kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Internetverwaltung und Synchronisation von Dokumenten

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich weiß nicht, wie man solche Software besser beschreiben kann, also versuch ichs an einem Beispiel: Ein Bekannter und ich sind dabei an einem Pen and Paper Abenteuer zu schreiben. Leider ist es mühseelig, jedes neue Kapitel, jede Änderung an dem Abenteuer per Messenger/Mail oder sonstiges hin und herzuschicken. Da gibt es beispielsweise das MS-Office Live-Addin für solche Aufgaben. Leider verwendet keinjer von uns ein MS-Office (aus Kostengründen und aus Betriebssystemtechnischen Gründen nicht). Deswegen suchen wir nach einer "kostenlosen" oder opensource Alternative, die man bei einem Webhoster der Wahl, vorzugsweise bei Lima-City, hosten können und diese für unsere Zwecke benutzen können.

    Jetzt allerdings meine Frage: Gibt es soetwas und wenn ja, wie nennt man solche Software überhaupt? Weil mir fallen absolut keine passenden Suchbegriffe dazu ein, die ich bei Google und Co. eingeben könnte.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Entweder einen Rechner zum Server machen, oder in C, C++ oder Batch ne kleine Datei schreiben, die die neuesten Dateien aus dem Internet läd (z.B. ein Ordner auf dem Downloadserver), und sie speichert. Das könnte man immer beim Hochfahren machen, per Autostart. Dann noch eine Datei, die alle bereits vorhandenen Dateien löscht, und die neuen hochläd.

    Einzigstes Problem: Es könnte sein, dass der eine beim syncronisieren dem anderen die Dateien löscht. Da müsstet ihr euch absprechen, oder noch ein kleines Tool einbauen, das die letzte Zugriffszeit berechnet, und dann ausrechnet, ob der andere inzwischen den Rechner angeschaltet hat.





    mfg drafed-map
  4. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Mit den von dir genannten Programmiersprachen kenne ich mich nicht wirklich aus. Hatte eher gehofft, eine vorgefertigte Lösung irgendwie im Netz ergattern zu können. Wenn ich wüßte, wie man solche Software nennt, dann währe es mir leichter was in diese richtung zu suchen.
  5. Also, in meiner Community läuft derzeit etwas ähnliches. ich suche auch ein anderes System dafür, weil das hässliche phpbb3 Board taugt zu nix... irgenwie werden solche Boards immer ab 8000 Einträgen unübersichtlich und diese 0815-Lösung scheint auch sonst nciht wirklich für solche Sachen zu taugen..


    auf Jeden Fall ist ein Server erforderlich. bei dir könnte ein kleines Gästebuchsystem reichen, wobei bei größeren sachen schon größere geschütze aufgefahren werden müssen...

    Beitrag zuletzt geändert: 9.9.2009 0:32:15 von sebulon
  6. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Die einfachste Lösung wäre wahrscheinlich Google Docs, mit den bekannten Datenschutzbedenken.

    Alternativ ein SVN Server aufsetzten, oder z.B. http://www.xp-dev.com/ verwenden.

    Oder als dritte Alternative ein kollaborativen Editor wie Gobby verwenden. http://de.wikipedia.org/wiki/Gobby

    €dit: Noch eine Möglichkeit wäre es ein Wiki zu installieren (z.B. das Schlanke DokuWiki) bei dem dann halt abwechselnd an den Seiten geschrieben und kommentiert wird.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.9.2009 1:05:24 von kochmarkus
  7. Also wir nutzen auf der Arbeit OpenOffice und das Plug-in "TeamDrive".

    TeamDrive virtualisiert lokale Ordner des Dateisystems für den automatischen Dateiaustausch. Soltest du oder dein freund Zugriff auf einen WebDAV-Server haben, könnt ihr den als als Relay- und Backup Server für TeamDrive nutzen. Es können alle Dokumente offline genutzt werden.
  8. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun habe mich mal auch so ein bisschen herumgehört und bin dabei auf eine Opensourcelösung namens Subversion gestoßen. Leider werde ich aus dem Artikel nicht ganz schlau. Ist das eine Software, die man nur lokal auf dem eigenen Rechner installiert oder auf irgendeinem Server ziehen muß? Hat jemand erfahrung mit subversion?

    Ich bin selber wegen den paar sachen, die wir zu bearbeiten haben nicht wirklich wählerisch und wegen den paar Dokumenten am Tag lohnt sich auch für uns der Aufwand nicht was neues zu entwickeln und programmiertechnisch umzusetzen.
  9. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab in meinem Beitrag doch schon was zu Subversion (oder kurz SVN) geschrieben. Es gibt wie z.B. http://www.xp-dev.com Anbieter welche dir einen SVN Server bereitstellen.

    €dit: Für Windows gibt es auch einen Client mit GUI und Einbindung in den Explorer: http://de.wikipedia.org/wiki/TortoiseSVN

    Beitrag zuletzt geändert: 9.9.2009 21:30:30 von kochmarkus
  10. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    @Kochender Markus

    Muß man direkt einen speziellen Server dafür anmieten oder kann ich mir beispielsweise subversion auf einem Hoster meiner Wahl installieren?`Ich kenn mich nicht wirklich damit aus, deswegen diese vielen Fragen dazu.
  11. t*****b

    Bei Subversion hat man das Problem, das man bei jeder Kleinigkeit die der andere sehen soll ein und auschecken muss, der Aufwand bei einem Text ist dadurch erheblich.

    Auch sind folgende Lösungen interessant:
    - Ein Wiki, jeder kann an verschiedenen Artikeln arbeiten, erweitern, gut nachvollziehbar
    - Wenn du Änderungen direkt im Dokument sehen willst, kannst du dir mal das NetNote-Plugin von Notepad++ anschauen. So etwas in die Richtung müsste es bestimmt auch für Texteditoren geben.
  12. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    ich danke erstmal für die Vorschläge leute. Ein Wiki ist vielleicht auch angebracht, aber gibt es da die Möglichkeit, daß Texte nur für "angemeldete User" sichbar werden? ich denke erstmal nicht, kann mich aber auch irgendwie irren.
  13. kalinawalsjakoff schrieb:
    ich danke erstmal für die Vorschläge leute. Ein Wiki ist vielleicht auch angebracht, aber gibt es da die Möglichkeit, daß Texte nur für "angemeldete User" sichbar werden? ich denke erstmal nicht, kann mich aber auch irgendwie irren.


    Das kannst du in der Konfigurationsdatei von MediaWiki so festlegen:
    http://www.mediawiki.org/wiki/User_rights
  14. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    SVN ist vllt. wirklich ein bisschen Umständlich für die gestellten Anforderungen. Auf jeden Fall kann man SVN nicht auf einem Webspace Anbieter wie z.B. lima-city installieren. Dafür braucht es schon einen vServer oder eben Anbieter wie xp-dev.com die dir einen SVN Server zu Verfügung stellen, wo du dann deine eigenen Repositories anlegen kannst.

    Auch DokuWiki hat übrignes eine Rechteverwaltung (Lesen, Schreiben, Erstellen und Löschen von Artikeln). Die Rechte können global, für Namensräume, und für einzelne Seiten getrennt vergeben werden.
  15. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    kochmarkus schrieb: SVN ist vllt. wirklich ein bisschen Umständlich für die gestellten Anforderungen. Auf jeden Fall kann man SVN nicht auf einem Webspace Anbieter wie z.B. lima-city installieren. Dafür braucht es schon einen vServer oder eben Anbieter wie xp-dev.com die dir einen SVN Server zu Verfügung stellen, wo du dann deine eigenen Repositories anlegen kannst.

    Auch DokuWiki hat übrignes eine Rechteverwaltung (Lesen, Schreiben, Erstellen und Löschen von Artikeln). Die Rechte können global, für Namensräume, und für einzelne Seiten getrennt vergeben werden.


    Ah okay ich danke dir. vielleicht greifen wir auf ein wiki oder das angesprochene plugin von openoffice zurück.
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!