kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sprache des Besuchers feststellen ohne JS

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    d*************s

    Hi!

    Ich möchte die Sprache der Besucher meiner Website feststellen, ohne JavaScript zu verwenden. Ist das möglich? Wenn ja, wie?

    Grüße, dynamic-designs
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e********l

    Du könntest versuchen via "get_browser()" die Information zu ermitteln, aber es ist nicht garantiert ob die Daten korrekt bzw. überhaupt vorhanden sind. Eine andere Möglichkeit wäre die Herkunft der IP Adresse abzufragen, aber das dauert in aller Regel etwas länger und kann mit einem timeout enden.
  4. Wie wäre es mit php ?
    Entweder mittels $_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'] oder durch regionale Zuordnung der IP.
    Beides ist aber nicht 100% zuverlässig.

    FF
  5. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    ich würde auch über die spracheinstellung des browsers und php gehen

    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/php/httpsprache/ hm, ich hoffe mal, der link ist richtig :slant:
  6. Autor dieses Themas

    d*************s

    es muss nicht 100% verlässlich sein. ich will nur, das dann die seite, wenn die sprache angegeben wird, automatisch in dieser angezeigt wird! also automatische weiterleitung!
    ich werde es mal mit $_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'] versuchen!

    wie kann ich denn die ip zuordnen?
  7. Hallo dynamic-designs!

    Also die Lösung mit $_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'] würde ich auf jedenfall einer Zuordnung via IP bevorzugen.

    Denn man bevorzugt nicht unbeding die Sprache welche in dem Land (herausgefunden via IP) gesprochen wird. zb ich bevorzuge Deutsch (Muttersprache), obwohl ich in Italien lebe.

    Die Informationen welche über HTTP_ACCEPT_LANGUAGE übergeben werden, kann man im Browser einstellen. (Standardmäßig die sprache des Browsers), somit ist es warscheinlicher dass der Benutzer diese Sprache spricht.

    Diese Variable kann zb so einen Inhalt haben:

    de-de,de;q=0.8,en-us;q=0.5,en;q=0.3

    das q entspricht hier der Rangordnung. Somit kannst du sofern du deine Webseite zb nicht in der gewünschten Sprache hast, trozdem eine alternativ bevorzugte angeben.
  8. Autor dieses Themas

    d*************s

    dussel schrieb:

    de-de,de;q=0.8,en-us;q=0.5,en;q=0.3


    also heißt das jetzt, das en die 1. sprache ist, en-us die 2. und de-de die 3. oder umgekehrt?
  9. Eine genaue Erklärung findest Du unter Punkt 14.4 in der entsprechenden RFC: ftp://ftp.isi.edu/in-notes/rfc2616.txt

    FF
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!