kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


arbeit mit mkdir

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    goldschau

    goldschau hat kostenlosen Webspace.

    Ich arbeite gerade an einem script und dabei benötige ich mkdir um ein ordner zu erstellen das funktioniert auch alles einwandfrei wenn ich jetzt aber einen ordner erstelle welche schon existiert bekomme ich diese fehlermeldung:mkdir() [function.mkdir]: File exists in das ist ja klar allerdings würde ich es jezt gerne so haben das anstatt diese für den user unverständliche meldung eine meldung kommt wie: der ordner besteht bereits weitere erstellung nicht notwendig oder so. Ich finde aber kein Befehl dazu um das zu realisieren hoffe ihr versteht was ich meine un könnt mir schnelle antwort geben.

    Gruß
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. <?php
    if (!@mkdir('Verzeichnis'))
    {
    echo 'Der Ordner besteht bereits!';
    };
    ?>


    LG cookies
  4. Autor dieses Themas

    goldschau

    goldschau hat kostenlosen Webspace.

    so wie ich das sehe erstellt er mit diesem befehl das verzeichniss wenn es nicht existiert und wenn es existiert gibt er die fehlermeldung raus seh ich das richtig ??
  5. e********l

    Prüf doch einfach mit "isDirectory()" bzw. "isDir()" ob das Verzeichnis schon existiert. Und wenn es nicht existiert erstellst du es via mkdir.
  6. goldschau schrieb:
    so wie ich das sehe erstellt er mit diesem befehl das verzeichniss wenn es nicht existiert und wenn es existiert gibt er die fehlermeldung raus seh ich das richtig ??


    if (

    -> wenn

    !

    -> nicht

    @

    -> keine Fehlermeldung ausgeben

    Wenn also mkdir() nicht erfolgreich war, wird der Code innerhalb von { } ausgeführt.
  7. Autor dieses Themas

    goldschau

    goldschau hat kostenlosen Webspace.

    ok jetzt versteh ich es hab es jetzt hinbekommen thx für die hilfe ich kannte zwar ! aber nicht @ wieder was dazu gelernt
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!