigt den Akku -- ich habe das jahrelang ausprobiert, mein Akku hält nicht mal mehr eine Stunde) auszuführen, wenn dein Akku also unter 20 % Ladung kommt, solltest du ihn möglicht wieder aufladen. Es ist auch wichtig, dass er nicht zu oft voll geladen ist, sondern möglichst lange zwischen 40 und 60 %. Wenn du den Akku nicht rausnehmen kannst, fällt der Tipp, den Akku halb geladen herauszunehmen wohl weg, ebenso wie das kühle Lagern des Akkus (das ist prinzipiell sinnvoll, auch wenn ein Kühlschrank in der Regel etwas zu feucht für Akkus sein dürfte -- eine kalte Schublade etc. tut's auch).

    @Jean B.: Hm, du erzählst, mit Verlaub, viel Blödfug. Tipp 1 zum Beispiel: nicht dein Ernst, oder? Es bringt wahrscheinlich mehr, den Desktophintergrund abzuschalten, als alles in Unterordner einzusortieren. Sinnvoll, dagegen kann es sein, den Quicktimedienst abzuschalten oder Adobe Reader zu deinstallieren (und Foxit oder PDF X-Change zu benutzen).
    Tipp 2 und 3 sind okay.
    Deine Tipps im PS sind allesamt nicht sinnvoll (s. o., s. Wikipedia etc.).

    Beitrag zuletzt geändert: 4.8.2009 14:54:22 von wolfgangmixer
  18. aqua-fun-board

    aqua-fun-board hat kostenlosen Webspace.

    Hierzu möchte ich auch gerne was loswerden von wegen.........................

    13. Ein modernes Laptop kaufen

    Ich habe einen neuen ( ACER ) schlappi !
    Die ersten wochen konnte der Akku wenn er voll ist bis zu 2 Stunden den schlappi am laufen halten.
    Nach den Wochen nur noch 1 Stunde !

    Nun habe ich den Akku raus damit er nicht andauernd läd auch wenn er nur 90% voll ist.

    Man sollte ja glauben das die Technick soweit vortgeschritten ist das dieser nicht andauernt den Akku nachläd ode?
    Gibt es hierzu ein Proggi das dies Steuen könnte, ab wieviel % er den akku nachläd ?
    Oder ist das so gewollt von den Herstellen, um mehr Akkus zu vertreiben ?
  19. also mein Acer TravelMate Akku hält immer noch 4 Stunden.
    Kann es sein das du den Prozessor auf Maximal hast und die heligkeit vom Bild voll hast??
    Und es gibt viele Dinge die auch noch Saft ziehen z.B Wlan,Bluetooth usw. .

    Mfg Apo-llo
  20. w***********r

    Li-Ion-Akkus lassen mit der Zeit nach (unterschiedlich stark, je nachdem, wie man sie behandelt und wie gut sie sind; prinzipiell aber immer, schon direkt nach der Produktion). Möglicherweise hast einen "alten" erwischt..? Du solltest jedenfalls den Akku reklamieren oder das Notebook zurückgeben -- falls Apo-llo nicht Recht hat und du von "Energiesparmodus" auf "Höchstleistung" gestellt hast oder so).

    Beitrag zuletzt geändert: 4.8.2009 17:14:41 von wolfgangmixer
  21. aqua-fun-board

    aqua-fun-board hat kostenlosen Webspace.

    Da habe ich glei mal nachgeschaut auf was dies eingestellt ist, da ich das ja nie ( noch nie ) geändert habe.

    Es steht auf *Ausbalanciert* . Noch niedriger geht es nicht ! ( oder doch )

    Zurückgeben ? AAAAHHHHHHHHHHHH was mache ich dann ohne Rechner ? löl

    Dann doch lieber glei einen MAC gekauft, der Name steht für Qualli ;-)
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!